Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Gudrun - 25.10.16

Beim Einbuddeln der letzten Container Rosen machte sich die Sonne hinterm Dunstschleier bemerkbar ...

[Bild: 2016_10_25_001.jpg] dieser Herr freut sich am Hauseingang

[Bild: 2016_10_25_004.jpg] "Adam Messerich" mit runzligem Schneeball und einem Cl.maxiwowizciana - Gespinst

[Bild: 2016_10_25_007.jpg] mehr "Oktoberle" zu pflanzen hab' ich wieder versäumt Yes

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - greta - 25.10.16

(22.10.16, 23:26)vanda schrieb:  und ich habe letzte Woche schon mindestens 30 Pflanzen davon gerodet! Da hätt ich Dich damit zuschütten können! So schön das Blütenmeer im Sommer war, aber ich muss ab und zu auch meinen Gemüsegarten vor der Gamanderinvasion verteidigen. wink

[Bild: 27202542vf.jpg]

bin heute wieder 2m² weitergekommen.... wink

Das ist in der Tat eine Menge Gamander, sieht zur Blütezeit, die ja lange dauert, toll aus.
Hier will er sich nicht vermehren, es ist und bleibt eine Pflanze, die auch nicht grad üppig ist in meinem Lehm. Dabei hatte ich den Topf gekauft, wegen vermeintlicher Trockenresistenz, aber gerade in diesem und dem vergangenen sehr trockenen Sommer blieb der Horst überschaubar.
Aus einem Beet, was überwiegend gute Komposterde enthält, musste ich ihn wieder entfernen, weil er dort zu mächtig und raumgreifend wurde.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Gudrun - 25.10.16

Hab' hier nur einen ehemals von Carpediem eingeführten "Salbeigamander" - blüht hellgelb und hat unwiderstehliche Insektenanziehungskraft. Aber sein gewaltiger Vermehrungsdrang bedrängt andere mir liebere Pflanzen.
Hab' in diesem Frühjahr ältere Pflanzen gegen Nachbars Gierschausbreitungsgelüste eingesetzt. Scheint hilfreich zu sein. Alle anderen Sämlinge werden gekillt.:noidea:

Das die Insekten ihn lieben, habe ich über diese Sorte auch schon gehört. Wie es sich damit bei dem oben gezeigten verhält, kann ich jetzt gar nicht sagen, aber bestimmt ähnlich.
Ich möchte meine Asternbestände aufstocken, denn zwischen den Fetten Hennen und an anderen Stellen fehlen späte Blüher und vor allem hätte ich da gerne was Filigranes dazu.

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - vanda - 25.10.16

(25.10.16, 17:53)greta schrieb:  Das die Insekten ihn lieben, habe ich über diese Sorte auch schon gehört. Wie es sich damit bei dem oben gezeigten verhält, kann ich jetzt gar nicht sagen, aber bestimmt ähnlich.

Hier ist Teucrium hircanicum ein Bienenmagnet, und da er je nach Standort und Schnitt bis in den November blüht, daher auch sehr wertvoll. Aber was zuviel ist, ist zuviel. tongue
Schön sieht er schon aus, vor allem im Juli und August, und wenn ich mehr Platz hätte, würde ich ihm auch 20m² oder mehr zugestehen, er macht hier komplett dicht, Unkraut hat im Sommer zumindest keine Chance. Er sieht auch mit den trockenen Blütenständen über den Winter gut aus, aber das lass ich inzwischen sein, sonst gibt's im nächsten Jahr eine Million neue Sämlinge... :rolleyes:
Und im guten Boden des Gemüsegartens machen die sich leider schnell breit.

[Bild: 27234342xe.jpg]

Vom Salbeigamander hab ich auch noch Samen, aber wenn der sich auch so ausbreitet... Clown

Sieht ganz toll aus, Vanda.
Welche Erde hast Du bei Dir ?

Lehm. Eher schwer, sehr kalkig, aber der Gemüsegarten wird schon seit Generationen bewirtschaftet (und wohl auch verbessert), daher zumindest in der oberen Schicht ganz gut und humos.
Was dem Gamander aber anscheinend nicht ausreicht, sonst würde er nicht auch noch sämtliche Pflasterfugen, Kübelpflanzen, die Schottereinfahrt und den Gehweg erobern. wink

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Moonfall - 25.10.16

Das klingt ja alles recht anspruchslos und üppig! Ich habe ihn inzwischen ans Ende eines Beetes gepflanzt, wo allerdings eher Halbschatten ist, wenn überhaupt. Verträgt er das auch und blüht, oder braucht er volle Sonne?

Blüht auch im Halbschatten gut, hab einen im Vollschatten im Hühnerhof, der hat allerdings einen eher überhängenden Wuchs (die in der Sonne sind recht straff aufrecht), aber womöglich liegt das auch an den eher groben Umgangsformen der Hühner... :rolleyes:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - greta - 26.10.16

Habe heute auch nochmal die Kamera mit in den Garten genommen, die Sun schien.

[Bild: 27242259oh.jpg]

[Bild: 27242260gw.jpg]

[Bild: 27242261df.jpg]

[Bild: 27242262fl.jpg]

[Bild: 27242263tt.jpg]

[Bild: 27242265bm.jpg]

Knopfbusch [Bild: 27242266yn.jpg]

Aprikosenlaub [Bild: 27242267ct.jpg]

Vielleicht weiß hier jemand, welche Sorten das sind oder kennt eine gute Feigenseite, wo auch das Laub abgebildet ist ?
[Bild: 27242268bl.jpg]

[Bild: 27242269wh.jpg]