Kraut und Rosen
Es grillen die Grillen... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Es grillen die Grillen... (/Thread-Es-grillen-die-Grillen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Es grillen die Grillen... - Gudrun - 21.05.18

Ihr lieben Helferlein,
finde es immer wieder schön, ein Problem auszuposaunen, das frau bei hinreichender Überlegung auch selbst hätte lösen können ... grmppf.
Aber dafür gibt's euch ja u.a auch :tongue1:

Hab' schon länger für meine Bratereien und anschließendes Geschmurgel im Backofen eine kleine WMF Pfanne mit Metallstiel. Hatte die Faxen mit den beschichteten Pfannen und Plastestielen sooo dicke - deswegen gönnte ich mir zu Weihnachten eine große Pfanne von WMF mit 2 metallenen Henkeln. Hat sich bestens bewährt bei Besuchseinfall und auch sonst.
Das Teil habe ich grad' mal als "Abdeckhaube" auf meinem Grill probiert. Super Passform! Die Henkel kann mensch mit Grillhandschuhen anfassen - im Winter auf Rosetta ausprobiert.

RE: Es grillen die Grillen... - marcu - 21.05.18

:clapping: Super, Gudrun!
(Da fällt mir wieder ein, was mein Papa immer sagte: "Mädchen - doof kannst ruhig sein - IDEEN musst Du haben!) Clown :clapping:
Es ging weiter, mit dem Herantasten..... der erste Braten, ein Schweinebauch:
[Bild: 29499466jo.jpg] [Bild: 29499459cn.jpg] [Bild: 29499452vr.jpg] [Bild: 29499447wn.jpg]
Sehr gut gelungen und superlecker (Braten vom Grill geht also auch!).

RE: Es grillen die Grillen... - marcu - 21.05.18

Jetzt kommt mal was, was wohl noch niemand kennt: Dynamitstangen.
Wir haben im internet nach Fingerfood gesucht, weil wir einmal jährlich ein Glühweinfest kurz vor dem Advent auf unserer Straße machen - jede/r bringt Finderfood mit, wollen Müll vermeiden. Irgendwie warten alle schon immer auf Arndt, weil die wissen: da kommt was unbekanntes, aber Leckeres. Yes
Also - wir fanden die Dynamitstangen - brauchten Frühstücksbacon, Hackfleisch, Zwiebeln, Gewürze, Ei, Gouda und Cannelloni.
Ich war skeptisch, wegen der harten Nudeln. :angel:
Hackfleisch wie für Frikos gewürzt; Gouda entweder in passende Würfelchen geschnitten (das habe ich mir erspart und den gerieben unter das Hackfleisch gemischt!) und die Cannelloni mit dem Hackfleisch gefüllt; normaler weise mit abwechselnd Goudawürfeln. Dann halbiert man eine Scheibe Bacon pro Cannelloni und packt das ums Ende der gefüllten Cannelloni. Sollte überlappen.
Mit dem Bacon werden dann die harten Cannelloni umwickelt - so 3-4 Streifen pro Stück.
Im Grill leicht anbraten (dann klebt der Bacon richtig an den Nudeln fest!), dann indirekt (keine Kohle direkt drunter, Kugel zu) ca. 40 Minuten garen lassen.
Die Nudeln werden weich, wirklich - ohne weitere Zutaten!
Und: lecker ist das - die Bezeichnung Dynamitstangen schockt erstmal: scharf, Chillies? Neee - sind nicht drin.
Die Nachbarn waren alle hellauf begeistert.
Achja - es wir empfohlen mit einer Gefriertüte, der man unten eine Ecke abschneidet, die Cannellonis zu füllen.... ich habe schnell aufgegeben und mit dem Daumen reingestopft.:laugh:

Bilder
[Bild: 30011678dq.jpg]
[Bild: 30011692hn.jpg]
Kurz vor Ende wurden die Stangen noch mit BBQ-Sauce glasiert.
[Bild: 30012692hz.jpg]
[Bild: 30012770wo.jpg]

RE: Es grillen die Grillen... - Julchen - 21.05.18

(21.05.18, 14:45)marcu schrieb:  Also, man wässert die Planke, macht den Grill an, würzt den Fisch und die Planke mit dem Fisch drauf auf den Grill.
[...]
Forelle in der gusseisernen Pfanne auf dem Grill, mit Gemüse.

Was ich gerade nicht verstehe: Wenn man einen Topf oder eine Pfanne auf den Grill stellt und irgendwas darin gart, dann fehlt doch der originale Grillgeschmack (also wohl das, was beim "stinkelingpief-normalen Flachgrillen" entsteht), oder gibt es da noch ein Geheimnis?

PS: Wir grillen die Renken vom See immer in so Fischgittern direkt auf dem Grill, also keine Aluschalen oder sonstiges dazwischen

RE: Es grillen die Grillen... - Sitta - 22.05.18

(21.05.18, 20:38)Julchen schrieb:  ... dann fehlt doch der originale Grillgeschmack (also wohl das, was beim "stinkelingpief-normalen Flachgrillen" entsteht), oder gibt es da noch ein Geheimnis?

...

Die Frage treibt mich auch schon länger um :huh: Die bucklige Verwandtschaft feiert sich für Gemüse und Haloumi in Alufolie. Von der Umweltsünde und dem ungesunden Aluminium im Essen mal abgesehen wo bleibt da der rauchige Grillgeschmack. Und zum nur gar bekommen brauch ich keinen Grill. :noidea:

RE: Es grillen die Grillen... - paradoxa - 22.05.18

Hier gibts Grillgut auch nur auf dem Grillrost, außer Fisch, der kommt in die schon genannten "Zangen".

