RE: Effektive Mikroorganismen -
Thusnelda - 01.08.14
Prima! Das hilft.
Also mein erster Bokashi fermentiert nun schon seit drei Wochen und sollte jetzt eigentlich fertig sein. So habe ich mir ein Beet frei gerupft, um dort meinen nicht ganz verschwundenen Rhododendron barbatum einzupflanzen. Dieser steht seit mehreren Jahren zwar im Schatten, aber es ist dort viel zu trocken. Heute habe ich ihn dort ausgegraben und in dem neuen Beet ein schönes Loch vorbereitet, wo nun der allererste Bokashi hinein kam. Den vermischte ich mit der Erde, gab noch etwas Torf dazu, und darauf kam dieser gerettete Rhodo. Ich hoffe ja sehr, dass sich jetzt da was tut.
Der Bokashi war etwas trocken, d.h. die letzte Schicht bestand aus Gartenabfällen (trockene verwelkte Blätter), und es sah so aus, als ob diese Schicht nicht so ganz fermentiert wurde. Wahrscheinlich ist das aber nur ein Schein, wenigstens habe ich es trozdem so verwendet und werde ja sehen, ob es bald verrottet.
Ist schon eine spannende Angelegenheit.
Gudrun - 05.08.14
Hab' einen Beitrag aus dem Schneckenstrang hierher mitgenommen, weil ich darauf besser hier eingehe.
Zitat: (01.08.14, 23:04)Brigitte schrieb: daß in diesem Fläschchen
garkein EM drin ist.
Ein Foto mit solchem Etikett kann interessierte Nichtkennende nur verwirren.
EM 1 heißt nämlich die Ur~ oder Stammlösung einer bestimmten Firma.
Die muss dann mit Melasse und Wasser erst noch fermentiert werden. Das Ergebnis nennt sich EMa - egal von welcher Firma die Ausgangslösung stammt und wie sie dort heißt.
RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 05.08.14
(05.08.14, 12:53)Gudrun schrieb: Ein Foto mit solchem Etikett kann interessierte Nichtkennende nur verwirren. EM 1 heißt nämlich die Ur~ oder Stammlösung einer bestimmten Firma.
Die muss dann mit Melasse und Wasser erst noch fermentiert werden. Das Ergebnis nennt sich EMa - egal von welcher Firma die Ausgangslösung stammt und wie sie dort heißt.
Warum muß die noch fermentiert werden?
Hier heißt es ganz deutlich:
Zitat:EM1 ist die Urlösung mit effektiven Mikroorganismen, die direkt angewandt werden kann oder als Ausgangslösung für die Herstellung von EMa (= EM aktiviert) genommen wird.
und
Zitat:EM1 oder EMa kann zur Bodenverbesserung eingesetzt werden
RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 07.08.14
Ich habe noch etwas mehr nachzulesen.
EM Chiemgau schreibt: "Die Mikroorganismen sind in einer Art Ruhezustand und werden durch Fermentation mit Zuckerrohrmelasse und Wasser aktiviert."
Das finde ich nun verwirrend. Was ist denn unter einer "Art" Ruhezustand zu verstehen?
Mir fällt dabei Backhefe ein. Die ist, als Päckchen verpackt, auch nicht aktiv. Aber ich muß die nicht aufwendig aktivieren, um sie zu nutzen. Sobald sie mit Zucker/Kohlehydrathen zusammenkommt, vermehrt sie sich. Im Vorteig schneller, in der gesamten Teigmenge etwas langsamer. Trockenhefe muß überhaupt nicht in einem Vorteig aktiviert werden. Die kommt direkt ins Mehl und vermehrt sich dann.
Wieso also muß man chiemgauer Urlösung erst aktivieren, bevor sie z.B. auf den Boden kommt, in dem die Mikroben doch ausreichend Nahrung vorfinden?
Weiter steht dort:
"Die Urlösung ist ein Bodenhilfsstoff und wird in der FiBL Betriebsmittelliste 2009 für den ökologischen Landbau aufgeführt."
In der Betriebsmittelliste habe ich aber leider keine sogen. "Urlösung" gefunden.
EM-1 allerdings schon.
Ist das also doch dasselbe?
