Kraut und Rosen
Tiere in unseren Gärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in unseren Gärten (/Thread-Tiere-in-unseren-G%C3%A4rten)



RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 21.02.22

Ja, klar, bin mit meinem Ballon da drüber und habe die Spuren dort hinterlegt. Lachflash


RE: Tiere in unseren Gärten - lasseswachsen - 21.02.22

natürlich ohne Foto und auch nicht erfreulich... gestern hatte ich eine Ratte im Hühnerstall *nerv*


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 21.02.22

Heißt, Du musst das Schlupfloch suchen.


RE: Tiere in unseren Gärten - lasseswachsen - 21.02.22

hmm naja die kann ja "mit" den Hühnern durch die Klappe rein/raus...
online fand ich den Tipp den Zugang (Klappe ist erhöht) nicht durch ein Brett, sondern mittels Leiter, ich dachte jetzt sogar an einen einfachen Ast, umzusetzen...


RE: Tiere in unseren Gärten - Brennnessel - 21.02.22

Die können doch an der glatten Wand hoch, da sehe ich weder Leiter noch Ast, als schwierig an.
Birgit


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 21.02.22

Ratten sind schlau, wenn die dort Futter wittern, sind die ruckzuck da. Wir hatten Meisenknödel im Hof hängen, auf einmal war eine Ratte da, die unsere Schäferhündin auch abends sofort ausfindig machte. Die saß in einem meiner Blumenkörbe. Fand ich überhaupt nicht prickelnd, auch wenn mir unser Service-Mensch der Kläranlage mitteilte, dass das nur Wanderratten seien, da wir keine Abwasserkanäle haben. 
Allerdings hatten wir hin und wieder tote Ratten in der Scheune, wir nehmen an, dass unser Nachbar, der hält sich Kaninchen, Gift ausgelegt hatte... :rolleyes: 

Wie wär es denn mit einer Falle außerhalb des Hühnerstalles, lew?


RE: Tiere in unseren Gärten - lasseswachsen - 21.02.22

Der Stall ist recht klein und steht auf Beinen... Zum Eingangsbereich müsste die Ratte (oder bald auch Plural) nun über den Ast (haben die Hühner? schon beim ersten Einstieg vorhin auf den Boden befördert) oder 40 bis 50 cm hoch springen. Traue ich denen auch zu. Ok... gerade gecheckt... vielleicht schaffen sie auch einen Meter ... oh man...

Ja Falle wird dann wohl nächster Schritt...


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 21.02.22

Auch mit der Falle ist nicht gesagt, dass Du sie fängst. Wir hatten auch eine Falle hier stehen, die hat uns einen gehustet, die Ratte. Aber wir haben sie irgendwie "vergrämt". War aber auch kein Futter mehr hier, das haben wir eingestellt.


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 01.03.22

Wo wir schon mal das Thema Ratten haben...
Irgendwas läuft bei uns im Hof rum, wir haben aber noch nicht ausmachen können, was es ist. Irgendwie tippen wir auf Jung-Marder, kann aber auch eine Ratte sein, das Tier ist dunkel und verschwindet in der alten Bruchsteinmauer, wo sicherlich schon viele Gänge gegraben wurden. Dorthin verschwand auch im letzten Jahr die Ringelnatter, die hier im Hof rumkroch.
Die Nächte war die Dackeldame schon auf der Lauer, aber bis sie die Stelle erreichte, war das Tier schon weg. Gestern hatte Balou das Vergnügen, so schnell habe ich den noch nie gesehen, wie der losspurtete.  :laugh: 
Und heute Nachmittag, als wir von der Wiese kamen - wir waren gerade im Begriff zur Küchentür rein zu gehen - da schoss der Dackel los und der Große hinterher. Ich konnte nur noch sehen, dass da was verschwand in der Mauer. 
Die Vierbeiner kriegten sich gar nicht wieder ein, der Große wollte mir gleich wieder nach oben Richtung Garten entfleuchen, gut, dass ich seine Körpersprache beherrsche - das war wohl nichts. Als ich ihn endlich im Haus hatte, musste ich die Dackelin da weg kriegen. Das fand sie gar nicht gut, aber letztendlich hat Frauchen gesiegt. 
Jetzt haben wir mal die Kamera in den Hof gehängt, vielleicht zeigt sich morgen was. 
Ich hatte ja erst das bzw. die Eichhörnchen im Verdacht, weil an der Mauer ganz viele Haselnüsse liegen. Aber die krauchen ja nicht in der Mauer rum.


RE: Tiere in unseren Gärten - Orchi - 02.03.22

zwar nicht direkt in unserem Garten aber direkt dahinter im Feld, beobachte ich  seit gestern Morgen unsere beiden Störche morgens früh bei der Futtersuche  smile