Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 09.03.24

Jetzt stehen 11 pikierte Paprika ( 4 Sorten ) und 12 pikierte Tomaten  ( 6 Sorten ) auf einem Rolltischen neben der Heizung und nicht mehr drauf.
Mal sehen, wie's weitergeht.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 09.03.24

Nach etlichen Aussaaten habe ich nun acht Sorten Paprikas, die dann hoffentlich auch zu einer Paprika werden. Irgendwie gehen die momentan in den Tomaten-Keimlingen total unter. Wenn es nächste Woche wieder moddert draußen, werde ich die mal zusammen stellen. Auf jeden Fall sind die 2023 gesammelten Samen der Candy Cane und Co. sehr gut aufgelaufen, also alles richtig gemacht.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 11.03.24

Glückwunsch, Melly  :clapping:

Meine 'Zweit-belegungs-Paprika' vermehrt sich.  :lol:  Inzwischen sind sie zu dritt ..  :thumbup:

12 Paprika-pflanzen kamen aus ihren 250 ml Becher in schön geräumige eckige Töpfe. 
Ich bekam letztes Jahr 25 neu gekaufte geschenkt. Mit etwas weniger Inhalt als die bewährten Eimerchen, aber schön platzsparend zu stellen. 

Unter den Lampen habe ich viel umgeräumt, weil die Gurken aufgehen und auch in diese Pötte umgesiedelt werden.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 11.03.24

Manchmal braucht man nur etwas Geduld, und schon klappt es.  :thumbup: 
Die eckigen Töpfe mag ich auch, weil man sie besser unterbringen kann. Meine Youngster weilen noch in ihren Plastiktöpfchen, die müssen erst einmal wachsen, bevor sie übersiedeln dürfen. Einige sehen schon sehr gut aus, bei anderen braucht es sicher noch eine ganze Weile, bis die mal umziehen.
An Sorten sind es jetzt Corno Giallo, Sweet July, aber nur eine, die fand' ich zu winzig 2023, Candy Cane, Tequila Sunrise, Ferenc Tender, Midas, Tangerine Dream, die wollte 2023 nicht, Dolce di Bergamo, auch nur eine, und eine Spitz-Orangene, da hab' ich das Schildchen verbummelt. Wenn die alle was werden, ist das mehr als genug.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 13.03.24

Den kleinen Paprikas habe ich wiederholt etwas Flüssigdünger gegeben, 1/2 Kappe auf 250 ml Wasser in der Sprengerflasche. Ich gieße das von unten, also unten rein in die Platikschalen, in denen die Becher stehen.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 13.03.24

Meine Zöglinge haben eine andere Erde bekommen, die etwas mehr aufgepimpt ist. Scheint zu klappen.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 19.03.24

Heute habe ich die Paprikas zum 1. Mal raus gestellt, wir hatten am Nachmittag 17 Grad. Sie standen 3 Stunden im Schatten.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 20.03.24

Heute habe ich die Kiste schon am Vormittag raus gestellt und erst abends gegen 18 Uhr rein geholt...ich sehe kleine frische Spitzen. Jedes Frühjahr wieder, das "draußen" bekommt ihnen gut, sofern das Wetter paßt.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 24.03.24

Hatte jetzt mal probiert, ob es einen Unterschied gibt zur Lampe und zur Fensterbank (die Sonne war mal aktiv). Die Lampenfraktion macht der Fensterbankcharge nichts vor, die Pflanzen auf der Fensterbank machen gleich guten Eindruck, im fortgeschrittenen März können die Pflanzen somit auf das künstliche Licht verzichten.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 24.03.24

Bei dem Wetter bleiben meine drinnen, außerdem ist es nicht nur kalt, sondern auch sehr windig.