RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages -
geranium - 16.10.16
Zitat:Das überwältigendste ist derzeit aber die Mauer mit dem wilden Wein.
wunderschön ist der wilde Wein an der Mauer, meiner ist derzeit noch grün, ich hoffe, er färbt sich noch
hier blüht es auch noch ein bisschen
lg margot, freut sich, dass die Funkien dieses Jahr mal gelbe Blätter haben, sonst sind sie meistens schon erforen
geranium - 16.10.16
Zitat:Noch ein paar überall verteiltebesondere Plätze. Die Gaura mag ich besonders
die Gaura liebe ich auch sehr, sie sind so schön wild und ich mag es wenn der Wind die Blütenstiele bewegt
ich hatte mir dieses Jahr mal wieder eine gekauft, aber so richtig üppig wie bei dir sieht sie hier nicht aus, eher bisschen vertrocknet
Hast du sie schon mal überwintert - draußen?
Mir ist es noch nicht gelungen
und dein Mäuerchen aus Fundsteinen gefällt mir sehr, ich hab auch einige wilde Mäuerchen, aber die meisten sind inzwischen so dicht von Farn, Geranium, Gundermann und ähnlichem besiedelt, dass sie fast nur noch Winter sichtbar sind
lg margot, hat heute ausgediente Blumenkästen als Beetbegrenzung eingegraben, jetzt kommen da erst mal Narzissen rein und im Frühjahr wahrscheinlich Lavendel.
vanda - 16.10.16
(15.10.16, 21:19)Moonfall schrieb: Weil du auch Kaukasus-Gamander zeigst, muß ich gleich nachfragen. Ich habe nämlich kürzlich einen bestellt, der wartet noch auf sein Plätzchen. Wie groß von der Fläche und Höhe wird er denn bei dir?
Bist Du denn des Wahnsinns, und ich habe letzte Woche schon mindestens 30 Pflanzen davon gerodet! Da hätt ich Dich damit zuschütten können! So schön das Blütenmeer im Sommer war, aber ich muss ab und zu auch meinen Gemüsegarten vor der Gamanderinvasion verteidigen.
Ich glaube, der wird Euer Klima mögen, kann nicht warm und trocken genug sein. Und Platz findet der überall, zwischen den Plattenfugen, in den Töpfen von anderen Kübelpflanzen, über dem Zaun am Gehweg.... bedrängt werden von größeren Pflanzen mag er nicht so, steht am Liebsten frei und offen in der Sonne.
Ich liebe diese Ecke mit dem wilden Wein und dem Brunnen, einfach herrlich!
Gudrun - 16.10.16
(16.10.16, 15:20)vanda schrieb: aber ich muss ab und zu auch meinen Gemüsegarten vor der Gamanderinvasion verteidigen.
Moonfalls wunderschönen Wein habe ich auch schon oft seufzend bewundert - aber der will sich bestimmt an Gemäuer "festheften".
Sowas traue ich mich nicht mehr, seit ich meine Hütte von außen "dämmen" ließ: dicke Schicht Styropor mit Putzschicht. Daran kann frau keine Halterungen befestigen - glaubt sie jedenfalls - ohne gewaltige Ankerungen ins ursprüngliche Gemäuer zu treiben.
Kaukasusgamander kenne ich zwar nicht - mir reicht die Bekanntschaft mit Salbeigamander von Carpediem. Der hat sich nach einigen Jahren scheußlich verbreitet.
Seit letztem Jahr habe ich ihn zusammen mit Hosta Pflanzen erfolgreich gegen den Giersch vom Nachbarn eingesetzt. Vorher hat Alchemilla mollis diese Rolle übernommen - aber sie ist halt auch ein Versamungsaas.
Merkwürdig treibt's um diese Zeit eine Königskerze
sie muss unter der Folie einen Weg zum Wasser gefunden haben. Gut 60 cm Rosettendurchmesser um diese Zeit kömmt mir nicht normal vor.
Moonfall - 16.10.16
Hi,hi, das wird ja spannend mit dem Gamander. Hier hat mich schon einiges enttäuscht, das wuchern soll, z.B. Roxane. Mal sehen, wie es der Gamander in unserer sommerlichen Wüste schafft.
Der Wein auf Nachbars Halle ist übrigens der 5-blättrige (Parthenocissus quinquefolia), der hält auf der Mauer gar nicht gut. Als mal Efeu in ihn hineinwucherte, kam bei einem Sturm die ganze Wand herab. Habe deswegen schon mal 2 Pflanzen von Veitchii eingesetzt, die sollten wirklich an der Wand haften. Davon bleiben allerdings dann auch die Wurzeln am Putz haften, falls man sie abziehen will, so wie auch bei Efeu.
Heute habe ich ein Zauberbäumchen gepflanzt.
Ein Birnen-Ministamm mit 5 Sorten. So einen Mehrsortenbaum reizte mich schon länger, und beim Abverkauf im Baumarkt konnte ich gestern nicht dran vorbei.
Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Minibäumchen? Auf welche Größe darf man sich einstellen?
Wildrose - 17.10.16
Hallo Moonfall!
Ein Zauberbäumchen- schöööön! Weißt du denn auf welche Unterlage die veredelt wurden? Dann könnte man die ungefähre Größe vielleicht herausbekommen...?!?
@ Alle,
Ich bin wieder hin und weg bei Euren wunderschönen Bildern!!!Jetzt gerade regnet es hier, und ich will nicht meckern, denn wir brauchen ja das Wasser ganz dringend. Aber gestern war der Sonntag richtig schön golden und es gab einige tolle Fotos:
Die eisblauen Herbsteisenhüte blühen gerade erst zum ersten Mal richtig üppig. Im letzten Jahr neu gepflanzt, waren sie noch recht zurückhaltend.
Und sonst gibt es hier gerade noch den letzten Akt im Hostatheater zu bewundern bevor der Frost sie zusammen fallen läßt:
lavandula - 17.10.16
[quote='geranium' pid='152609' dateline='1476571789']
[quote]
die Gaura liebe ich auch sehr, sie sind so schön wild und ich mag es wenn der Wind die Blütenstiele bewegt
ich hatte mir dieses Jahr mal wieder eine gekauft, aber so richtig üppig wie bei dir sieht sie hier nicht aus, eher bisschen vertrocknet
Hast du sie schon mal überwintert - draußen?
[/quote]
Die weißen Gauras überwintern gut. Ich schneide sie erst spät zurück.
Nur die roten, die mir so gefallen, überwintern schlecht, nur eine kam dieses Jahr wieder, sie war geschützt unter einer Fuchsie. Und Samen von diesen habe ich leider keinen mehr.
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Brigitte - 17.10.16
(17.10.16, 14:24)Wildrose schrieb:
Wie heißt denn dieser Schöne?
Wildrose - 18.10.16
Hallo Brigitte!
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich habe die Plflanzen von einem Kollegen bekommen, der sie nicht verkaufen konnte. Auf dem Etikett stand 'Bicolour', deshalb ging ich zuerst davon aus, es sei Aconitum x cammarum 'Bicolor' - das kann aber nicht sein, denn meiner wird annähernd 2 m hoch. Wuchs und Blätter sind identisch mit Aconitum carmichaelii, den ich auch im Garten habe.
Naturgärtner - 18.10.16
Hi
Überwiegend sind es noch einzelne, verspätete Blüten, die sich zeigen, aber der Schneckenknöterich blüht erst jetzt und die Nachtkerze immer noch "volle Pulle"
MfG.
Wolfgang