RE: ..... -
freiburgbalkon - 03.05.13
Gudrun, ich bin sehr empfindlich, wenn man sich mir gegenüber im Ton vergreift. Wenn es aus Versehen passiert und demjenigen später leid tut, ist es noch erträglich aber wenn man sich das absichtlich meint herausnehmen zu dürfen, finde ich das nicht in Ordnung. Müsst man jetzt natürlich wieder definieren, was "sich im Ton vergreifen" genau ist, aber das geht fallbezogen besser, ich hoffe, es kommt zu keinen echten Fällen.
Ich bin u.a. hier, weil ich dachte, es würde hier ein freundlicher Umgangston herrschen...
RE: ..... - seriengriller - 03.05.13
(03.05.13, 07:02)CarpeDiem schrieb: Zu Klarstellung:
Jeder User bekommt eine Chance. Aus diesem Grund habe ich mich mit seriengriller in Verbindung gesetzt und den Kontakt gesucht.
Statt einer Antwort wurden die Beiträge gelöscht.
(Warum Beiträge nicht gezählt werden, kann ich im Moment nicht zu sagen, müßte ich erst recherchieren)
Deine Email habe ich erst gelesen, als ich schon gelöscht hatte. PN statt Email hätte mich noch vorher erreicht.
Ich habe deshalb gelöscht, weil ich angesichts der "herzlichen" Begrüßung hier die Situation entschärfen wollte.
Zum bösen B-Wort: Ich will hier nicht provozieren oder missionieren, sondern nur beschreiben, was ich tue - die Aufzählung der von mir verwendeten Naturdünger sollte doch jedem klar machen, wo meine Prioritäten liegen.
Daher auch der Link zu Monty Python und den hysterischen Steinigerinnen angesichts der Reaktionen hier im Forum.
Soll ich erst beschreiben, daß in unserem Garten sich Knabenkräuter von selbst angesiedelt haben, wir putzige Eichhörnchen als Besucher haben, welche seltenen Pflanzen hier ohne menschliches zutun (B!) gedeihen, wieviele Kröten und Molche im Gartenteich (PVC-Folie, oh Mist!) leben, bevor ich hier akzeptiert werde?
Mir scheint, daß alle Internetforen einen gemeinsamen Nenner haben: Die hysterische Trollangst einiger arrivierter Platzhirsche bei dem Auftauchen von Neulingen.
Zu meinem Namen: Ich grille nun einfach einmal gerne und oft.
So, ich hoffe das reicht erst einmal, ich würde mich jetzt gerne den Fachthemen zuwenden, wenn es erlaubt ist.
Grüße aus der Pfalz.
RE: ..... - MartaBugatti - 04.05.13
Ich denke jeder kann einen Namen wählen nach seiner WAHL , weshalb regen sich da viele auf ?
findet ihr eure Namen super ? vielleicht tolerieren andere Eure Namen ?
Wie Ihr mit NEUE user umgeht ,? muss wirklich den Kopfschütteln !!!
beim ersten mal - dachte ich- ich bin FALSCH ;aber ihr macht es bei fast jeden !!
susima - 04.05.13
Das stimmt nicht Marta!
Es mag sein, dass einige von uns in letzter Zeit etwas überreagieren, aber wir hatten sehr viele Neuanmeldungen seit Februar und die allermeisten wurden herzlich willkommen geheißen.
Mit einer großen Menge an Neuzuwächsen sind halt auch entsprechend mehr Provokateure aufgetaucht, als sonst. Und gegen einige haben wir uns völlig zu recht zur Wehr gesetzt. Man darf den Geist des Forums durchaus verteidigen, so wie es jedem offen steht, sich dafür zu entscheiden, diesen Geist anzunehmen oder auch nicht.
Und hier das "böse B-Wort" im ersten Posting zu verwenden, das fällt meiner Meinung nach unter Provokation.
Wahrscheinlich verwenden etliche User hier zumindest fallweise Blaukorn, gehen aber nicht damit "hausieren".
Und schon gar nicht bei der Vorstellung. Aus welchem Grund schreibt man das im ersten Posting?
Ist ungefähr so als ob ich schreiben würde "hallo, ich bin die Susi und wenn ich aufs WC gehe, verwende ich chlorgebleichtes Cosy".
Wen interessiert das?
Entbehrlich, oder?
Und daher, meiner Meinung nach provokant, wenn mans so explizit gleich zu Beginn schreibt.
Ich wäre aber auch eher dafür, darauf erst einmal gar nicht zu reagieren (also aufs "B...." und das wurde ja auch von einigen so gemacht, was ich fürs erste in Ordnung fand. Es ändert aber nichts daran,dass es trotzdem zunächst einmal provokant rüberkommt), aber wenn er/sie es dann öfter macht, kann man viel besser dagegen vorgehen.
Vielleicht gedeiht bei ihm manches einstweilen einfach nur mit Blaukorn under hat noch keine Alternative dafür gefunden, ist aber auf der Suche danach und hat sich einfach nur unglücklich ausgedrückt, wofür das in Klammer gesetzte "sorry" sprechen könnte, eventuell. Aber das hätte er in Folge leicht darlegen können.
