RE: Gartenrundgang 2016 -
vanda - 01.02.16
also die Narzissen sind hier noch nicht mal ansatzweise zu sehen, nicht mal grüne Spitzchen! Dafür sind heute hinten (im Schatten) tatsächlich die ersten einzelnen Schneeglöckchen aufgegangen - bei fast 14 Grad...
Ansonsten blühen hier nur die üblichen Verdächtigen:
die Winterlinge in der Kies-Einfahrt, noch vor knapp eineinhalb Wochen war hier ein fast hüfthoher Schneehaufen...
Die Cyclamen coum sind eigentlich fast immer die allerersten Blüten im Garten,
heuer gibt's aber überall Nachwuchs, freu!
Die letzten Crocus ancyrensis, die ich leider im Herbst nicht mehr aus dem dicken Fenchel-Wurzelstock rausbekommen habe. Alle anderen sind rechtzeitig umgezogen, weil hier heuer alles umgegraben wird (war mal ein Gemüsebeet, bevor Fenchel, Leinkraut, Jungfer im Grünen - rechts oben schon die ersten Jungpflanzen) hier phalanxartig eingefallen sind
).
Die Lenzrose H. orientalis ist allerdings schon etwas früh dran...
Wildrose - 02.02.16
Guten Morgen zusammen!
Als ich am letzten Freitag durch den Garten ging, habe ich folgende Bilder gemacht:
^ Dieser Elfenkrokus war er der Erste, aber mittlerweile kommen seine Verwandten aber auch überall aus dem Boden.
^ Der weiße Eisenhut ist auch schon auf dem Vormarsch.
^ Und dann traute ich fast meinen Augen nicht, ein Märzbecher im Januar!
Angelika - 02.02.16
Ich hab mich gestern auch auf einen Gartenrundgang aufgemacht. Leider ohne Foto, der muss noch immer ersetzt werden
SEit längerem blühen schon Schneeglöckchen, Winterlinge, Frühlingsalpenveilchen und einige Heleboren. Seit wenigen Tagen sind die Elfenkrokusse offen und gestern sah ich den ersten gelben Krokuss und die Zwergiris "Katharina Hodgin" die ettliche Blüten geöffnet hat.
RE: Gartenrundgang 2016 - Cornelssen - 03.02.16
Erstaunlich, was eure Gärten schon zeigen. Bei mir regt sich anderes: die Maulwürfe sind aktiv. Wenn es das Wetter zulässt, renne ich jeden Morgen mit dem Rechen durch den Garten und ziehe die Hügel glatt... Ein Foto von Maulwurfshaufen werdet Ihr sicher nicht vermissen - abgesehen davon, dass es mir fast wie Angelika geht: die Knipse hat Akku-Probleme und ich inzwischen einen tiefen Groll gegen in China gefertigte Akkus...
Inse
Lilli - 03.02.16
(01.02.16, 22:08)vanda schrieb: also die Narzissen sind hier noch nicht mal ansatzweise zu sehen, nicht mal grüne Spitzchen!
Echt nicht? Selbst die Spätblühenden sind hier schon ordentlich weit aus dem Boden.
Das seltsame ist, dass alles andere etwa so weit ist wie bei Euch und nur die Narzissen so extrem aus der Reihe tanzen, wie sie's noch nie getan haben, also noch vor den Schneeglöckchen und co. blühen.
Vielleicht hat's damit zu tun, dass es nach den ersten kalten Nächten im Oktober oder November wieder so warm wurde, 17° hatten wir ja oft im Dezember und auch noch Januar. Und vielleicht ist der Impuls, nach der ersten Kälte aus dem Boden zu preschen, bei Narzissen größer als bei den andern. Und vielleicht reagieren z.B. Schneeglöckchen mehr auf die Tageslichtstunden und Narzissen mehr auf die Temperatur? Also ich versuche einfach, mir dieses Phänomen zu erklären.
Liebe Grüße, Lilli
Angelika - 03.02.16
Bei mir haben die Narzissen auch schon kräftigst ausgetrieben. Die ersten Tete-a-tete zeigen schon leichtes Gelb.