RE: Effektive Mikroorganismen - Unkrautaufesserin - 07.08.14
Ich denke, mit dem "Ruhezustand" ist die Fähigkeit von einigen der enthaltenen Mikroben gemeint, Sporen zu bilden.
Sporen sind eine Art selbstkonservierende Zellen, die sich bei mangelnder Nahrung und /oder Austrocknung bilden. Die Mikrobe verhungert nicht, sie stellt nur ihre Lebensvorgänge ein und wartet auf bessere Zeiten.
So konnten zum Beispiel lebensfähige Schwarze Pocken in Pharaonengräbern nachgewiesen werden - um und bei 5000 Jahre alt...
Allerdings aktivieren sich die Sporen in der Regel selbst, wenn die Umgebung wieder zum Weiterleben taugt. Der von Gudrun beschriebene Aktivierungsvorgang dient m.E. eher zur Vermehrung der Kultur...
Liebe Grüße, Mechthild
Edith sagt, ich muß ich Bett. 4 Schreibfehler in DEM bissel Text...
RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 08.08.14
Liebe Mechthild,
ich glaube nicht, daß mit "einer Art Ruhezustand" die Dauerstadien der Mikroorganismen gemeint sind.
Aber nachdem Gudrun mir vorgeworfen hat, ich würde "interessierte Nichtkennende" verwirren, wäre es doch schön, wenn
sie auf meine Fragen (aus Beiträgen #523 und #524) antworten und Verwirrung beseitigen würde.
Gudrun - 08.08.14
Tja Brigitte,
verbissen netzaffin hast du doch bestimmt schon alle möglichen Erklärungen ergockelt.
Einen Liter für 28 Euronen auf Salatblättern zu verplempern, liegt mir nicht so.
Ich bin wie manche andere auch eher praxisorientiert - heißt ich probiere gern über längere Zeiträume aus - auch was ich nicht durchschaue. Wenn's mir erfolgreich scheint, teile ich das mit - aus meiner Praxis und nicht ausm Netz.
Ob dir das in den Kram passt, ist mir schnurzpiepegal.
Hoffentlich bringt dieser missionarische Anti - EM - Eifer wenigstens dir ein Stückchen Befriedigung!
RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 08.08.14
Du wolltest angeblich Verwirrung verhindern und hast deshalb mein Foto hierher kopiert. Und behauptet, man
müsse EM1 fermentieren.
Jetzt auf einmal kommste mit dem Preisunterschied. Der hat doch mit der
Möglichkeit, EM1 direkt einsetzen zu können garnix zu tun.
Wenn dir wirklich was an Verwirrungsverhinderung liegt, dann beantworte doch einfach meine Fragen, statt mich persönlich anzugreifen. Oder hast du dich nur vergaloppiert und magst es nicht eingestehen?
RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 09.08.14
Hallo Gudrun !
Du hast Recht. Das EM1 oder Urlösung oder.... ist tatsächlich die Urlösung. Es gibt ja verschiedenen Hersteller, jeder nennt sie anders. Das ist praktisch ein Bakterienkonzentrat, das man mit Zuckerrohrmelasse und Wasser vermehren muß. Das dauert so ca. 8-10 Tage. Dabei muß man eine Temperatur von 35-37 Grad strikt einhalten können. Der PH-Wert muß dann bei 3,3 - 3,5 sein, dann ist es gut. Die Anwendung von der Urlösung allein kommt viel zu teuer und bringt auch nicht mehr Nutzen. Aus 1 l Urlösung bekommt man bei 3 % Vermehrung dann 30 l Ema = effektive Mikroorganismen aktiviert, auch Ema genannt. Man kann das Ema auch nur 2% machen, dann bekommt man noch mehr Ema.
Brigitte, schön langsam machst Du Dich lächerlich mit den ständigen Sticheleien. Lasse uns einfach in Ruhe.
lg. lisa
RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 09.08.14
Danke, Lisa für deine sachliche, freundliche Antwort.
Also ist es tatsächlich richtig, daß man EM1 auch direkt verwenden
kann und nicht erst "aktivieren" (oder sowas ähnliches)
muß.
Daß es auf Dauer zu teuer wäre, stand ja garnicht zur Debatte. Ich hatte EM1 geschenkt bekommen und habe etwas ausprobiert. Für mich wäre es viel teuerer gewesen, mir erst das ganze erforderliche Zubehör für die Vermehrung zu bestellen.