RE: Effektive Mikroorganismen -
Gudrun - 28.07.14
(28.07.14, 21:40)Lisa schrieb: eagle schrieb Zitat:den Bokashisaft auf den Kompost zu leeren halte schier für blanke Verschwendung. Vor allen Dingen wenn es sich noch um einen offenen Kompost handelt (Auswaschung).
Das Wasser vom Bokashikübel ist wirklich zu schade für den Kompost. Das sammle ich immer in Schraubgläser und verdünne es beim Gießen. Das ist wirklich ein super Volldünger, wie eagle schreibt.
okey ... überredet. Hatte da sowas gelesen, dass der Sickersaft in kürzester Zeit grad noch fürs Klo gut sei.
Ich kontroliere ja nicht jeden Tag, ob was überläuft ...
Thusnelda - 30.07.14
Hier wurden schon einige Bücher zu EM empfohlen, ich weiss nicht mehr, ob es darunter auch das von Franz-Peter MAU gibt. Hat das jemand hier gelesen und könnte er es empfehlen?
Melly - 30.07.14
So, nachdem ich mich hier schon zweimal "durchgelesen" habe, ist das Paket aus Österreich mit dem neuen Putzmittel heute eingetroffen. Nun soll es ans Werk gehen!
Meine Frage dazu: Wenn ich einen Whirlpool säubern will, sprich die Düsen, und eine biologische Kläranlage habe, kann ich da den Bakterien in der Anlage schaden, wenn ich den Reiniger (mit Citrus) nehme? Dürfte ja eigentlich nicht sein, aber Frau fragt lieber vorab, bevor wir neue Bakterien in die Kläranlage einsetzen müssen. Ihr habt da sicher schon Erfahrungen!
LG
Melly
karlinche - 30.07.14
(30.07.14, 09:14)Thusnelda schrieb: Hier wurden schon einige Bücher zu EM empfohlen, ich weiss nicht mehr, ob es darunter auch das von Franz-Peter MAU gibt. Hat das jemand hier gelesen und könnte er es empfehlen?
Hallole Thusnelda,
Ich habe dieses Buch als
das deutsche EM-Standardwerk empfohlen bekommen. Was ich, nachdem ich dieses Buch gekauft und durchgelesen habe, nur bestätigen kann.
karlinche
Thusnelda - 31.07.14
Hallo Karlinche,
das ist ja wunderbar, dann kaufe ich es mir. Danke sehr für die Bestätigung!
RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 31.07.14
Hallo Thusnelda !
Ich habe das Buch von Mau auch, aber das ist viel zu theoretisch, finde ich. Das beste Buch über EM ist für mich das von Anne Lorch " EM Eine Chance für unsere Erde". Da sind ganz viele Praxisbeispiele drinnen mit vielen Fotos und es ist schon die 3.erweiterte Auflage. Da steht alles über EM drinnen, was man alles damit machen kann. Sie hat voriges Jahr wieder ein neues Buch rausgebracht das heißt "Mit EM durchs Gartenjahr". Da gehts nur übern Garten. Da hat noch die Susanne Schütz mitgewirkt, das ist eine schweizer Biobäuerin die auch schon mindestens 10 Jahre EM-Erfahrung hat.
lg lisa
karlinche - 31.07.14
@Lisa
Danke für die Buchtipps! Die kannte ich noch nicht.
Ich finde das Buch von Mau für den Anfang abolut nicht als !...viel zu theoretisch..." sondern absolut brauchbar. Sagt er darin nicht alles Wichtige?
karlinche
RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 01.08.14
Hallo karlinche !
Ich habe das Mau-Buch schon 10 Jahre. Damals gabs ja nichts anderes. Aber mir fehlten damals schon mehr Praxisbeispiele. Dann viel später kam das Anne Lorch-Buch, da wurden die ganze vielfältigen Möglichkeiten beschrieben, das war wunderbar. Die Bücher von der Anne Lorch liegen bei mir immer griffbereit rum, die werden wirklich viel gebraucht. Jetzt gibts ja schon viele Bücher über EM.
lg. lisa
Thusnelda - 01.08.14
Hallo Lisa,
dann will ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank für den Tip!
Gudrun - 01.08.14
Das Buch von Mau kenne ich zwar nicht, aber Anne Lorchs "Chance ..." war für mich auch sehr hilfreich und praxisbezogen. Was mir danach noch in die Finger kam, hätte mich nicht bewogen, mit EM zu experimentieren.