RE: Vögel am Futterhaus - paradoxa - 01.12.18
APO, Haferflocken pur geht gar nicht.
Du musst sie in Öl leicht an"rösten", dann werden sie kommen.
RE: Vögel am Futterhaus -
APO - 01.12.18
Danke das wusste ich nicht. Werde ich gleich morgen versuchen.
Gudrun - 21.12.18
Es scheint, als hätten sich die Grünfinken hier im Norden wirklich erholt.
Der erste in diesem Herbst im Garten gesichtete Vogel lag leider 2 Tage später tot unter der Hemlocktanne.
Kam nicht dazu, ihn einzusammeln ... war in kürzester Zeit weg.
Gestern sah ich eine Vorhut von 4-5 Grünlingen ihr Wesen auf der Mulchdecke aus Laub, Borretsch, Natternkopf
treiben. Heute besetzte ein Völkchen von ca 20 Finken die Kolkwitzia amabilis.
Freut mich sehr - sind zwar verfressen und nicht besonders verträglich - aber wieder da
marcu - 22.12.18
In diesem Winter ist es ziemlich eintönig: Meisen, ab und zu mal die KÖ-Papageien (Halsbandsittiche) und mal die Dompfaffen oder ein Buchfink.
Bisher konnte ich leider keine von den wunderschönen Schwanzmeisen entdecken... Nur Blau-, Kohl- und Haubenmeisen.
RE: Vögel am Futterhaus - Cornelssen - 22.12.18
Bei uns ist es auch bemerkenswert ruhig. Die letzten zwei Wochen bin ich mit einem 20kg-Sack ausgekommen. Sogar die Sperlinge machen sich rar. Nur die Rabenvögel sind präsent und unterhalten sich lautstark über etwas größere Distanzen hinweg. Die Silos werden aber von kleineren Piepsern geleert. Ab und an meckert mal eine Amsel, wenn ich durch den Garten gehe, die Meisen hocken in Nachbars Gebüsch, meist etwas erhöht, beäugen mein Gepäck, schimpfen vielleicht mal - und kommen erst aus der Deckung, wenn ich schon wieder etliche Meter weg bin. Folge: ich weiß weder genau, wann sie zum Futter kommen, noch wer da alles kommt: Hauptsache es schmeckt und bindet sie ein wenig an den Garten.
Inse
Angelika - 24.12.18
Auch bei uns ist es dieses Jahr viel ruhiger als gewöhnlich - obwohl wir schon im Oktober mit der Fütterung angefangen haben. Vielleicht wird es wieder mehr, wenn es wieder kälter wird. Aktuell ist es nämlich sehr warm.
marcu - 24.12.18
Gestern hat mal wieder ein Sittich versucht, an die Erdnusskerne zu kommen.
Angelika - 28.12.18
Bei uns sind inzwischen noch weniger Vögel als die letzten Wochen. Selbst jetzt, wo es wieder deutlich kälter ist kommen weniger. Sonnenblumenkerne, die sonst so gerne aus dem Futtersilo angenommen wurden, werden dieses Jahr sogar regelrecht verschmäht.
Dafür sind wieder mehr Amseln zu sehen als die letzten Jahre.
RE: Vögel am Futterhaus - Cornelssen - 28.12.18
Weil ich heute Brot backen musste, fing ich notgedrungen an, meine Körnervorräte zu durchforsten, um die Gebrauchsboxen aufzufüllen. Nach sehr anstrengender Räumerei kamen in einer Körnerkiste (!) nicht nur ein 10kg-Sack vergessenes Dinkelmehl zum Vorschein (tadellos in Ordnung, zum Glück) und 10kg Basmatireis, sondern auch eine 2,5kg-Tüte Sonnenblumenkerne mit Motten drin. Ich bin also
zu ungewohnter Zeit für die Vögel mit dieser Tüte zum Futterplatz im südlichen Garten marschiert, um die Tüte dort als Zusatzangebot auszuleeren:
Ein Rauschen erfüllte die Luft, als ich um die Ecke kam und ein riesiger Schwarm Vögel flog laut schimpfend aus dem kleinen Apfelbaum mit den beiden großen Silos auf. Ich war ziemlich geplättet angesichts dieser Masse an Vögeln, - kam mir der Garten doch sonst wie verlassen vor - als gäbe es keine Vögel mehr hier (weil auch nichts zu hören ist). Es gibt sie also doch noch hier - aber sie lassen sich nicht einfach so sehen... Das kann ich leichter akzeptieren als ein tatsächliches Verschwinden unsrer Gartenvögel.
Inse
RE: Vögel am Futterhaus - Cornelssen - 02.01.19
- er ist wieder da: unser Amselmann, der normalerweise im großen Laurocerasus "wohnt": der Sturm hat ihn wohl in den windgeschützten Hof zurückgetrieben. Dort sah ich ihn heute, wie er den Weg absuchte und all das Gesunde prüfte, das ich inzwischen dort abgeladen hatte (Inneres von frischer Paprika, Äpfeln und Birnen, außerdem Sesam, in dem sich Lebensmittelmotten eingenistet hatten - samt Mottenlarven...). Aber er war allein.
Leider. Die neue rote Nachbarskatze jagt leider eher in die Höhe als in die Röhren: die Mäuse im Garten werden dreister, die Ausgänge ihrer Röhren liegen neuerdings mitten auf den Gartenwegen. Dämliches Vieh, rauft mit allen Katzen/Katern rundum, vertreibt die anderen und macht "seine Arbeit" nicht!
Inse