Was den Nick betrifft, Ich weiß auch eigentlich gar nicht was ein seriengriller eigentlich sein soll, es mutet seltsam an, aber auf mich persönlich nicht zwangsläufig provokant. Meine erste Assozition war, dass er gerne und oft grillt. Und schließlich klingt susima wahrscheinlich auch für viele seltsam - aber halt harmlos....
typ-17 - 04.05.13
(04.05.13, 09:17)susima schrieb: Was den Nick betrifft, Ich weiß auch eigentlich gar nicht was ein seriengriller eigentlich sein soll, es mutet seltsam an, aber auf mich persönlich nicht zwangsläufig provokant. Meine erste Assozition war, dass er gerne und oft grillt. Und schließlich klingt susima wahrscheinlich auch für viele seltsam - aber halt harmlos....
Dem kann ich nur zustimmen....das gleiche hab ich bei seinem Nick auch gedacht......
Typ-17 ist ja auch nicht grade ein Name der aus dem gartenbereich kommt...
und ich wurde damals noch im alten Forum mit offenen Armen aufgenommen....
anderseits war die Aufregung über seine nickauswahl so groß auch nicht.
Ich bin noch in einigen tierschutzforen unterwegs, und dort geht's bei bestimmten Begriffen (die nenne ich jetzt nicht, damit keiner auf doofe Idee kommt), richtig ab.....da war das hier noch Sandkasten....dort herrscht dann richtig Krieg....
Ich hoffe, bei euch ist es auch sonnig und Wünsche euch damit einen entspannten Gartentag.....
Lg
Mel
RE: ..... - Yarrow - 04.05.13
(04.05.13, 09:17)susima schrieb: Wahrscheinlich verwenden etliche User hier zumindest fallweise Blaukorn
Für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht. Zumindest keiner der "Alten"...
RE: ..... - Unkrautaufesserin - 04.05.13
Lieber Seriengriller,
Deinen Nick fand ich ja auch noch ganz lustig.
Wenn Du hier konstruktiv mitarbeiten willst, bist Du willkommen (wie alle anderen Neuen auch). Wenn Du weiter Unruhe stiftest (und Dein Beitrag gegen Thomas hat eindeutig für Unruhe gesorgt) mußt Du Dir gefallen lassen, daß Du in Trollverdacht gerätst.
An der richtigen Trollerei hier in diesem Strang hier hast Du aber nicht Schuld.
Ich denke immer noch, daß wir mit ein bißchen Toleranz von allen Seiten die Athmosphäre und den guten Ton in diesem Forum aufrechterhalten/wiederherstellen können. Und dazu muß auch gehören, daß man sagen darf, was nicht erwünscht ist (Blaukorn, zum Beispiel).
Liebe Grüße, Mechthild
RE: ..... - Boni - 04.05.13
Zu K+R kam ich über eine Rosenfrage im NET, da mir das Rosenforum gefallen hat meldete ich mich an. Von naturnahem Gärtnern hatte ich bis dahin noch nichts gelesen, Blaukorn war der einzige Dünger den ich kannte. Als ich dann weiter gelesen habe wurde ich schon nachdenklich und habe kein Blaukorn mehr genommen, keine Spritzmittel mehr benutzt. Einen schweren Fall von Mehltau habe ich mit mehrmaligem spritzen von verdünnter Milch in den Griff bekommen. Mein Garten ist seitdem ich hier lese frei von Chemie, der Rest BK steht im Gartenhaus und vergammelt. Meine Pflanzen wachsen mit Rinder oder Pferdemist besser als vorher, man muss eben drauf gestoßen werden wenn man es nicht kennt. Hätte ich bei meiner Vorstellung BK erwähnt wäre ich sicher zerrissen worden.
Gebt allen eine Chance hier zu lernen, das kann der Natur nur helfen.
Bonifatius
RE: ..... - Nachteule - 04.05.13
meine güte, kommt doch mal bisschen runter. diese troll neurose ist schon ziemlich arg.
trolle füttert man nicht und gut. hält man jemanden für einen troll, dann schreibt man dazu eben nichts, außer den moderatoren vielleicht einen hinweis, wenn der beitrag arg daneben ist. man kann jeden beitrag melden.
mit dem erhobenen zeigefinger bekehrt man niemanden dazu kunstdünger und pestizide sein zu lassen, das geht am allerbesten mit argumenten.
im moment fin de ich die atmosphäre hier bisschen sehr -ich bin gut, du nicht- sorry, aber bisschen mehr toleranz wäre nicht verkehrt.
man muss nicht jeden verbal angehen, nur weil er andere ansichten hat. die ändert man so nicht, da ziehen eben nur gute argumente, wie schon erwähnt.
seht es doch als chance, wenn leute hier herkommen und dann einen ganz anderen blickwinkel auf den umgang mit kunstdüngern und pesiziden bekommen, wie zb bonifatius. werden die gleich vergrault, ist die chance vertan.
RE: ..... - Yarrow - 04.05.13
Was denn? In der Schule habe ich gelernt, dass Bonifatius die Heiden bekehrt hat. Und nun soll es plötzlich umgekehrt sein?