Kraut und Rosen
Zeit für Rosenbilder - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Zeit für Rosenbilder (/Thread-Zeit-f%C3%BCr-Rosenbilder)

RE: Zeit für Rosenbilder - greta - 05.02.21

Landfrau, meine Erfurt ist hier auch erfroren, ebenso Magenta - hab vor Jahren mal die alten Kordes-Züchtungen gesammelt. Übrig geblieben ist nur Lavender Lassie, die aber auch nach Jahren immer noch keinen guten Strauch geschafft hat.

Die Nissen-Centifolie hatte ich aus Ausläufern gezogen, gefiel mir gut, konnte aber nicht groß werden, wurde als zartes Häppchen letztes Jahr gewühlmaust.

RE: Zeit für Rosenbilder - greta - 05.02.21

Great North...

Ich zeige nochmal meine Orpheline de Juillet, die ich auch von Schütt habe. Sie wurde in noch relativ jungem Zustand komplett gewühlmaust, es war fast nichts mehr dran, aber ich konnte sie wieder hinkriegen. Seit sie wurzelecht ist, schiebt sie Ausläufer, die ich bisher verschenkt habe.

Es wird oft gesagt, sie sei identisch mit Ombree parfaite, aber hier ist das nicht so.
Prince Frederic aus anderer Quelle hingegen war identisch - den habe ich abgegeben, als ich doppelte Rosen aussortierte.

[Bild: 29368769pd.jpg]

[Bild: 29368770ke.jpg]

RE: Zeit für Rosenbilder - Gerardo - 05.02.21

zum R von North

Rose des Peintres = Rosa Centifolia Major

Hier bin ich mir jetzt auch unsicher, ob diese Rose hier bereits gezeigt wurde.
Sehr alte Centifolie aus ca. dem 16. Jahrhundert.
Es gibt eine lange Liste von Synonymen und wahrscheinlich sind von dieser Rose auch diverse Klone im Umlauf.
Schöne, rosa Blüten mit starkem Duft. Wuchshöhe bis um die 200 cm. Die kugelig öffnenden Blüten entwickeln sich zu einer eher flachen, becherförmigen Blüte. 

die Blüten dieser Centifolie öffnen becherförmig [Bild: 29603686li.jpg]

[Bild: 38987579xq.jpg]

RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 05.02.21

Ich war schon wieder zu langsam...   :laugh:

RE: Zeit für Rosenbilder - Gerardo - 05.02.21

Tut mir leid für Dich, mercurius. Das nächste R von Eastern freut sich schon auf Deinen Beitrag.

RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 05.02.21

Ja, Eastern ist für dich reserviert, mercurius  smile 

Wir sind bei North
Triomphe de L'Exposition

[Bild: 38672198pl.jpg]

Diese RH erhielt auf der Pariser Weltausstellung einem ersten Preis . Hier entwickelt sie sich bisher nicht so spektakulär, hatte aber 2020 an Substanz gewonnen und auch schön nachgeblüht. Duft hat sie natürlich, aber es gibt da sicher bessere Kandidaten.

Greta, interessant dass du deine Orpheline für ungleich Ombrée Parfaite hältst. Vielleicht sollten wir die Dunklen mal gesondert untereinander vergleichen.

RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 05.02.21

North - wie Honey Dijon. Sie steht leider an einem etwas schattigen Platz und hat sich nicht üppig entwickelt. Habe mir jetzt eine 2. gegönnt, jetzt fehlt nur noch der sonnige Platz.  Clown
[Bild: 40485725fs.jpg]

RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 06.02.21

(05.02.21, 20:44)Gerardo schrieb:  Tut mir leid für Dich, mercurius. Das nächste R von Eastern freut sich schon auf Deinen Beitrag.

Ach, das braucht Dir nicht leid zu tun - ich freu mich doch über Eure schönen Fotos  Yes :heart:

RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 06.02.21

.....

RE: Zeit für Rosenbilder - rocknroller - 06.02.21

Ich muss mich in der Frühe meistens um  einen Vokal kümmern, schwierig - vor allem mit E - wenn man nicht viele Fotos von zugehörigen Rosen hat.

HIer nochmal die Elmshorn

[Bild: 40487355qj.jpg]

Anschließend noch das A von Eastern

Arvensis plena, das 2. Wucherteil aus der Arvensisserie neben Arvensis splendens.

Wächst sehr gut in allen Richtungen.

Nicht umzubringen das Teil, schöne Blüten hat sie übrigens auch und duftet.

[Bild: 40487359xo.jpg]

[Bild: 40487361dg.jpg]