Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2022 (/Thread-Gartenrundgang-2022)

RE: Gartenrundgang 2022 - Gudrun - 28.10.22

... immer wieder schön, welche Bilder direkt aus dem eigenen Garten oder beim Blick hinaus sich auftun. Ist da ein kleines Bächlein hinter eurem blauen Zaun?

Hab grad aus dem Zimmer einen schönen Ausblick in eins meiner Steinparadiese ...
das kleine irgendwann erstandene "Beton"schäfchen wacht getreulich über einem weißen Oktoberle
und immer wieder nachblühenden Hängepolsterglocken
[Bild: 44603205xv.jpg]

... von links drängelt allerdings schon wieder der ziemlich übergriffige "Frauenhaarfarn".

Hatte bisher nicht auf dem Schirm, dass der auch eine gute H e i l p f l a n z e ist.
Sobald der sich unter Steinen festgesetzt hat, gibt es für ihn kein Halten mehr ... frau kann ihn dezimieren auf  :devil: komm raus -
und er kommt wieder raus.
Vielleicht werde ich ihn mal beim Jäten mit Wurzeln ins Haus holen - für gesunde Atemluft ... :whistling: 

In dem blauen Töpfchen - für greta, falls sie mitliest - ist der neu erworbene Cistus incanus zu sehen.
Der hat viel kürzere gedrungene Blätter als unsere Ziersorten.

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 29.10.22

Ja, das ist momentan ein Bächlein, speist zu normalen Sauerländer Zeiten unsere Teiche und die des Nachbarn, nicht mehr auf dem Bild. Wenn es lange genug regnet, schwillt das derart an, dass es ein rauschender Bach wird und wir den Zugang zu den Teichen drosseln müssen. Das Wasser fließt in die Lingese-Talsperre. 

Nettes Schäfchen - hier stehen zwei auf besagtem Areal. smile 

[Bild: 44604904gm.jpg]

RE: Gartenrundgang 2022 - greta - 29.10.22

Schafe habe ich auch total gern, echte oder hergestellte.

Gudrun, mit Deiner Neuerrungenschaft Cistus incanus haben wir jetzt aber viele Sorten zusammen  smile

RE: Gartenrundgang 2022 - Orchi - 30.10.22

meine Unkrautwiese namens Rasen  :lol: hinter dem Haus entwickelt sich langsam zur Nutz- und Zierblumen-Wiese, und das ganz ohne mein Zutun  :whistling:

[Bild: 44611836fw.jpg]

jede Menge Borretsch

[Bild: 44611841ha.jpg]

[Bild: 44611843be.jpg]

Cosmeen sogar schon mit Blütenknospe

[Bild: 44611844oe.jpg]

Ringelblume

[Bild: 44611845ko.jpg]
Königskerze unten links, leider nicht gut getroffen  :noidea:

[Bild: 44611848em.jpg]

in dem einen Pflanzkübel blühen noch die Erdbeeren  smile

[Bild: 44611851fc.jpg]

und in dem anderen Kübel hat sich meine Permakultur ausgebreitet, das ist alles Schnittsellerie  :rolleyes:
Der Oregano und Natternkopf haben sich ja schon seit Jahren in dem Betonharten Boden etabliert und sind nicht mehr einzudämmen und die Margeriten kommen nächstes Jahr hoffentlich auch wieder  Angel2

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 30.10.22

Die Temperaturen fördern das Wachstum enorm, auch die Wiesen hier sprießen erneut neben den Langzeitblühern.

[Bild: 44616915zd.jpg]

[Bild: 44616916oy.jpg]

[Bild: 44616917jo.jpg]

[Bild: 44616928fp.jpg]

RE: Gartenrundgang 2022 - Phloxe - 03.11.22

[Bild: 44639594ka.jpg]

Das ist nicht mein Garten ... habe nicht das Personal dafür  :no: .. und naja, die Gegebenheiten natürlich auch nicht.  :lol:

Es ist der Stolz   :thumbup:  meiner in der Nähe wohnenden Schwester. Kein Besucher, der nicht hin geschleppt wird. Und ich kriege außerdem häufig Fotos. 
Die Flächen sind immer mit Essbarem geschmückt. In der Mitte ist eine große Artischocke. Die hat sie mir diesmal nicht gegönnt .. muss ich gerade fest stellen.

RE: Gartenrundgang 2022 - Orchi - 04.11.22

der Garten ist ja mega  :thumbup:  Hat denn Deine Schwester das Personal dazu  :whistling:

RE: Gartenrundgang 2022 - Phloxe - 04.11.22

(04.11.22, 10:58)Orchi schrieb:  der Garten ist ja mega  :thumbup:  Hat denn Deine Schwester das Personal dazu  :whistling:

Letzteres: oh nee, das ist ein Mißverständnis.  wink  Der Stolz meiner Schwester ist wohl, dass sie das Kleinod in der Nähe hat.
Das ist sozusagen ein öffentlicher Park, vor Jahrhunderten als Klostergarten angelegt und wird auch noch so bewirtschaftet. Was woanders Rasen ist, wird da 'begärtnert'. 
Es ist immer interessant anzusehen, wie gleiche Gemüsepflanzen in so großer Menge wirken. An den Mauern ist Spalierobst und die 'Bonsais' in den Rabatten, wo ja derzeit auch Gemüse ... Kohl ... zwischen den Blumen wächst, sind alles Obstsorten, beschildert. Auch Rosen gibt es mehrere.... sowie eine beschilderte Kräuteranlage.

RE: Gartenrundgang 2022 - Orchi - 05.11.22

o.k. in der Nähe wohnende Schwester heißt also nicht, das Deine Schwester in Deiner Nähe wohnt  :whistling: so entstehen ungewollt Missverständnisse   :laugh:

RE: Gartenrundgang 2022 - greta - 05.11.22

Ich hatte mir gleich gedacht, daß das kein Privatgarten sein kann, wirkt auf mich schon sehr öffentlich, auch wegen der breiten Wege.
Meiner sieht jedenfalls anders aus und feine Wege gibts hier nicht   biggrin