Kraut und Rosen
Saison 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Saison 2015 (/Thread-Saison-2015)



RE: Saison 2015 - Moonfall - 27.11.15

Sie krampft sich zusammen - du verschränkst ja auch die Arme vor der Brust, wenn du frierst. :undecided:


RE: Saison 2015 - Billabong - 27.11.15

Ich glaub, da waren Fresser an der Knospe. Das ist, als hätt ich im Winter immer meine Mütze auf, ohne sie mal abzusetzen. *erklär* Clown Da drunter würd's auch kribbeln und krabbeln...


RE: Saison 2015 - Gudrun - 27.11.15

Heute am 27.11. sieht Blauwe Staad in ihrem vierten Anlauf dieses Jahr so aus

[Bild: 2015_11_27_002.jpg]



RE: Saison 2015 - smilie - 07.12.15

Louise Odier hat gerade eine frische Blüte geöffnet und meine Duchesse de Montebello entwickelt schon ganz dicke Augen ... 12° ... Mitte Dezember im Schwarzwald ... ich ahne böses, wenn der Winter dann doch noch kommt ...


RE: Saison 2015 - Unkrautaufesserin - 07.12.15

Als ich die Rettungsrosen aus Lübeck pflanzte, hatten die auch schon dicke Knospen und eine ein klein Bißchen Austrieb :w00t:

Ich hab sie ordentlich tief gesetzt und bis zu den Ohren in Laub und Vließ gehüllt...Clown wehe, die schlafen nicht unter ihrer Bettdecke :devil:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Saison 2015 - Boni - 07.12.15

Bei mir treiben die meisten Rosen schon wieder aus, bilden zum Teil schon kleine Blätter, da werden nur wenige Minusgrade reichen und sie sind erfroren.
Einige Blüten hab ich heute noch vor die Linse bekommen,


[Bild: MG_9918.jpg]


[Bild: MG_9920.jpg]


[Bild: MG_9923.jpg]


[Bild: MG_9924.jpg]


[Bild: MG_9925.jpg]

[Bild: MG_9926.jpg]

Boni


RE: Saison 2015 - Moonfall - 07.12.15

Herrlich sehen die Blüten noch aus, besonders die Honey Milk würde ich nicht von der Beetkante stossen. :laugh:

Hier blühen auch noch einige Rosen, von der Nähe sehen sie aber nicht mehr fotowürdig aus. Die großen Knospen beunruhigen mich auch etwas, aber wir haben immerhin nachts knapp über 0°C. Das sollte doch den weiteren Austrieb stoppen. Eine der eben eingetroffenen Rosen hat sogar schon kleine Blättchen geschoben, die werde ich wohl besser in einen Topf pflanzen und sie bei Frost in die Garage stellen.


RE: Saison 2015 - Raphaela - 10.12.15

Ungewöhnliche Wärme zur Zeit der Rodung, der Lagerung und des Versands ist immer ein Problem.
Meine Familie im Rheinland z. B. berichtete von Temperaturen bis zu 17 Grad :w00t: in der Kölner Bucht.

Hier ist es zwar nicht so warm, aber auch Temperaturen von sechs, sieben Grad ohne Nachtfrost können verfrühten Austrieb bewirken. Die noch nicht gepflanzten, sondern immer noch not-getopften Lübecker Rettungs-TH sind auch schon wieder fast alle ausgetrieben...
Gut ist das nicht, läßt sich aber (außer durch Aufstellen an schattigen Plätzen und/oder Schattieren) kaum verhindern.

Anwachsen werden sie sicher trotzdem, allerdings sollten sie so bald wie möglich in die (Freiland-) Erde (und dann gut angehäufelt werden). - Dort sind sie meinen Erfahrungen nach i. d. R. besser (=sicherer vor Frostschäden) aufgehoben als in Töpfen, Kübeln oder Containern (es sei denn, sie werden liegend überintert).

Große Versender/Rosenschulen haben natürlich Kühlräume, in denen sie die Rosen einlagern und so Austrieb weitgehend verhindern können...Aber auch bei dieser Lagerungsweise gibt es nicht nur Vorteile.


RE: Saison 2015 - Moonfall - 11.12.15

Heute Nacht war die Temperatur doch einmal winterlich. Wir sind jetzt übrigens im 9. Monat der Rosenblüte. Yes

[Bild: PC114588.jpg] Viridiflora

[Bild: PC114590.jpg] Heritage

[Bild: PC114594.jpg] Bournonville

[Bild: PC114597.jpg] Alice Hoffmann

[Bild: PC114598.jpg] Bonica

[Bild: PC114603.jpg] Violacea




RE: Saison 2015 - Billabong - 11.12.15

Wunderbare Aufnahmen, Moonie! Ich mag Eisrosen eh, und besonders deine rosafarbene Heritage sieht ganz apart aus mit ihrem Spitzenrand. :heart: