RE: Rosengarten Alter Friedhof -
freiburgbalkon - 02.06.13
ich hab Eure Zeichnung in Planten gesehen, gefällt mir, wie Ihr den Platz aufgeteilt habt!
RE: Rosengarten Alter Friedhof - felidae - 03.06.13
(02.06.13, 22:30)freiburgbalkon schrieb: ich hab Eure Zeichnung in Planten gesehen, gefällt mir, wie Ihr den Platz aufgeteilt habt!
Danke
Wirklich lange haben wir nicht über die Planung nachgedacht. So schrecklich viele Möglichkeiten gab es bei den Maßen 17 m x 40 m nicht. Und ein Sitzplatz sollte ja auf jeden Fall auch untergebracht sein. Außerdem sollen alle Beete gut zugänglich sein - und schwupp - die Planung stand.
Jetzt warten wir auf die Gemeinde, dass die restlichen Gräber wegkommen. Wir trauen uns nicht so recht schon die Beete weiter anzulegen. Wir möchten den Gemeindemitarbeitern ja keine Unkenntis vorwerfen, schätzen aber doch irgendwie, dass sie nicht wirklich Rücksicht auf unsere kleinen Rosenschätzchen nehmen würden wenn sie mit dem Bagger anrücken
RE: Rosengarten Alter Friedhof -
freiburgbalkon - 04.06.13
oh ja, Baggerfahrer, so fein sie mit ihren Baggerschaufeln hantieren können, wenn sie wollen, haben vielleicht doch kein so Auge für kleine frischgepflanzte Rosen. Wenn Ihr die dringend in den Boden bringen müsst, würde ich auf jeden Fall große Hinweis-Schilder anbringen:
Achtung hier frisch gepflanzte Rosen, keinesfalls beschädigen!
Oder so. Wär ja ein Jammer!
RE: Rosengarten Alter Friedhof - Majalis - 05.06.13
Na sooo dringend ist es ja zum Glück nicht mit dem Pflanzen. Die Röschen stehen ja alle im Topf.
Aber es juckt uns doch schon in den Fingern. Morgen kommt noch mal ein großes Paket und dann können wir wenigstens unser Südbeet mit den Strauchrosen vollständig bepflanzen!
RE: Rosengarten Alter Friedhof - Majalis - 12.06.13
Habt ihr schon einmal einen Duftkarton bekommen?
Hier ist einer:
Unglaublich dieser Duft!
Blush Hip, Double Cream und Single Cherry blühten schon als sie bei uns eintrudelten.
Inzwischen sind sie natürlich längst gepflanzt. Unser Südbeet mit größeren Strauchrosen ist nun komplett. Außerdem haben wir das Ostbeet so weit wie möglich bepflanzt und schon wieder neue Pläne geschmiedet.
Und hier sind noch zwei von den Duftkartonschönheiten:
[attachment=2273] [attachment=2274]
Aber die erste Rose, die in unserem Rosengarten blühte, war natürlich - wie schon angekündigt - die Staffa:
[attachment=2275]
Am Wochenende haben wir uns mit Rosenfreunden aus Franken getroffen und von ihnen diese schöne unbekannte Pimpi bekommen:
[attachment=2276]
RE: Rosengarten Alter Friedhof - Majalis - 07.09.13
Ach du liebe Güte, wie lange habe ich nicht mehr geschrieben!
Aber das war ein arbeitsreicher Sommer, sowohl in unseren Gärten,
als auch auf dem Alten Friedhof. (Und ich hoffe sehr, der ist noch
nicht vorbei!!!)
Und da sich dort richtig viel getan hat, möchte ich euch mal wieder
ein paar Bilder zeigen.
Wir hatten meistens einen Wächter dabei, der aufpasste, dass
wir auch alles richtig machten:
Aaron
[attachment=3849]
So langsam wächst unser Projekt Beet für Beet.
[attachment=3850]
Hier haben wir unseren ursprünglichen Plan schon durch das Beet vorne erweitert.
Und natürlich hat uns die beginnende Rosenblüte schon einen
kleinen Eindruck davon vermittelt, wie schön alles in einigen
Jahren sein wird.
[attachment=3851]
Unser wurzelechter Mozart (von Dirk) blüht ununterbrochen
seit Juni, ist aber mittlerweile auf die dreifache Größe angewachsen.
Wunderschön auch Rosa Sancta von den Historischen Rosenschätzen: