Kraut und Rosen
Saison 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Saison 2015 (/Thread-Saison-2015)



RE: Saison 2015 - Billabong - 20.11.15

Ich werde mich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich von einer der 3 Aldi-Rosen trennen. Mag sie jemand von euch haben?



(19.11.15, 16:45)freiburgbalkon schrieb:  Moonfall, mein Meine Hände sehen auch aus, als ob ich aus dem Löwenkäfig komme, dabei hab ich nur Unkraut und Verwelktes in den Kübelunterpflanzungen entfernt, besonders schmerzhaft ist es immer, wenn ich an die Stacheln von Simstripe komme, auaaua.

Simstripe hat meinen Hinterkopf zum Klingen gebracht - aaah, jetzt hab ich's: Synonym heißt sie auch 'Chocolate Ripples' und steht auf meiner Bestellliste mit drauf. Ich werd mich also auch bald an ihrer Wehrhaftigkeit erfreuen dürfen. :w00t::laugh:

Wie müsste denn ihr Boden sein, damit sie mehr bräunlich als knall-orange wird, weiß das jemand von euch eventuell?




RE: Saison 2015 - Raphaela - 20.11.15

Wenn sich sonst niemand meldet würde ich die hübsche Orangefarbene gegen irgendwas eintauschen.


RE: Saison 2015 - Billabong - 20.11.15

Ist notiert! wink

Meine 'basics' hier im Billagarten und auch die der Rose sind dir bekannt, oder? Ich spritze nicht, daher sind alle Rosen pilzkrank; sie duftet nicht, hat keinen Namen, ist aber eine sehr tüchtige Rose.

Mir ist davon auch schon mal ein Steckling gelungen. Den hab ich aber leider vertrocknen lassen, aber davor war er genauso tüchtig wie seine Mutti: Hatte mehrere Triebe und trug Blüten, wuchs schnell.


RE: Saison 2015 - freiburgbalkon - 20.11.15

(20.11.15, 09:48)Billabong schrieb:  Simstripe ... Wie müsste denn ihr Boden sein, damit sie mehr bräunlich als knall-orange wird, weiß das jemand von euch eventuell?

Ich fürchte, das hängt mehr von den oberirdischen Faktoren ab, als von den unterirdischen. Sie steht ja das ganze Jahr in der gleichen Erde macht aber bei kälterem Wetter bräunlichere Blüten, wie auch die rostroten Rosen das so an sich haben.



RE: Saison 2015 - Billabong - 20.11.15

Danke dir! Ach schade, ich hatte auf den ultimativen Tipp gehofft... :angel:


RE: Saison 2015 - Gerardo - 21.11.15

Meine Dauerblüher kurz vor dem Wetterumschwung.

[Bild: 23763686zw.jpg] Céline Forestier

Grandhotel, 1/4 des Strauchs [Bild: 23763701rs.jpg]

Teasing Georgia [Bild: 23763692lu.jpg]


RE: Saison 2015 - Billabong - 21.11.15

Waaaaaaaaaaaaaouuuuuuuuuuh!! Und ich dachte, bei uns blühen die Rosen noch üppig...nach einem Blick aufs schöne Neckartal nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Clown

Ich geh mal raus und gucke, was nach dem Regen der letzten Tage (lang ersehnt, aber rosenzermatschend) noch übrig ist!


RE: Saison 2015 - Moonfall - 21.11.15

Herrlich, Gerardo! Besonders Céline... :heart:

Jetzt bin ich mal gucken gegangen, was meine Noisettes machen. wink
Desprez á fleurs jaunes hat noch ein Blütchen oben versteckt.
[Bild: PB214468.jpg]

Einige weitere Novemberblüten:
[Bild: PB214469.jpg] Lavender Ice

[Bild: PB214472.jpg] Sternenflor

[Bild: PB214474.jpg] Burgundy Ice

[Bild: PB214476.jpg] Rhapsody in Blue

[Bild: PB214486.jpg] Lavender Pinocchio

[Bild: PB214478.jpg] Jacqueline du Pré


RE: Saison 2015 - Billabong - 21.11.15

Herrrrrlich...! *mitfreu* :clapping:


RE: Saison 2015 - greta - 21.11.15

Moonfall, wie bist du mit deiner Desprez a fleurs jaunes zufrieden ? Das Laub sieht ja noch sehr gut aus.
Synonyme hat sie ja sehr viele und ihre Größenangaben sind auch beachtlich.

Mit ihr hatte ich auch schon geliebäugelt, mich im vergangenen Jahr aber doch für Alister Stella Gray entschieden, deren Größenangaben ja auch üppig sind.
Dieser Tage fand ich in einem neu erstandenen Rosenbuch die Beschreibung, daß sie eher eine kleinere Kletterrose ist.....also warte ich nun ab, wie sie sich entwickelt, habe sie im Sommer auf einen geschützen Platz ausgepflanzt, sie hat noch Knospen und paar Blüten.