Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2023 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2023 (/Thread-Gartenrundgang-2023)



RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 17.07.24

Die Freesien kommen richtig gut und die Hummeln freut es. 

[Bild: 48400141oi.jpeg]

'Blue Angel' hat sich auch vom Winter erholt. 

[Bild: 48400149ul.jpeg]


RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 18.07.24

Fuchsien hatte ich ewig nicht, dabei ist ein Teil der Terrasse halbschattig. Ein großer Kübel ist noch leer, vielleicht fahre ich nochmal zum GC.

Wenn ich der kleinen Rumänin eine Runde zum Hinkelstein an der Kirche spendiere, komme ich an einem schönen Strauch Großblumiges Johanniskraut vorbei, der wunderbar blüht, ich bewundere ihn immer, auch die Größe der schönen gelben Blüten, guck.
Dieser Tage kam ich wieder hin und sah mit Schrecken, daß die Leute ihn komplett zurückgeschnitten hatten. Warum schneidet man einen über und über blühenden Strauch ?

Vor paar Wochen sah ich im GC solch einen Strauch in klein im Container stehen, ziemlich teuer, sodaß ich gehandelt habe und ihn dann mitnahm. Zuhause bekam er einen größeren Topf, die Blüten sind bei Insekten beliebt.
Leider ist es nicht die Sorte der Nachbarn, die Blüten sind kleiner, aber ich finde ihn trotzdem klasse, er treibt grad neu aus.

[Bild: 48403939hq.jpg]

[Bild: 48403940pg.jpg]


RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 18.07.24

Der würde uns auch gefallen mit den kleinen Früchten in der Blüte, sieht echt hübsch aus. Im Altgarten hatte ich auch mal Johanniskraut, lang' ist es her. 

Fuchsien standen zuvor noch mehr hier, ich bin froh, dass mein GG sie nicht alle über den Winter bekommt.  :rolleyes:

[Bild: 48404042ae.jpeg]

[Bild: 48404044yk.jpeg]


RE: Gartenrundgang 2023 - Brennnessel - 19.07.24

So ein Johanniskraut ist mir *zugeflogen* steht in einem Kübel vor der Garage. Ich liebe ja das echte Johanniskraut, für Rotöl und wenn sie verblüht sind für Kränze. Die Farbe verändert sich so schön hält fast den ganzen Herbst


RE: Gartenrundgang 2023 - Phloxe - 19.07.24

(19.07.24, 06:58)Brennnessel schrieb:  Ich liebe ja das echte Johanniskraut,  für Rotöl und wenn sie verblüht sind für Kränze. Die Farbe verändert sich so schön hält fast den ganzen Herbst

Hier gibt es auch nur das echte. Zugeflogen. An einen Kranz habe ich dabei noch nie gedacht. Wie machst du das?


RE: Gartenrundgang 2023 - Brennnessel - 20.07.24

Entweder um einen Strohrömer oder um ein aus Weinranken gebundenes Grundgerüst. Kleine Büschel schneiden, mit Wickeldraht um den Kranz drahten. Beim Römer kann man auch sogenannte Krampen nehmen, wie beim Adventskranz.


RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 27.07.24

Schon verwunderlich, was bei der Schneckenplage noch überlebt hat. 

[Bild: 48445548iq.jpeg]

Eine gelbe Freesie - der Regen hat sie umgehauen, trotzdem sendet sie ein 
wunderbares Gelb. 

[Bild: 48445549dw.jpeg]


RE: Gartenrundgang 2023 - Brennnessel - 28.07.24

Ich könnte nur noch schreien! Die Schnecken raspeln alles schneller ab, als ich gucken kann! Die Peking hat überlebt, schon drei schöne Früchte - heute ausgehöhlt von AMEISEN.


RE: Gartenrundgang 2023 - Melly - 28.07.24

(28.07.24, 06:34)Brennnessel schrieb:  Ich könnte nur noch schreien!  Die Schnecken raspeln alles schneller ab, als ich gucken kann! Die Peking hat überlebt, schon drei schöne Früchte - heute ausgehöhlt von AMEISEN.

Birgit, das ist hier genau so, deshalb stehen inzwischen drei runde Tische bei mir im Hof, einer ist ein Stehtisch. Und darauf packe ich alles, was ich gern sehen möchte in dieser Saison, anders ist das nicht machbar. Sogar die Astern werden abgesäbelt in den Beeten.


RE: Gartenrundgang 2023 - greta - 28.07.24

Hier habe ich morgens schon Häuschenschnecken in den letzten Hemsblüten gefunden und die Paprikas von Ferenc Tender und Tequila Sunrise sind sehr beliebt, mußte schon mehrmals angebohrte, faule Früchte auf den Kompost werfen.