Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)

RE: Salate 2020/2021 - Gudrun - 27.10.21

@ Phloxe
von Kartoffelpü mit Endivien hörte ich auch noch nie, aber ...beim Cheffe gibt's ein Rezept dafür, das nennt sich "Matschan".
Ist gleich das erste für Kartoffelpü mit Endivien. Hört sich richtig gut an.
Salatsoße braucht's aber trotzdem ...

RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 27.10.21

Danke, Gudrun. 
Meine Endivien sollten noch ein wenig mehr Innenleben kriegen. Ich überlege schon, ihnen einen Tunnel zu verpassen. 
Wo und wie wachsen eure?

RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 28.10.21

(27.10.21, 18:42)Gudrun schrieb:  @ Phloxe
von Kartoffelpü mit Endivien hörte ich auch noch nie, aber ...beim Cheffe gibt's ein Rezept dafür, das nennt sich "Matschan".
Ist gleich das erste für Kartoffelpü mit Endivien. Hört sich richtig gut an.
Salatsoße braucht's aber trotzdem ...

mir dreht sich der Magen um  :w00t: ich kann es schon nicht leiden wenn die Salatsosse ins Essen läuft. Für Salat brauche ich einen extra Teller  Yes

@ Phloxe mein Endivien wächst zum allergrößten Teil im Freiland, ein paar sind im Hochbeet und im Folienhaus und die in den beiden Pflanztrögen, Bilder hatte ich vor kurzem gezeigt. Von den Freiland Endivien haben viele ein Frühbeet bekommen, dass war aber erst eine Nacht geschlossen, bislang geht es ohne Deckel

RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 28.10.21

(28.10.21, 09:32)Orchi schrieb:  @ Phloxe mein Endivien wächst zum allergrößten Teil im Freiland, ein paar sind im Hochbeet und im Folienhaus und die in den beiden Pflanztrögen, Bilder hatte ich vor kurzem gezeigt. Von den Freiland Endivien haben viele ein Frühbeet bekommen, dass war aber erst eine Nacht geschlossen, bislang geht es ohne Deckel

Danke ! Du hattest ja schon sehr früh mit Endivien-säen angefangen, Orchi. Wie sieht denn nun deine letzte Partie aus?
Wann ist der letzte Zeitpunkt zum Säen?

RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 28.10.21

am 21. Juni hatte ich die letzte Charge gesät und ich muss sagen das der Termin 12. Juni der wesentlich bessere war. Von den Anfang Juni gesäten sind leider einige geschossen, aber max. 25 % und ich kann nicht sagen warum gerade diese, standen z.Teil sogar neben einander. Die Endivien aus der letzten Charge stehen fast alle in den Folienhäusern und müssen noch sehr zulegen, die sind wesentlich kleiner als die vom 12. teilweise gerade mal 12 cm Durchmesser, während die vom 12. einen Durchmesser von ca. 30 cm haben. Ich musste aber beim Einpflanzen auch sehr viele gelbe, angefaulte Blätter aussen entfernen. Außerdem habe ich jede Menge von denen weggeworfen (die wollte ich eigentlich verschenken) aber die waren so voller Blattläuse und weißer Fliegen, das ich sie entsorgt habe  :sweatdrop:

RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 28.10.21

Also hast du 2 x gesät? Ich habe mit Endivien wenig Erfahrung ... 'steige erst ein, sozusagen' . wink
Wie lange hoffst du zu ernten? Wie war es die letzten Jahre? 

Ich habe nur 1 x  und zwar Ende Juni gesät ...  nur 1 Charge 'gewöhnliche' ... und habe noch paar 'Wallone', die Bärbel schon gezeigt hat.... und die auch noch 'auf dem Weg sind'.  :whistling:  
Die gewöhnlichen habe ich reichlich eng gepflanzt. Da wachsen jetzt die 'Mitten', das Eßbare. 
Dass ich noch nix zum Ernten habe, ist ok. Habe noch paar andere Salate und viel Feldsalat. 
Schade wäre mir, wenn es nun für's Mitte-wachsen zu spät/kalt wäre. Es wächst alles zu ebener Erde im Freien. Den gewöhnlichen kann ich einen Tunnel überstülpen.

RE: Salate 2020/2021 - Bärbel - 28.10.21

(28.10.21, 09:32)Orchi schrieb:  mir dreht sich der Magen um  :w00t: ich kann es schon nicht leiden wenn die Salatsosse ins Essen läuft. Für Salat brauche ich einen extra Teller  Yes

:lol: :lol: :lol:

Ich esse Salat grundsätzlich am Ende, weil ich es auch nicht mag, wenn Salatsoße ins Essen läuft. Aber angemachter Endiviensalat im Kartoffelpü und reichlich Soße drüber - oberlecker Nyam

In den typischen schwäbischen warmen Kartoffelsalat kommt der Endivien gleich mit rein, schmeckt sehr, sehr gut :thumbup:

RE: Salate 2020/2021 - Gudrun - 28.10.21

... kannst du mal Näheres zur Art der (reichlich) S o ß e (drüber) sagen? Will's dann ja auch richtig "anmanschen" Yes

RE: Salate 2020/2021 - Bärbel - 29.10.21

:laugh:
gerne, das ist Bratensoße  wink , wenn es Kartoffelpü gibt, gibt es Bratensoße dazu, entweder, weil es Fleisch gibt oder ich wärme eine Eingeweckte auf.
Oder die vegetarische Zwiebel-"Braten"-Soße, die essen wir auch sehr gerne, muss ich aber erst wieder produzieren.

Kennt ihr die  :angel: ?

RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 29.10.21

(28.10.21, 16:01)Bärbel schrieb:  Ich esse Salat grundsätzlich am Ende, weil ich es auch nicht mag, wenn Salatsoße ins Essen läuft.

In den typischen schwäbischen warmen Kartoffelsalat kommt der Endivien gleich mit rein

Das könnteste mir mal näher verklickern, liebe Bärbel.  smile

Ich esse Salat grundsätzlich zuerst. Habe vor vielen Jahren mal verinnerlicht bekommen: Rohkost vor Garkost.