RE: Salate 2020 -
lasseswachsen - 14.05.20
ich habe die Keimbeutelmethode diese Saison zum ersten Mal ausprobiert und bin mir noch nicht sicher, ob es mir ganz gefällt oder ich wieder zur herkömmlichen Methode übergehe...
Melly - 14.05.20
(14.05.20, 05:05)Orchi schrieb: im Hintergrund der Einzelne ist bestimmt Forellschluß, der hatte bei mir auch schon ganz klein diese roten Flecken. Aber vorne das grüne ist bestimmt was anderes, den Bautzener kenne ich nicht, aber mein Endivien sieht auch so aus.
Ja, das ist anderer, ich meinte den im Hintergrund. Im anderen Topf im GH stehen die restlichen Forellenschluß.
@ lassesswachsen
Mir hat das ganz gut gefallen mit dem Keimbeutel, weil man sofort sieht, ob das Saatgut noch was taugt. Dieses und im letzten Jahr habe ich wieder "konventionell" in Anzuchterde gesät.
Melly - 12.06.20
Habe mir heute im Netz mal den 'Forellenschluss' angeschaut, der da jetzt bei mir wächst! Im Netz steht, es sei ein Romana-Salat, der bei älteren Sorten zusammengebunden werden muss, damit die Salatherzen zart und hell bleiben. Muss ich das bei dem Forellenschluss dann auch machen, den zusammenbinden?
Frag' mal ganz unbedarft hier!
LG
Melly
Melly - 12.06.20
Hab' mal mein Handy bemüht und den 'Forellenschluss' abgelichtet:
Darunter 'Xanadu'
LG
Melly
Phloxe - 12.06.20
(12.06.20, 18:27)Melly schrieb: Habe mir heute im Netz mal den 'Forellenschluss' angeschaut, der da jetzt bei mir wächst! Im Netz steht, es sei ein Romana-Salat, der bei älteren Sorten zusammengebunden werden muss, damit die Salatherzen zart und hell bleiben. Muss ich das bei dem Forellenschluss dann auch machen,
Genau sagen kann dir das Geranium. Sie hat/te ihn schon häufiger.
Ich würde nix machen.
Sehen übrigens beide top aus.
Orchi - 13.06.20
Melly Dein Forellenschluß sieht ganz anders aus als meiner. Der scheint doch zusammen wachsen zu wollen, meiner sieht überhaupt nicht danach aus. Er scheint mir auch heller zu sein, dafür aber mit mehr roten Punkten

Ich hatte ihn ja noch nie, kann daher auch nicht sagen ob das normal ist. Bei mir gehen die Blätter jedenfalls komplett auseinander, nix nach oben oder zusammen wachsen ist da zu sehen
Brennnessel - 13.06.20
Hallo, ich habe die Samen aus dem Päckchen, dort war er als Kopfsalat beschrieben. Mal ist er etwas heller und Mal etwas dunkler mit roten Punkten. Einzelne Blätter im Salat fand ich lecker.
Gruß Birgit
Melly - 13.06.20
Birgit, ich habe ihn eigentlich auch als Kopfsalat gesät, zwar unter anderem Namen, also quasi inkognito!
Orchi, kenne ihn auch nicht, daher weiß ich nicht, was da jetzt kommt. Ich schaue mir mal die anderen an, die oben stehen, wie die sich verhalten.
Phloxe - 13.06.20
Meine Forellis sind noch kleiner .... sehen farbenmäßig aus wie deine, Melly.
Melly - 13.06.20
Bekommt er denn jetzt ein Herz oder eher nicht?