RE: Zeigt her eure Zäune! -
Moonfall - 10.11.14
So ein Zaun wäre auch kreativ. Ich würde zwar breitere Zwischenräume machen, damit Licht zu den Pflanzen dahinter kommt, aber die natürliche Brettform mit unterschiedlichen Köpfen gefällt mir.
RE: Zeigt her eure Zäune! - Brigitte - 10.11.14
(10.11.14, 19:53)Moonfall schrieb: Ich würde zwar breitere Zwischenräume machen,
Und ich würde zusätzlich unten einen deutlichen Abstand zum Boden einhalten. Zum einen, damit das Holz immer wieder gut abtrockenen kann (Amseln, die Erde und Laub durch die Gegend werfen, nicht vergessen) und zum anderen, damit die Igel nicht ausgesperrt werden.
(Für letztere habe ich übrigens alle paar Meter Löcher in unseren Maschendrahtzaun gebastelt.)
Martin - 10.11.14
Wir haben hier bisher auch nen Drahtzaun um den Gemüsegarten, den ich künftig nach und nach ersetzen will. Zum Teil sind die Pfosten morsch, zum Teil das Drahtgeflecht kaputt (
ich geb zu, daß ich beim Mähen mit dem Freischneider/Motorsense öfter mal zu nah rangehe.... Der Drahtzaun ging bisher etwas zu weit runter, wohl weil mein Vater seinerzeit die Hühner aussperren wollte, die wir seit ein paar Jahren nicht mehr haben. Ersetzen will ich ihn durch einen Holzzaun. Die meisten Pfosten, die seit Jahrzehnten im Boden sind, sind noch stabil. Das scheinen uralte Eisenbahnschwellen aus Holz zu sein (muß mal meinen Vater fragen), die wohl inzwischen alle Schadstoffe abgegeben haben. Die werde ich jetzt nicht erneuern, nur nach Bedarf, sondern nur Querhölzer verschrauben, und auf denen dann Planken befestigen. Ich muß mir da mal eine günstige Naturholzquelle erschließen, weil ich doch für einige Dutzend Zaunmeter Bretter brauche.
Nach all dem, was ich in diesem Strang gelesen habe, werde ich diese Zaunbretter nicht lackieren, sondern (wenn überhaupt) nur mit Leinöl anstreichen, so wie wir Imker dies oft auch mit unseren Holz-Bienenbeuten machen. Ich habe das bei meinen Beuten nicht gemacht, weil selbst da die Meinungen unter Imkern auseinander gehen. Nicht umsonst heißt ein Spruch unter Imkern: Behandelt hält eine Beute fünfzehn Winter, unbehandelt hält sie fünfzehn Sommer. Wie ich mich kenne, werde ich wohl einen Teil der Bretter mit Leinöl behandeln und einen Teil nicht und dann in zehn bis fünfzehn Jahren vergleichen. Man wills ja genau wissen...
Liebe Grüße,
Martin
RE: Zeigt her eure Zäune! - Unkrautaufesserin - 10.11.14
Leinöl schadet jedenfalls nie, und der gelbliche Holzton bleibt länger erhalten.
Manche Leute mögen es ja grau-verwittert, ich mag den frischen Holzanschnitt lieber.
Wenn Du ein Sägewerk in der Nähe hast, kannst Du nach Schwartenbrettern fragen...
Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall - 10.11.14
Hihi, Martin, da bin ich schon gespannt auf deine Ergebnisse.
GG hat das Baumhaus hier übrigens vor 18 Jahren gebaut, die Steher sind in die Erde eingegraben und stehen noch immer. Nach seiner Info sind das Pfähle, die man sie früher für den Weingarten kaufen konnte, irgendwie imprägniert. Wer weiss, womit...
lavandula - 10.11.14
Wir haben vor 34 Jahren schnell einen normalen Jägerzaun gebaut, bevor der 1. Hund ankam. Wir haben kesseldruckimprägnierten Zaun und Pfosten gekauft. Damals hat mich das nicht interessiert, er steht auch nur vor dem Haus und nicht in der Nähe vom Gemüse.
