Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 29.03.21

Dankeschön Phloxe smile Das mit dem Karton (Styropor wäre noch besser, hab ich leider nicht) gegen den Wind mache ich, wenn sie schon etwas größer sind, und es ist eine gute Idee, das auch mit den Kleinchen zu machen, merci.

Aber wie lange wartet ihr nach dem Pikieren, bevor es erstmalig "Freigang" gibt? 2 Tage, eine Woche, länger?

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 29.03.21

(29.03.21, 22:52)Julchen schrieb:  Aber wie lange wartet ihr nach dem Pikieren, bevor es erstmalig "Freigang" gibt? 2 Tage, eine Woche, länger?

Ich weiß eigentlich immer gar nicht mehr, wann die einzelne Pflanze gerade ihr Einzeltöpfchen bekam. 
Mache das nach Blick ... wie 'gefestigt sie aussieht  .. 4 ... 5  Tage  !?

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 30.03.21

Ah das hilft mir schon weiter, vielen Dank!

RE: Tomatensaison 2021 - binebaer - 30.03.21

Ich warte auch immer ein paar Tage, bis sie ein bisschen festgewachsen sind.

LG Binebaer

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 30.03.21

Mit den ganz Kleinen bin ich auch vorsichtig, die bleiben momentan noch im Bad. Die Sonne knallt ja schon, das geht u. U. ruckzuck mit 'nem Sonnenbrand. Im Schatten wäre es mir hier zu frisch. 
Gestern die Großen am Dielenfenster hingen richtig in den Seilen, die musste ich erst einmal woanders hinstellen. 
Die große Getopfte -  'Dr. Wyche's Yellow' - darf heute auch mal raus, aber etwas später, wenn die Sonne sich im Hof verabschiedet hat.

RE: Tomatensaison 2021 - Jindanasan - 30.03.21

Ich habe gestern einen Teil meiner Tomaten bereits pikiert, weil ich wahrscheinlich bald einen längeren Klinikaufenthalt vor mir habe und ich will, dass meine Tomätchen die Fremdpflege überleben.

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 30.03.21

Die Tomaten haben die Nacht draußen(im Folienhaus) gut überstanden, sahen etwas verwundert aus irgendwie biggrin .
Ich setze jetzt gerade die letzten in größere Töpfe, damit mein Mann, wenn ich im Krankenhaus bin, nicht mit so kleinen Becherchen herumfuddeln muss. Da sehen die kleinen etwas verloren aus, aber das wird sich ja bald ändern. Die Carnicas waren, wie erwartet schon recht hoch, die hab ich erst mal tiefer gelegt.

RE: Tomatensaison 2021 - Luna - 30.03.21

Ich lese immer etwas neidvoll mit, aber bei mir liegt noch Schnee am Hang.
Ich habe dieses Jahr folgende Sorten ausgesucht:
Mar Azul
Cabomar
Black Sea Man
Adora
Ananas noire
Gelbes Zebra
Meguan
Zitronentomate
Schneewittchen
Pineapple

Für mehr Sorten habe ich leider keinen Platz

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 30.03.21

Luna, passt das noch mit der Kulturzeit bei der Mar Azul? Ich scheue mich immer, die Fleischigen später auszusäen, obwohl es viel einfacher wäre, als die hier hin und her zu tragen. Wir haben es ja auch lange kalt.

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 30.03.21

@Luna interessante Liste. Sind die Adora Samen aus einer Kauffrucht? Oder woher hast du die? Ich frag weil das ja eine der dunklen vermarkteten unter Sweet Marmande bekannten Sorten ist, die aus Spanien kommt, Primora ist auch so eine, aber mit etwas größeren Früchten. Die habe ich dies Jahr gesät.