Im Garten meiner Mutter blüht eine Sorte schon ein paar Wochen, aber die sind jedes Jahr extrem früh dran, haben teilweise auch schon mal um WEihnachten rum geblüht. Nur eine Sorte, aber von der werd ich mir jetzt mal ein paar Zwiebeln holen, um zu sehen, ob hier in ca. 6 km Entfernung, aber nicht mehr Rheinebene sondern Schwarzwaldvorgebirgszone, etwas kälter, weniger Sonne, die Blüte auch früh einsetzt.
Aufgefallen ist mir auch, dass vergangenen Herbst frisch gesteckte Zwiebeln, die meiner Meinung nach im ersten Jahr meist etwas später erscheinen, auch schon recht weit sind. Vermutlich konnten sie bei dem Wetter im Herbst sich besser einwurzeln.
Inse, mein Fotoproblem ist noch nicht gelöst, aber immerhin bin ich einen Schritt weiter, ich weiß, was für einer es wohl werden soll.
Frühling ohne Knipse geht gar nicht, schlimm genug, dass für die Urlaubsbilder das Handy herhalten musste.
Angelika - 03.02.16
(31.01.16, 12:23)gelala schrieb: Feldsalat hat wieder nicht geklappt, ist viel zu klein zum Ernten, ich gebe auf, das war mein letzter Versuch damit. Einer von ganz vielen.
gelala
Schade, dass du so weit weg wohnst, du könntest uns ernten helfen.
Wir haben es vor dem Urlaub nicht mehr geschafft den Feldsalat auszusäen und haben dann halt nach dem Urlaub losgelegt. Später also als sonst. Die Riesensamentüte war auch schon in die Jahre gekommen und so haben wir fast alles was an Beeten frei wurde ausgesät, den REst dann breitwürfig unter die Beeren. Der Samen war ja sowieso schon über deimDatum, das eigentlich die Keimfähigkeit angibt.
Und alles ist aufgegangen, wir essen seit Wochen, sofern das Wetter das Ernten zulässt.
Durch den warmen Winter ist der so was von gewachsen, dass ich das schon wieder schade finde, weil ich kleinere Rosetten eigentlich lieber mag.
So ein ERntejahr hatten wir noch nie. Allerdings ist die Vogelmiere auch unanständig gewachsen und bildet regelrecht Teppiche um den Ritscherle.
RE: Gartenrundgang 2016 - Unkrautaufesserin - 03.02.16
Weil ich in Nossen (Muldental, 12 km von hier) schon Krokusse und Winterlinge sah, mußte ich gleich zu Hause schauen: nichts
Von den Krokussen ist noch gar nichts zu sehen. Die Schneeglöckchen sind etwa 3 cm aus der Erde, die Märzenbecher auch. Bei den Winterlingen wachsen Sprossen, die vielleicht irgendwann Winterlingsblüten tragen könnten
Die Helleborus Niger blüht, das ist aber derzeit die einzige Blüte in meinem Garten.
Aber eine Hyazinthenzwiebel, die ich beim Pflanzen letztes Jahr aussortiert habe, weil sie schimmelig war, treibt aus...
nun stecke ich sie in ein Töpfchen...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Gartenrundgang 2016 - Landfrau - 03.02.16
(03.02.16, 00:17)Cornelssen schrieb: Erstaunlich, was eure Gärten schon zeigen. Bei mir regt sich anderes: die Maulwürfe sind aktiv.
Genauso sieht es hier auch aus
Ok die Winterlinge sind da, aber ohne Sonne macht das nicht viel her.
Helleborus Niger ist schwer am Überlegen, kann sich aber noch nicht wirklich zur Blüte durchringen.
Dafür blühen einige abgeschnittene Zweige von Blutpflaume etc. in der Vase. Ist ja auch was
lavandula - 03.02.16
Mechthild, meiner Erfahrung nach kommen die Zwiebelblumen im 1. Jahr nach dem Stecken immer später als die gleichen, die schon Jahre sitzen.
Du wirst Deine sicher noch finden. (wenn die Wühlmäuse nicht die Zwiebeln abgefressen haben)
Ich habe keine Wühler mehr seit einigen Jahren, seit bei mir der "Piepser".....piepst!