Kraut und Rosen
Vögel am Futterhaus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vögel am Futterhaus (/Thread-V%C3%B6gel-am-Futterhaus)

RE: Vögel am Futterhaus - Moonfall - 25.02.18

Schöne Bilder! :clapping:
In unserer Gegend gibt es zwar Reiher, aber die stapfen in den Wiesen herum und nicht am Dach. :w00t:

RE: Vögel am Futterhaus - marcu - 25.02.18

Moonfall - die sitzen hier auf den Dachfirsten, den Straßenlaternen und gucken sich die Teiche an - dann gehen sie "ernten".
Witzig - wenn ein Wind von hinten kommt, und die Kopffedern stehen senkrecht - das Bild ist dem Argo wirklich gut gelungen. wink

RE: Vögel am Futterhaus - Moonfall - 26.02.18

Heute bei Dauerfrost gings im Garten rund.
Neben einer Amsel holte sich auch ein seltener Gast von den Zieräpfeln, eine Drossel. Sie flüchtete schnell und kam erst nach längerem Beobachten der Lage von einem Baum aus wieder zurück. Daher sind alle Fotos durchs Fenster gemacht und nicht grad brilliant.
[Bild: 38690232520_b6fb3a7523.jpg] [Bild: 40500627061_eca97dfb86.jpg]

Die Spatzen sind dagegen schon eher frech, beim Rausgehen flogen sie erstmal nur in die Sträucher vor der Terrasse und beobachteten mich.
[Bild: 25629792647_2b457ae867_z.jpg]

Am Futterhaus scharren sie ungeniert die Körner raus, das ist ein Saustall! Aber so können immerhin andere Vögel auch vom Boden futtern. Vor meinem Dekovogel hat auch keiner Respekt.
[Bild: 38690229570_e036b682f8.jpg] [Bild: 25629793107_10a8bcd30a.jpg]

Im Nebengarten ist ein riesiger Nußbaum die Wartestation für scheuere Vögel. Hier sitzen Stieglitze und Bergfinken(?) und sondieren die Lage, bevor sie zum Futterhaus fliegen.
[Bild: 38690231380_44467e32a7_z.jpg]

Da ist wohl ein Grünfink dabei?
[Bild: 39790657934_5b06ff5fb0_z.jpg]

Dass die Amsel Sonnenblumenkerne frisst, war mir neu. Normalerweise holt sie die Zieräpfel ab. Rechts nochmal der Grünfink.
[Bild: 40500621821_341f2a0991.jpg] [Bild: 26629647188_16e04fc586.jpg]

Völlig neu war mir dieser Vogel, ich hielt ihn aus der Entfernung für eine Taube, aber als eine richtige Taube darüber flog, war die doch deutlich größer. Also habe ich im www gesucht - das muß ein Kernbeisser sein.
[Bild: 25629792117_0718b2ec27_z.jpg]

RE: Vögel am Futterhaus - Gudrun - 28.02.18

Neulich habe ich noch gemosert, dass Wacholderdrosseln so selten hier auftauchen.

Vor zwei Tagen beobachtete ich einen Riesenschwarm von ihnen, der sich mal teilte, mal wieder zusammen nur sehr hohe Bäume besetzte.
Heute sind die meisten wieder fort, ein paar sind geblieben.

Eine besonders agressive Drossel macht einem Amselgrüppchen vorn auf der Terrasse Konkurrenz - da gibt's halbe Äpfel, Rosinen, Sonnenblumenkerne.
Hab' noch kein Foto geschafft - die sind einfach zu aufmerksam Angel2

RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 28.02.18

..........

RE: Vögel am Futterhaus - Melly - 28.02.18

Ich beobachte seit ein paar Tagen ein Eichelhäher-Paar, die immer öfter mal bei uns vorbeischauen, und heute kam dann mal wieder ein Kernbeißer-Paar. Die Vögel zeigen sich jetzt vermehrt mit Partner, die Spatzen sind schon eifrig beim Brutgeschäft, das sieht man an dem "Müll", der wieder vor unserer Haustür liegt. Die brüten seit Jahren direkt über unserem Eingangsmile

LG
Melly

RE: Vögel am Futterhaus - marcu - 01.03.18

:whistling: Melly - denk' dran: wenn die Vögelchens zum Abflug starten, kommt meistens etwas "Lehm" aus der Wirbelsäule..... Clown
Also: Aufpassen, wenn Du den Schädel aus der Haustüre rausstreckst......:laugh:

RE: Vögel am Futterhaus - Melly - 01.03.18

Ja, ich passe schon aufwink Was glaubst Du, wie unser Briefkasten oft ausschaut??

LG
Melly

RE: Vögel am Futterhaus - marcu - 01.03.18

:tongue1: Ach - DER hat doch sicherlich einen Klappdeckel, oder?
Dann kannste den doch mit dem Spachtel.... smile Yes

:no: DAS geht beim Schädel nicht - aber Du könntest Dir aus Zeitung einen Hut falten; hat man früher mal beim Zimmerdecke-streichen gemacht..... :whistling:
Sun

RE: Vögel am Futterhaus - Melly - 01.03.18

Na ja, so schlimm ist es ja nun noch nicht!

LG
Melly