RE: Hornissen und Co. - Brigitte - 11.09.14
..........
RE: Hornissen und Co. -
Martin - 11.09.14
Bei mir hier sind irgendwo Hornissen. Vor ein paar Wochen habe ich beobachtet, wie sich eine Hornisse auf eine meiner Bienen gestürzt hat, die auf einer Dahlienblüte saß. So wie die dann zerstückelt wurde, wäre es mir als Imker natürlich am liebsten, wenn ich keine Hornissen im Umfeld hätte. Daß meine Mädels gemetzelt werden, liegt schließlich nicht in meinem Interesse. Aber so ist die Natur nun mal.
Liebe Grüße,
Martin
edolein - 11.09.14
(11.09.14, 21:59)Brigitte schrieb: Funzt nicht. Wenn ich deinen link anklicke, bekomme ich die Forenmeldung "Sie sind entweder nicht eingeloggt oder Ihnen fehlt die Berechtigung, diese Seite zu sehen."
http://www.tomaten-forum.com/Thread-Alfiwe-s-Schmetterling-und-Insekten-Garten?pid=53607#pid53607
Der auch nicht?
edolein - 11.09.14
(11.09.14, 21:59)Brigitte schrieb: Funzt nicht. Wenn ich deinen link anklicke, bekomme ich die Forenmeldung "Sie sind entweder nicht eingeloggt oder Ihnen fehlt die Berechtigung, diese Seite zu sehen."
http://www.tomaten-forum.com/Thread-Alfiwe-s-Schmetterling-und-Insekten-Garten?pid=53607#pid53607
Der auch nicht?
edolein - 11.09.14
Der Beitrag ist im internen Forum. Nur für Mitglieder.
Müsstest Dich Anmelden.
Ist ja unser Schwesterforum.
Siehe unten rechts.
RE: Hornissen und Co. - Brigitte - 11.09.14
..........
Lilli - 09.05.15
Heute wollte ich am Abend noch ins GH, Kürbisse säen und anderes topfen. Aber da brummte es heftig drinnen, eine dicke fette Hornisse fand nicht mehr heraus. Weil ich nicht gern auf engem Raum mit einer verzweifelten Hornisse arbeiten wollte, hab ich nach Rettungsmöglichkeiten gesucht.
Und fand auf dem Sandplatz stabile Goldrutenstängel mit noch den alten Samenständen dran, ideal, dachte ich, weil ich sie damit nicht verletze. Irgendwann hatte ich sie damit in eine Ecke gedrängt, sie kletterte tatsächlich in die Samen, kam nicht so schnell wieder dort heraus, so dass ich sie durch die Tür transportieren konnte.
Ganz so schnell ging das nicht, so dass ich mich langsam sputen musste. Habe gesät und dann einen Pulk Kopfsalat aus dem Saattöpfchen befreit, dachte, es ist schon kühler, ich mach besser die GH-Tür zu. Zu spät, grad als ich zur Tür ging, flog die nächste Hornisse herein.
Hab also wieder einen Goldrutenstängel geholt und erneut mein Glück versucht. Irgendwann hatte ich sie auch auf den Samen, aber kurz vor der Tür flog sie wieder davon weg. Jetzt lief die Zeit davon, die Dämmerung nahte und die Salatpflänzchen lagen da lose herum. Also habe ich todesmutig und etwas gestresst wegen dem Brummen um mich herum die Salate getopft und hab beschlossen, die restliche Zeit der Hornisse zu widmen. Ich konnte das GH nicht für sie offen lassen wegen Dachs- und Kaninchenbesuchen.
Es wurde immer dunkler, aber sie ging um's Verrecken nicht auf meine Goldrute. Dann hatte ich Glück und Spinnenhilfe. Sie verfing sich in einem Spinnennetz und von dort konnte ich sie mit den Goldrutensamen herausangeln. Zum Glück war das gleich bei der Tür und sie war endlich draußen.
Dann sah ich mir die Spinne an, die schon herbeigeeilt kam. Ein Glück auch für sie, denn sie war viel zu klein für die Hornisse und wär bestimmt ihrerseits zerlegt worden.
Liebe Grüße, Lilli, mit ungetopften restlichen Tomaten
RE: Hornissen und Co. - moorfrosch - 04.07.18
ich möchte diesen thread gerne nach oben holen.
es sind so wunderbare aufnahmen, die ich leider erst jetzt "wieder " entdeckt habe.
als wir noch unseren hof hatten, gab es in einem jahr ein großes hornissennest auf dem dachboden. die wände waren aus altem , sehr offenem fackwerk.
die hornissen waren aber nur 1-2 jahre da.
allerdings hatten wir immer in der offenen garage wespennester. oft habe ich mich zum beobachten auf einen liegestuhl, direkt unter den nestern gelegt. das war spannend.
Melly - 05.07.18
Ich frag' da mal gleich nach:
Ist das eine junge Hornisse?
Das Brummen klang jedenfalls so, dass ich mich automatisch geduckt habe.
LG
Melly
RE: Hornissen und Co. - Cornelssen - 05.07.18
Beim Surfen im Netz bin ich ja nicht so wirklich gut, aber ich habe kein Foto gefunden, das Hornissen mit einer so dreigeteilten Färbung zeigt. Vielleicht liest Yarrow mit und kann was dazu schreiben?
Inse