Kraut und Rosen
Tomatensaison 2023/2024 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2023/2024 (/Thread-Tomatensaison-2023-2024)

RE: Tomatensaison 2023 - Phloxe - 18.01.23

(18.01.23, 19:33)Melly schrieb:  Ich hab' eigentlich wenig Blaue angebaut, weil das hier so lange dauerte, soweit ich mich erinnere.

Jaa, ich frage mich halt, wie objektiv das wirklich ist ... eben weil das Blaue/die Endfarbe so früh erscheint, wenn andere Sorten noch infantiles Grün zeigen.  
Die Blauen sind ja auch in jung nicht einheitlich nur grün. 

Mein Sohn bekommt jedenfalls keine Blauen mehr. Die wecken zu früh Erwartungen. 

Mit Orange-farbenen habe ich wenig Erfahrung. Da bin ich auf deine gespannt. 
Was mir jetzt so begegnet ist, lässt mich vermuten, dass viele kernarm sind.

RE: Tomatensaison 2023 - Julchen - 18.01.23

(18.01.23, 19:03)Phloxe schrieb:  Schwarze sind nicht Blaue, Julchen.

[...]

Übrigens .. bin neugierig wie immer @ Julchen: welche schwarzen frühen Sorten sind das denn, bitte ?

Ich bezog mich auf Barbara, die meinte, die schwarzen Tomaten reifen ihr zu langsam wink Aber wie unterscheidest du die, ich habe hier eine Helsing Junction, die ist für mich eindeutig schwarz, läuft aber unter blau :huh: Die sogenannte Black Plum geht ins Bräunliche, usw.

Eher früh ist die Kaleidoscopic Jewel, obwohl es gar keine kleine Tomate ist. Helsing und Black Beauty, da war eine deutlich früher als die andere, ich weiß aber nicht mehr, welche tongue Black Plum ist auch recht hurtig unterwegs.

Melly, das ist sehr lieb von dir, was ist das denn für eine Tomate?

RE: Tomatensaison 2023 - Melly - 19.01.23

Das ist eine kleine gelbe Tomate, mir zu klein, eher in Richtung Kirschtomate. Mein Onkel mochte sowas gern. Wenn ich den Beutel gefunden habe, weiß ich den Namen, erinnere mich nur an Current...

So, Julchen, hab' sie gefunden. Sie heißt 'Currant Gold Russian', ist eine Wildtomate, gelb. Wenn Du also magst... tongue 

Barbara, genau, das war die Violet Jasper. wink

RE: Tomatensaison 2023 - Julchen - 19.01.23

Danke Melly, ich komm nächstes Jahr sehr gerne darauf zurück, wenn ich darf.

(19.01.23, 18:33)Julchen schrieb:  Danke Melly, ich komm nächstes Jahr sehr gerne darauf zurück, wenn ich darf.

Klar! smile

RE: Tomatensaison 2023 - Orchi - 20.01.23

(18.01.23, 19:05)Melly schrieb:  Ja, die "Verkreuzungssache" fand ich auch total spannend. Wobei das bei mir eigentlich egal wäre, aber ich könnte mich auch nicht erinnern, dass ich da mal was anderes raus bekommen hätte als erwartet, 

also ich hatte schon Verkreuzungen, sowohl im Folienhaus, als auch bei einer Sorte die unter dem Dachüberstand wuchs. Deshalb sind bei mir ständig Verhüterlis im Einsatz  :whistling: finde ich ich jetzt auch nicht mega aufwändig und wenn ich mal vergesse ein Verhüterli abzunehmen sprengt das irgendwann die Tomate von alleine  :laugh:

RE: Tomatensaison 2023 - Melly - 20.01.23

An Verkreuzungen kann ich mich nicht erinnern, einzig das Jahr, an dem ich erstmalig die Mrs. Schlaubaugh anbaute, habe ich mich gefragt, ob das eine andere Tomate ist. Die sollte ja herzförmig daherkommen, war aber rund. Da dachte ich, dass die wohl den Samen vertauscht hätten. Aber ganz zum Ende des Sommers kam doch noch eine herzförmige Schlaubaugh ans Licht.

RE: Tomatensaison 2023 - Melly - 04.02.23

Habe heute mal meine Überwinterungstomaten inspiziert - drei sind noch richtig fest. Sie überwinterten auf meiner breiten Fensterbank in der Küche direkt am Fenster. 

[Bild: 45142587jo.jpg]

RE: Tomatensaison 2023 - Orchi - 05.02.23

bis auf die ganz links sehen sie noch top aus  :thumbup: ist schon erstaunlich  im Februar noch eigene Tomaten aus dem letzten Jahr essen zu können  Nyam
ich habe eben den Newsletter von Plantura gelesen, die empfehlen doch tatsächlich Tomaten nicht vor April zu säen, die würden sonst zu langhalsig  Clown ich finde März ist schon seeehr spät zum säen :whistling: