Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 20.02.24

(20.02.24, 12:32)Melly schrieb:    perfekt auf meine Heizung passen.  wink

smile darum hatte ich den 10er Trailer genommen. Die Matte war überfüllt. 

(20.02.24, 14:49)greta schrieb:  Wenn ich dran denke, mach ich nachher auch welche von meinen. Ich habe 21 Pflanzen, viel zu viele.

Oh, gerne. Ich hab's wohl schon mal gesagt: für Paprika hast du ein Händchen.  :clapping:


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 21.02.24

Hier jetzt meine Kleinchen...zu mehr Übersicht reichte es nicht, der Akku war leer.
Zur Sicherheit hatte ich eine Gelbtafel gesteckt, aber es hängt nix dran.

[Bild: 47127052dh.jpg]

Das hier ist Candy Cane mit etwas anderer Blattform und schon etwas Farbe dran
[Bild: 47127053yq.jpg]

Die Pflänzchen von Tequila Sunrise sind zierlicher
[Bild: 47127054cx.jpg]


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 21.02.24

Die sehen doch gut aus, Barbara.  :thumbup:


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 22.02.24

(21.02.24, 23:03)Melly schrieb:  Die sehen doch gut aus, Barbara.  :thumbup:

... das finde ich auch Yes

Heute fand ich in einem Ständer beim REWE ein Tütchen von California Wonder  mit 30 Samen für 0,99 €. Mit denen hatte ich schon bei der Chilifee geliebäugelt, entschied mich dann für die Rote Augsburger, die auch beim Nachlegen bisher nicht erschien.  
Ehem ... bei der Chilifee sind 10 Samen für 1,79 € im Tütchen. 
Das kalifornische Wunder kommt  am WE samt selbstgeernteten Snackpaprikasamen in die Erde. Letztere fand ich im Tomatensamen Kästchen. Wie die da wohl reingekommen sind?   Üüch ... kann das doch nicht gewesen sein! ... oder doch?
Nichts Genaues weiß man nicht ... fast wie Oliver Schmidt.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 22.02.24

Hier zeigt sich von den Roten Augsburgern der Chilifee auch nix.
Vom selbst geernteten Samen der Corno Rosso kam letzte Nacht endlich immerhin 1 Pflänzchen zum Vorschein. 

Am Nicht-keimen soll schuld sein, dass die Frucht nicht voll ausgereift geerntet wurde. Da muss ich bekennen, dass ich nur angefärbt gepflückt habe - in der Hoffnung, dass dann die restlichen zügiger nach kämen. 
Aber bei der gelben Sorte habe ich das auch gemacht und sie keimte zügig und ausreichend.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 23.02.24

(21.02.24, 23:03)Melly schrieb:  Die sehen doch gut aus, Barbara.  :thumbup:

Finde ich auch. 

Hier schaut heute Morgen der nächste Rosso aus der Erde und mir ist inzwischen gedämmert: das ist der gekaufte Samen der Tochter, den sie mir noch geschickt hat. 
Meine Ausbeute der Roten war nix. 

Jetzt leere ich alle 'alten' Kästchen. Hatte noch mal Hoffnung, als sich bei den neu gesäten Löwenmäulchen etwas regte. Aber das waren Tomaten aus ausgekippter Erde.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 23.02.24

So langsam find' ich es auch grenzwertig, was an Samen keimt und was nicht. Kann doch nicht sein, dass es ein Jahr klappt und auf einmal nicht mehr - und dass bei so viel Aufmerksamkeit für die Samen. 
Ich muss auch wieder pikieren, traue mich gar nicht in mein Büchlein zu schauen, was da aus der Erde guckt und was nicht. Angel2


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 23.02.24

(23.02.24, 11:19)Phloxe schrieb:  Hier schaut heute Morgen der nächste Rosso aus der Erde und mir ist inzwischen gedämmert: das ist der gekaufte Samen der Tochter, den sie mir noch geschickt hat. 

Ich habe nachgeschaut: angeschnippelt und kamille-gebadet  -  am 1. 2. gesät  -  immer auf einer Heizmatte unter einer Haube gestanden. 
So lahm waren die anderen nicht.

Ich habe jetzt ein paar Mal gehört, dass Leute in gesiebten Kompost statt Aussaaterde säen.


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 23.02.24

Nachdem die gekaufte Kräutererde und die  blöden Pappbecher mich  bei den Papris so gelinkt haben, bin ich wieder zu meiner alten "Aussaaterde" zurückgekommen: gesiebte Gartenerde vermischt mit abgelagert/gesiebtem Kompost. Dahinein sind heute die Tommis gekommen und zwei weitere Papris. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen!


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 23.02.24

Vielleicht liegt es einfach an der Temperatur, dass die Samen zu warm stehen? Viele Samen keimen doch auch ohne irgendwelche Temperaturen, die man zugibt. Oft stellt man Aussaat, wenn die nichts wird, einfach an die Seite und auf einmal keimt was im Aussaatgefäß. Ich bleibe auf jeden Fall bei meiner Kokoserde in der Anzuchtschale, damit ich nicht zu viel gieße.