Kraut und Rosen
Studentenblumen - Tagetes - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Studentenblumen - Tagetes (/Thread-Studentenblumen-Tagetes)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Studentenblumen - Tagetes - Phloxe - 16.09.20

(16.09.20, 17:32)greta schrieb:  Phloxe, bei "hohen roten" bimmelt es bei mir...sind die mehr als 50 cm hoch und schön verzweigt?

Schau mal in Beitrag 33  smile

@Catana: ich fand sehr interessant, was du vor einigen Tagen über Tagetes in einem anderen Strang schriebst und fände gut, wenn du das auch hier einfügen könntest.  :thumbup:


RE: Studentenblumen - Tagetes - Melly - 16.09.20

Susima hatte mal eine ganz tolle Tagetes 'Gregor Mendel', irgendwo habe ich noch Saatgut, aber ich habe es nicht gefunden!


RE: Studentenblumen - Tagetes - greta - 16.09.20

Phloxe, von diesen hohen rostroten hätte ich sehr gerne Samen  smile
Die würden nämlich super zu den Tithonias passen, die ich nächstes Jahr wieder versuchen will.


RE: Studentenblumen - Tagetes - Phloxe - 16.09.20

Gerne ... habe gerade vorhin noch mal gesammelt. Der Himmel war so verheißungsvoll grau ... und ehe sie nass werden. ...  Aber: keine Gefahr  :whistling:
Jedenfalls habe ich viele davon.


RE: Studentenblumen - Tagetes - greta - 20.01.21

Bei Durchsicht der Samenkiste habe ich meine alten Samen der gelb-braun gestreiften, hohen Tagetes wieder gefunden  Yahoo was mich sehr freut. Sie haben unheimlich lange geblüht und wären sehr willkommen, wenn das meiste andere bereits fertig ist. Ich erinnere allerdings nicht mehr, ob sie so viel Zusatzwasser wie Zinnien wollen ?


RE: Studentenblumen - Tagetes - Melly - 20.01.21

Brauchen Zinnien Zusatzwasser? Ich frag' jetzt mal ganz unbedarft, weil ich hier einen Beutel mir roten Zinnien liegen hab', den ich eigentlich mal versuchen wollte! Wenn die aber eine "Exrabehandlung" brauchen, kann ich das direkt abhaken! :laugh: Das wird hier nichts!


RE: Studentenblumen - Tagetes - Catana - 20.01.21

(16.09.20, 21:47)Phloxe schrieb:  @Catana: ich fand sehr interessant, was du vor einigen Tagen über Tagetes in einem anderen Strang schriebst und fände gut, wenn du das auch hier einfügen könntest.  :thumbup:

 Sorry Phloxe, da hab ich irgendwie übersehen. :blush: 

Da ist es....

- regen Rosen zu mehr Wachstum an
- lassen Apfelbäume gesunden
- hemmen Bodennematoden
- halten Mäuse fern
- halten Kohlschädlinge und weiße Fliegen ab
- wehren Viren ab
- töten Drahtwürmer
- können als Gründungung verwendet werden
- sind auch wirksam, wenn sie nicht mehr zur Blüte kommen

In der Mischkultur werden sie zu Tomaten, Gurken, Bohnen, Erdbeeren, Kartoffeln, Sellerie, Porree, Salat, Kohl, Petersilie und Rosen empfohlen.
Und wie üblich, alles ohne Gewähr! [Bild: wink.gif]

Was meinst du denn mit Zusatzwasser, Greta? Normales Gießen?


RE: Studentenblumen - Tagetes - Melly - 20.01.21

Gut, dass Du das "mit der Gewähr" dazu geschrieben hast! :laugh: Hätte das fast geglaubt mit den Mäusen!! Yes
Werde aber trotzdem mal einen "Mäuse-Abwehr-Versuch" mit Tagetes ausprobieren, kann ja nicht schaden! Bei den Tomaten-Mitfress-Feinden, die sich 2020 hier tummelten, muss man alles in Betracht ziehen, was die fern hält. Bin heute noch beim Rosenbilder schauen über ein ganz tolles Bild gestolpert:

[Bild: 40364111dk.jpg]


RE: Studentenblumen - Tagetes - lavandula - 20.01.21

Wenn Zinnien angewachsen sind brauchen sie nicht mehr viel Wasser. Die habe ich selten gegossen.
Sie kommen wohl aus trockenen Gegenden, Regen vertragen die Blüten nicht so gut.


RE: Studentenblumen - Tagetes - Catana - 20.01.21

Melly, einfach ausprobieren. wink Angeblich helfen auch Knoblauch, Dill, Thymian und Bohnenkraut, müsste allerdings mal nachschauen, wie die sich mit Tomaten vertragen.