Aber: der Zaun steht immer noch -nicht nachgestrichen und die Pfosten , ohne Befestigung oder Metallfüße in der Erde auch.
Sicher vom Gift her nicht unbedenklich aber stabil immer noch.
Hinter dem Haus ist ein Maschendrahtzaun an einbetonierten Metallstangen. Steht auch noch, sieht aber nicht gerade toll aus. Ist praktisch, haltbar und den ganzen Sommer über ist er zugewachsen, man sieht ihn kaum.
RE: Zeigt her eure Zäune! - Unkrautaufesserin - 10.11.14
Kesseldruckimprägniertes Holz ist mit Kadmiumsalzen behandelt. Kadmium ist ein Schwermetall und als Solches nicht gerade gesundheitsfördernd. Im Möbelbau würde ich es nicht verwenden, aber beim Schaukelgerüst habe ich mir da weniger Gedanken gemacht.
Und als Zaun vorm Blumenbeet ist es m.E. auch unproblematisch. Salat würde ich vielleicht nicht danebenpflanzen...
Liebe Grüße, Mechthild
vanda - 10.11.14
Ich lese hier übrigens auch immer "Zeigt her Eure Zähne"
Wir haben ein totales Zaundurcheinander
, weil die Gärten hier generell offen sind und als wir mit Hund einzogen, musste auf die Schnelle das ganze Grundstück umzäunt werden, und das mit möglichst Vorhandenem oder Gebrauchtem, für so ein paar Hundert Meter Zaun kann man ja sonst auch ein Vermögen ausgeben
Wegen der Hühner und Hunde haben wir jetzt was möglichst Flexibles gesucht, mit dem man den Garten je nach Anforderungen abteilen kann und weil ich auch schon immer diese Kastanien-Staketenzäune so schick fand, aber die leider nicht so richtig dicht sind (wenn eine Freundin mit ihren hühnerfressenden Dackeln zu Besuch kommt) und auch eher instabil, wenn das große Hundi mal wieder nicht rechtzeitig bremsen kann
(hat schon ein paar Zäune umgenietet) haben wir jetzt so einen Staketenzaun von der Rolle mit stabilen Bauzaun-Elementen verbunden. Is zwar weniger romantisch, aber praktisch
Und wenn mal die Clematis dran hochrankt, sieht man den Metallzaun auch kaum noch.
Ach ja, Martin, meine (Weymouthkiefer-)Beuten sind auch unbehandelt, ganz einfach weil ich für so'n Streichkram weder Zeit noch Nerven hätte, aber bei einigen Zargen bilden sich nun nach 3 Jahren schon teils so große Risse, dass sie sich schon gar nicht mehr richtig stapeln lassen... und das waren keine Billig-Beuten
RE: Zeigt her eure Zäune! - Boni - 10.11.14
(10.11.14, 22:46)Unkrautaufesserin schrieb: Leinöl schadet jedenfalls nie, und der gelbliche Holzton bleibt länger erhalten.
Manche Leute mögen es ja grau-verwittert, ich mag den frischen Holzanschnitt lieber.
Wenn Du ein Sägewerk in der Nähe hast, kannst Du nach Schwartenbrettern fragen...
Liebe Grüße, Mechthild
Wenn Du mal auf deinen Touren in die nähe von Düsseldorf kommst kannst Du dir bei mir gerne einen 10l Kanister bestes Leinöl abholen, könnten auch noch 2 Kanister sein,
es ist sehr lange gelagertes Öl, früher sagten die Maler, je älter das Öl ist desto haltbarer ist es,
Boni
Boni
RE: Zeigt her eure Zäune! - Unkrautaufesserin - 11.11.14
Einen solchen Schatz willst Du mir anvertrauen?
Ich nehme es ganz bestimmt: wenn ich im Obergeschoß ausbauen will/ das Dach reparieren muß, muß ich alles Holz mit Leinöl streichen wegen der Holzwürmer.
Liebe Grüße, Mechthild