RE: Blumen säen -
greta - 04.05.22
Ich hoffe auch auf Regen, die rechte Gartenseite ist hutzeltrocken und die zuletzt aufgestreuten Blumensamen müsste ich dauernd gießen, da keimt noch nix. Von den Samen, die ich bereits im März aufstreute, keimt viel und wächst, da war es kühler und noch Feuchtigkeit im Boden.
Orchi, wie sieht es mit Deinem Blühstreifen aus ?
Gudrun - 04.05.22
(04.05.22, 12:55)greta schrieb: Orchi, wie sieht es mit Deinem Blühstreifen aus ?
Ja ... wüsste ich auch gern.
Hab' an Blumen in diesem Jahr nur Duftsteinrich, Phlox drummondii und Kletterlöwenmäulchen drinnen vorzuziehen versucht.
Kletterlöwenmäulchen waren der absolute fake, nix gekommen, nada.
Die anderen beiden waren wohl zu dicht gesät und zu häufig draußen - da sind die feinen Blättchen z.T. in der Sonne verdorrt bzw. aneinandergeklebt. Heute dürfen sie mal draußen bleiben in ihren Anzuchtkästen ... zur Nacht unter 'ner alten Duschwandabtrennung als Bedachung. Ab morgen bis Sa morgen sind Blütetage nach M. Thun - da werden sie vereinzelt und auch Cosmeen gesät. Hoffe, dass die Schnecken mir die in Ruhe lassen, wenn ich vorher den Hochbeetrand schnexagoniere.
Hatte jedenfalls die letzten beiden Jahre etliche selbstversamte weiße Cosmeen trotz Schnecken im Freiland.
Orchi - 05.05.22
(04.05.22, 12:55)greta schrieb: Orchi, wie sieht es mit Deinem Blühstreifen aus ?
danke der Nachfrage
da ist noch viel Platz. Mir geht es wie Dir, es ist viel zu trocken und nur ein paar Samen sind gekeimt, trotz mehrfachem Gießens. Ich habe aber auch einiges an Blumen bzw. Sonnenblumen verpflanzt und die haben dank ständiger Gießkanne auch überlebt. Wenn ein bisschen mehr zu sehen ist mache ich Foto's im Moment lohnt das echt noch nicht
Nachdem es jetzt mal geregnet hat, werde ich noch einiges versetzen, damit es voll wird, es kommen ja jede Menge Ringels und Cosmeen die ich im Garten nicht alle stehen lassen kann. Sechs Blumensamen habe ich noch in Töpfchen gesät, aber da ist bisher auch noch nix gekeimt
könnte aber auch noch ein paar Tage dauern, ich muss noch ein wenig Geduld haben
greta - 05.05.22
Hier haben die Amseln die Aussaaten auf den freien Stellen entdeckt und ordentlich Randale gemacht
Ob da noch was wachsen wird, muß ich abwarten. Wär ja auch zu schön gewesen, wenn mal was gleich geklappt hätte.
Melly - 05.05.22
Ich bin auch gespannt, ob die Aussaat ins Freiland, heißt in GGs Beet, aufgeht. In der Zwischenzeit haben mir die Mäuse auch noch die restlichen Cosmeen in meinem großen Kasten weggefressen, da stehen nur noch Strünke. Der Mohn blieb unangetastet.
Hier soll es Samstag regnen, werde also morgen einfach Samen überall hinstreuen, was kütt, kütt, was nicht, bleibt weg.
Die Cosmea-Töpfe im GH machen sich recht gut.
Eine Amsel hat sich unsere Böschung hinter dem Heizungsraum zum Nistplatz erkoren, als ob es nicht genug andere Plätze gibt. Jetzt fliegt sie hier dauernd im Hof rum. Ich fürchte schon um meine Samen und verpasse den Kästen jetzt eine Haube.
Einen Teil habe ich um die Ecke verfrachtet, auf eine Fensternische. Und beim Transport des Zuckererbsen-Kästchens rutscht mir das aus der Hand und der Kladderadatsch ergießt sich auf den Kies.
Jetzt habe ich die Erbsen wieder eingesammelt und einfach wieder in die Felder gesteckt, mal sehen, was wird.
Phloxe - 05.05.22
(05.05.22, 22:23)Melly schrieb: Jetzt habe ich die Erbsen wieder eingesammelt und einfach wieder in die Felder gesteckt, mal sehen, was wird.
Geht das gut mit dem Umpflanzen? Sollen sie ins Hochbeet?
Hier gehen sie gerade auf und ich habe schon Befehl gegeben, zu beobachten, ob die Vögel sich da beschäftigen.
Aber die hiesigen scheinen nicht besonders helle zu sein.
Melly - 05.05.22
Ja, sie sollen ins Hochbeet. Eigentlich geht das recht ordentlich mit den Kästchen, da die sehr tief sind, die Pflanzen können gut wurzeln. Einige waren schon gekeimt, die da runter gesaust sind.
Phloxe - 05.05.22
Ist im Hochbeet noch kein Platz? denn Zuckererbsen sind kältemäßig nicht besonders heikel ... meine ich jedenfalls. Ich bin eigentlich spät dran, hatte lange keine Idee: wohin?
Melly - 05.05.22
Doch, Platz wäre im ersten HB. Aber da stehen die Zwiebeln, das mögen Erbsen nicht. Ich muss erst das zweite HB entkrauten, bin momentan nicht fit. Der Hof ist näher, da kann ich besser agieren.
Orchi - 06.05.22
gesät habe ich keine Blumen, aber die Cosmeen und Zinnien kamen endlich raus aus ihren Töpfchen ins Freiland