Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 10.02.24

(10.02.24, 00:13)greta schrieb:  Berichte bitte.
Je nach dem versuche ich es in anderem Substrat, noch hoffe ich auf die Nachgesäten.

Ich hoffe auch - sowas, wie dieses Jahr, hatte ich eigentlich noch nie. Dass komplette Saat mehr oder weniger "Kasper" sagt. Vielleicht hab' ich die einfach zu feucht gehalten, oder die Heizung hat nicht entspr. Temperatur gebracht, ich weiß es nicht.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 11.02.24

Die bereits abgeschriebenen Antalya Dan spitzen aus der Erde  biggrin hatten ja eine lange Leitung. Mal sehen, ob die nachgesäten in den komischen Papptöpfchen auch noch keimen.
Habe gerade die größeren Ferenc Tender, Tequila Sunrise und Candy Cane in Becher gesetzt. Hatte mir dafür Erde aus dem Hochbeet mit Sand und Aussaaterde gemischt, hoffe, das bekommt ihnen. Gedüngte Blumenerde wollte ich noch nicht verwenden.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 11.02.24

(11.02.24, 12:17)greta schrieb:  Habe gerade die größeren Ferenc Tender, Tequila Sunrise und Candy Cane in Becher gesetzt. Hatte mir dafür Erde aus dem Hochbeet mit Sand und Aussaaterde gemischt, hoffe, das bekommt ihnen. Gedüngte Blumenerde wollte ich noch nicht verwenden.

Warum nicht, Barbara? 
Und Glückwunsch zu den Antalya ! Das gibt mir Hoffnung.

Ich habe gerade frisch Kamillentee gekocht und will noch was versenken. 
Ich überlege, ob es an der Aussaaterde liegt....  :noidea: 
Die ich in den letzten Jahren nahm, gab es Anfang Januar noch nicht. Inzwischen habe ich sie gesehen und nach Befühlen der Tüte verschmäht, wirkte sehr grob. 
Meine genutzte ist die gleiche Marke aus dem GC wie ich auch zum Umtopfen kaufe. 
Rewe haben wir in der Nachbarschaft leider nicht. 

Es fehlen hier immer noch Rote Augsburger und Ferenc Tender, die neu gekauft sind. 
Und geschenkte Lipstick und Jimmy Nardello - Ernte 2023. 

11 Pflanzen - verschiedene Sorten -  habe ich ja schon pikiert, machen sich gut. Aber davon sollen welche weg gehen.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 11.02.24

(11.02.24, 12:17)greta schrieb:  Habe gerade die größeren Ferenc Tender, Tequila Sunrise und Candy Cane in Becher gesetzt. Hatte mir dafür Erde aus dem Hochbeet mit Sand und Aussaaterde gemischt, hoffe, das bekommt ihnen. Gedüngte Blumenerde wollte ich noch nicht verwenden.

Warum nicht, Barbara? 
Und Glückwunsch zu den Antalya ! Das gibt mir Hoffnung.

Allerdings habe ich gerade frisch Kamillentee gekocht und wollte noch was versenken. 
Ich überlege, ob es an der Aussaaterde liegt....  :noidea: 
Die ich in den letzten Jahren nahm, gab es Anfang Januar noch nicht. Inzwischen habe ich sie gesehen und nach Befühlen der Tüte verschmäht, wirkte sehr grob. 
Meine genutzte ist die gleiche Marke aus dem GC wie ich auch zum Umtopfen kaufe. Mittelmäßig toll.
Rewe haben wir in der Nachbarschaft leider nicht. 

Es fehlen hier immer noch Rote Augsburger und Ferenc Tender, die neu gekauft sind. 
Und geschenkte Lipstick und Jimmy Nardello - Ernte 2023. 

Alles Rote. Ich war sehr versucht, noch was in lila zu bestellen. Porto für nur 1 Tüte hat mich zum Glück abgehalten. 
Und anscheinend ist lila meistens auch nur die Vorstufe zur Endfarbe rot.
Kennt jemand eine mit Endfarbe lila? 

11 Pflanzen - verschiedene Sorten -  habe ich ja schon pikiert, machen sich gut. Aber davon sollen welche weg gehen.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 11.02.24

Phloxe, ich habe nur noch 1 Beutel gedüngte Premium Blumenerde vom letzten Jahr hier liegen, die schien mir zu gehaltvoll, aber vielleicht hätte es doch gepaßt.
Ich nehme gerne für danach die Universalerde von Aldi, aber die gibts erst im März.


Die violette soll gut sein.


RE: Paprika - ab 2021 - Brennnessel - 14.02.24

Heute nichts los?


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 14.02.24

(14.02.24, 13:12)Brennnessel schrieb:  Heute nichts los?

Tja, an manchen Tagen hat man auch anderes zu tun, was einen voll beansprucht... :whistling: 

Auf jeden Fall war Neuaussaat schon mal teilweise von Erfolg gekrönt - angeschnitten und nicht abgeschnitten. Einzelne Sorten tun sich echt schwer, man muss halt Geduld haben. 
In dem Kästchen, was ich abgeschrieben habe, regt sich nun auch was, Überraschungen sind auch willkommen. 
Die Angeschnipselten keimen auf jeden Falls schneller. Blicke nur nicht mehr durch, da ich so viel nebenher zu erledigen hatte, dass das Paprika-Geschehen etc. da auf der Strecke blieb. Sollten die Pflanzen sich etablieren, wird man sehen, wer sich da zeigt - vielleicht.
Hauptsache, sie sind lecker.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 14.02.24

Von den nachgesäten Antalyas spitzt schon eine raus und das in diesen komischen Papptöpfchen, die sich leicht auflösen, weil sie die Feuchte an sich ziehen und die Erde darin schneller trocken ist.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 14.02.24

Da sagst Du was mit der Feuchtigkeit. :whistling: 

Ich hab' bei mir den Verdacht, dass ich die Samen einfach zu feucht gehalten habe. Da ich nicht direkt die Kokoserde nahm, sondern Anzuchterde vom letzten Jahr, wäre das evtl. der Grund, warum die Samen nicht keimten. Wahrscheinlich sind mir die ersoffen. Bei der Kokoserde sieht man direkt, ob noch feucht oder nicht. 
Nun steht das Kästchen mehr oder weniger trocken und auf einmal zeigt sich ein Spitzchen, was aus der Erde schaut.


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 14.02.24

(14.02.24, 13:12)Brennnessel schrieb:  Heute nichts los?

... und bei dir auch nicht? ... tststs!

Hab' jetzt beschlossen, meine Misserfolge auf die Sch...aussaaterde, die blöden Papptöpfchen und zu viel Feuchtigkeit zu schieben. Punktum ... iiich kann doch nicht schuldig sein, genausowenig wie solchene, die hier immerzu gucken aber (selten oder nie ) was schreiben, aber nörgeln, wennse nix zu lesen haben.