Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 18.02.24

Voila 

[Bild: 47111007zz.jpeg]

Die stehen jetzt seit einiger Zeit auf dem Tisch und warten drauf, pikiert zu werden.  Aber es ist so siffig draußen, dass ich erst einmal den Moment abpassen muss, um Erde zu holen.


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 18.02.24

(18.02.24, 17:59)Melly schrieb:  Voila 

[Bild: 47111007zz.jpeg]

BOÄH ...

wat machste, wenn die alle was werden???


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 18.02.24

Ins GWH pflanzen, zwischen die Tomaten.  wink 
Aber meist wird das nicht so, dass alle überleben.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 18.02.24

Melly, Du hattest mich letztes Jahr gewarnt, Paprikas zu den Tomaten zu pflanzen...hatte die Zwerge aber doch an die Tomatenfüße gesetzt, auch zwecks Beschattung. Den Tomaten wars egal, aber die Paprikas blieben klein und trugen wenig. Ich wollts nur sagen.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 18.02.24

Barbara, man soll die Paprikas mit ausreichendem Abstand pflanzen und man muss auf ausreichende Nährstoffe achten, da beide Pflanzen Starkzehrer sind - las ich kürzlich. Es wurde auch drauf hingewiesen, dass sich Krankheiten in dieser gemeinsamen Kultur rasant ausbreiten. 
Jedes Jahr liest man was Neues bezüglich Pflanzung. Letztendlich bleibt es uns, rauszufinden, was wirklich zutrifft.

Hier ist ein Video, wo man Tomaten, Paprika und Gurken zusammen ins Hochbeet pflanzt. 
https://www.youtube.com/watch?v=XSpHa9-KU20


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 20.02.24

Melly, ich bin geplättet  :lol:

Hier sieht die Keimerei ..
[Bild: 47119192de.jpg]

... so aus. Wobei .. das sind Nachzügler. 1 oder 2 Pflänzchen habe ich da jeweils schon mal ausgegraben. 
Die Süßer Apfel habe ich am Samstag pikiert. Die hatten ca 3 cm Stiel. Es kommen noch 2 Winzlinge. 
In einem anderen Kästchen habe ich auch noch ein Würzelchen entdeckt ... schnell vergraben .. heute blinzelt's. 
Aber von mehreren Sorten kommt gar nix... vor allem von den Neu-gekauften nicht. Das ist doch komisch. 
Der Witz ist, dass ich im Januar beim 1. Säen dachte: o je .. wo sollen die alle hin ? ???  :laugh:

Auf der neuen 'Lila-tüte' steht übrigens: 14 - 21 Tage ... na Prost. 

[Bild: 47119193dw.jpg]


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 20.02.24

Das ist der zweite Schub, Phloxe, Nr. 1 habe ich in die Tonne gekippt, weil das nichts gab, obwohl gebadet in Kamille. Erst Erinnerung ans Abschnipseln brachte den Erfolg. 
Aber von den neuen Samen, die nicht keimen, da sagst Du was. Ich habe etliche Chili-Sorten, wo sich nichts tut. Ich könnte es auch nicht erklären, Anzucht genau wie immer. 

Was ich heute interessant fand, als ich pikierte, dass einige der Keimlinge schon sehr stabil waren, da ich das Kästchen ohne Haube in die direkte Nähe der Lampe gestellt hatte, weil ich nicht zum Pikieren kam. Ich wollte es auch nicht in der Wärme lassen. Die kleinen Winzlinge hatten direkt auf das Pflanzlicht reagiert.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 20.02.24

Ich nehme alles, was aus der Erde schaut, schon sehr früh unter der Haube weg. Darum säe ich jede Sorte in ein Einzelgefäß. Allerdings frißt das Platz. Zumal meine Einzelpöttchen leider rund sind.
Eine Ausnahme habe ich dies Mal gemacht: 10 Tomatensorten in einen 10er Trailer vom Friedhof. Netterweise kamen 7 zugleich in einer Nacht aus der Erde, 2 dann noch unter der Lampe, 1 keimte nicht mehr.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 20.02.24

Meine Keimlinge werden auch ganz zeitig pikiert, sobald sie aus der Erde sind und ich sie packen kann mit der Pinzette. Sonst bekommen sie so lange Hälse auf der Heizung. 
Mir gefallen diese 12er Kästchen, da sie perfekt auf meine Heizung passen.  wink


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 20.02.24

Schöne Bilder, Phloxe, von den kleinen. 
Wenn ich dran denke, mach ich nachher auch welche von meinen. Ich habe 21 Pflanzen, viel zu viele.