In Italien, bei unseren Freunden im Piemont in den Bergdörfern, haben wir noch eine andere Art von "Grillen" kennen gelernt.
Da gibt es zu Hauf Schieferplatten: die werden dann einfach über eine selbstgebaute Feuerstelle aus Steinen gelegt, mit Öl und Kräutern eingepinselt und darauf kommt dann das "Grill"gut.
Also: eher heißer Stein;-)
Schmeckt aber verdammt gut.
Wir haben uns mehrere dieser SChieferplatten mitgenommen und benutzen sie über dem Feuerkorb.

Grillgeschmack ist voll vorhanden.

Gruß
paradoxa

RE: Es grillen die Grillen... - marcu - 22.05.18

Erstmal vorweg: Alufolie nutzen wir gar nicht mehr, weil die in Verbindung mit heißem, gewürzten Essen Alupartikel abgibt, die man dann mit-ißt.
Z.B. bei Folienkartoffeln sieht man ja auch beim Auswickeln, dass sich die Alufolie verfärbt hat.
Dies war übrigens die Premiere für Schaschlik, mit in der Küche selbstgemachter Schaschliksoße, mit frischen Paprikas und Tomaten und Zwiebeln:
die Soße - ein Gedicht!
[Bild: 29528867tm.jpg]
Und die Spieße, frisch gemacht, dann kurz auf dem Grillrost angeschmurgelt und ab in eine Metall-Auflaufform. Soße dazu geben und ich glaube etwa 2 Stunden mit der Soße (die dann schön eindickt) in der Kugel schmurgeln lassen. Es hat wirklich genial geschmeckt!
[Bild: 29528855lz.jpg]

[Bild: 29528843uo.jpg]

[Bild: 29531225ht.jpg]

[Bild: 29531228yc.jpg]

[Bild: 29531280ig.jpg]

Tellerbild
[Bild: 29531216kw.jpg]

Schichtbraten kommt auch immer gut an; der ist auch genial:
hier Bilder
[Bild: 29570633rq.jpg]

[Bild: 29570634fw.jpg]

Übrigens - Kartoffeln in ganz kann man auch sehr gut auf dem Grill garen - wenn sie nicht direkt über der Kohle liegen. Sie verkokeln dann nicht - und kennt Ihr den Trick, sie auf einen Schaschlikspieß aufzuspießen? (Das Metall leitet die Hitze nach innen, und die sind viel schneller gar - egal: ob mit oder ohne Alufolie! smile

RE: Es grillen die Grillen... - Julchen - 22.05.18

(22.05.18, 09:49)paradoxa schrieb:  Wir haben uns mehrere dieser SChieferplatten mitgenommen und benutzen sie über dem Feuerkorb.

Grillgeschmack ist voll vorhanden.

Sorry, ich stehe schon wieder auf der Leitung und muss nochmal nachfragen: Wenn man Schieferplatten auf ein Feuer legt und das Essen darauf legt zum Garen, hat man auch den Grillgeschmack? Das wäre ja dann eine nette Ergänzung, wir haben eine Lagerfeuerstelle im Garten, genau richtig für Halloumi o.ä.

RE: Es grillen die Grillen... - Unkrautaufesserin - 22.05.18

Ja, liebe Julchen,

Du kannst die Schieferplatten oder Salzsteine oder Räucherbretter oder wasauchimmer einfach auf den Rost legen, das Grillgut wird gar und bekommt den Holzkohlegeschmack.

Mit Kugelgrill gehts besser, aber den haben wir nicht, und ohne gehts auch. Bei uns gibt es ja meistens erst Lagerfeuerchen, und dann das Dreibein über die Glut.

Lunas Art von Banane im Speckmantel geht übrigens auch auf dem Grill, letztes Wochenende getestet...Nyam

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Es grillen die Grillen... - Argo - 22.05.18

(21.05.18, 16:48)Gudrun schrieb:  Irgendwie kommen mir eure "Fischzederplanken" bekannt vor ... wer weiß woher ... dort las ich wahrscheinlich auch von eurem "Kugelgrill" Clown

Die Großfamilie ist nur noch selten da, die Singletochter aus HH mit und ohne Begleitung öfter.
Meine Frage an euch Profis ist: wie komme ich an eine passende metallene Abdeckhaube für diese Grillgeschichte?
Keramikfeuerschale auf 3 Beinen mit 44 cm Durchmesser
[Bild: CIMG3962.jpg]

aufliegendes Grillgerät mit 30 cm Durchmesser der Grillstäbe und 55 cm Gesamtdurchmesser
[Bild: CIMG3963.jpg]

in 3 Stufen verstellbar durch Extrametallring
[Bild: CIMG3964.jpg]

Mein Gegockele nach Abdeckhauben förderte allerlei "Plastikhäubchen" zutage ...

Vielleicht habt ihr eine Lösung für mich. Will einfach in meinem Alter nix völlig Neues mehr kaufen, das wenig genutzt wird.
Guck mal bei IKEA vorbei, die haben sehr große Edelstahlschüßeln, vieleicht ist da
etwas dabei. Oben 1 oder 2 löcher rein für ein Griff.