Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)

RE: Blumen säen - greta - 26.07.22

Da ich nun auch Samen der Wedding Candles habe : wie habt Ihr Eure ausgesät und wann ?

Von den schönen Kuhschellen habe ich auch Samen hier liegen, da muß ich ebenfalls erst lesen, wie es geht.

Ich hatte im Frühjahr Samen von Amsonia bekommen und gleich in einen Topf ausgesät. Die Amseln haben den später total auseinander genommen und ich musste nochmal neu säen. Jetzt sind viele gekeimt.

RE: Blumen säen - Melly - 31.07.22

Die Königskerze ist ein Lichtkeimer, also nur dünn mit Erde berieseln. Eigentlich sät man die im Mai, aber da sie hier erst viel später blüht und der Samen runter fällt anschließend, kann ich davon ausgehen, dass auch die "späteren Samen" keimen, denn es sind inzwischen einige Wedding Candles hier ansässig. 
Die im GH hatte ich schon früh bodennah beschnitten, die treibt wieder munter, obwohl sie fast keine Wasserversorgung hat. 

Wicken kommen dieses Jahr mit schönen Farben daher:

[Bild: 44100599qw.jpg]

Von den Tithonias sind nur zwei Pflänzchen übrig geblieben, der Rest hat sich verabschiedet. Ob ich die noch zum Blühen kriege, ist fraglich. 
Sehr schön blühte die Orlaya Grandiflora 'White Lace', die möchte ich kommendes Jahr nochmal haben. Stand sehr geschützt im Topf auf einer Fensterbank.

[Bild: 44100630as.jpg]

RE: Blumen säen - greta - 31.07.22

Die Wedding C. hab ich dieser Tage auf eine Stelle im Beet gesät und auch in einen Topf. Mal abwarten, ob was keimt. Es sind noch Samen für weitere Versuche da.
Die Kuhschellen kamen auch in einen Topf in ein Erde-Kiesgemisch. Da rechne ich nicht mit Erfolg, meine das schonmal probiert zu haben.

RE: Blumen säen - Phloxe - 01.08.22

(31.07.22, 12:56)greta schrieb:  Die Kuhschellen kamen auch in einen Topf in ein Erde-Kiesgemisch. Da rechne ich nicht mit Erfolg, meine das schonmal probiert zu haben.

Mit der habe ich auch noch keine tollen Erfahrungen gemacht ... und zu meinem Erstaunen letztens wieder gelesen: gut an zu ziehen und Trockenheit-liebend. 
Aber die Gekauften überlebten nicht lange in meinem sommertrockenen Frühlingsbeet.

RE: Blumen säen - greta - 09.08.22

In dem Topf mit den gesäten Wedding Candles erkennt man ganz feine grüne Spitzen, was hoffentlich kein Unkraut ist. Bin gespannt, wären meine ersten eigenen Verbascum.

RE: Blumen säen - Phloxe - 01.09.22

(09.08.22, 15:56)greta schrieb:  In dem Topf mit den gesäten Wedding Candles erkennt man ganz feine grüne Spitzen, was hoffentlich kein Unkraut ist. Bin gespannt, wären meine ersten eigenen Verbascum.

Wie sind sie weiter gediehen?

Wie hat sich denn eure Frühjahrs-Blumen-Säerei entwickelt?

Hier ist nur von Erfolg zu sprechen bei dem Zeugs, das ich in Pötte gestopft habe. 
Sehr gut entwickelten sich die 4 Sonnenhüte. Der 1. Blühende ist weiß, der 2. gelb und die 4., die erst vor ca 3 Wo erblühte, hat ein etwas helleres Rot/Rosa als die 3. Also alle verschieden, auch teilweise in den Blättern. Die hocken sehr nett im 4-eckigenKübel auf der Terrasse und haben eine Insektentränke in ihrer Mitte. Aber eigentlich sollten sie jetzt auch bald mal an einen Endplatz in einem Beet.  :whistling:

Als es mal regnete .. doch tat es mal ... vor ?? Wochen ... regten sich die ausgepflanzten Löwenmäulchen und zeigten Blüten. Aber jetzt sind sogar die großen Vorjährigen am Welken. 
In dem anderen ausgepflanzten neuen Zeug saß mal der Hase ... futternd.   :noidea:
Ich habe beschlossen, aufs Frühjahr neugierig zu sein.   smile  Irgendwas wird sicher überlebt haben.  :thumbup:

RE: Blumen säen - Gudrun - 02.09.22

(09.08.22, 15:56)greta schrieb:  In dem Topf mit den gesäten Wedding Candles erkennt man ganz feine grüne Spitzen, was hoffentlich kein Unkraut ist. Bin gespannt, wären meine ersten eigenen Verbascum.

... vergiss nicht, ihnen ein wenig Feuchtigkeit zu spendieren. Ich hatte von einem abgeblühten Stengel auch schon ganz viele Kleinchen ... die wurden dann leider notgedrungen vernachlässigt - also sind sie verdorrt. Ist hier nicht schlimm, weil sie inzwischen überall auftauchen ... besonders gern in Plattenfugen ... wo auch sonst?
Sie sind mindestens so aufdringlich wie Fingerhüte oder gelbe Königskerzen oder Ackerringelblumen ... kommt Zeit, kommt Rausreißen oder Verpflanzen. Yes

RE: Blumen säen - greta - 02.09.22

Leider waren das keine Wedding Candles, die da im Topf gekeimt sind, ich hoffe weiter.
Ich habe noch 2 Töpfe mit Amsonia hier stehen, in einem ist schön was gekeimt, in dem andern noch nix.
In einem weiteren Topf hatte ich Kuhschellen ausgesät, magere Erde mit Steinchen gemischt, da sprießen ganz viele.
Dann stehen noch paar kleine Töpfchen mit Stockrosensamen herum, da ist bisher erst eine gekeimt.
Die Töpfe stehen ziemlich schattig und kriegen regelmäßig Wasser.

RE: Blumen säen - Melly - 16.09.22

Ewig hat es gedauert, aber nun zeigten sich Blütenansätze einer Art, die ich im Frühjahr gesät habe. 

[Bild: 44366410tv.jpg]

Eine Spinnenblume

[Bild: 44366439fa.jpg]

RE: Blumen säen - Orchi - 17.09.22

schön  :thumbup: