Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 09.05.21

heut nur faule-leuts essen auf dem tisch. bratwürste mit brötchen oder pürree nach auswahl. sauerkraut war eingekocht und brauchte nur erwärmt werden für den, ders mag. aus basta, muttertag!

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Luna - 09.05.21

Bei mir gab es weissen Spargel gebraten mit Erdbeeren, danach Blanquette de veau, das habe ich gestern vor gekocht, mit Reis und zum Schluss Rhabarbereis auf Erdbeeren.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 09.05.21

Die erste Maischolle  'Finkenwerder Art' - dazu Gurkensalat ... mehr ging nicht, weil die Scholle so groß war. :laugh:

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - greta - 09.05.21

Da wir gestern abend mit Tochter zusammen wieder Spargel gegessen haben, gabs heute Spargelcremesuppe mit gerösteten Brotwürfeln. GG hatte alles fertig gemacht, ich war seit morgens im Garten.

(09.05.21, 12:55)Gudrun schrieb:  Die erste Maischolle  'Finkenwerder Art' - dazu Gurkensalat ... mehr ging nicht, weil die Scholle so groß war. :laugh:

da hätt ich auch reingehauen. mal sehen ob es im fränkischen hinterland möglich ist einigermaßen frischen fisch zu bekommen. ich habs fast aufgegeben. das geht hier einfach zu wenig über die theke, damit sichs lohnt für den laden. mit fisch bin ich daher schon ein paarmal recht enttäuscht worden.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 09.05.21

(09.05.21, 16:07)Acinos Arvensis schrieb:  
(09.05.21, 12:55)Gudrun schrieb:  Die erste Maischolle  'Finkenwerder Art' - dazu Gurkensalat ... mehr ging nicht, weil die Scholle so groß war. :laugh:
 mit fisch bin ich daher schon ein paarmal recht enttäuscht worden.

Könnte mir vorstellen, dass die angelandeten Schollen sofort im Großfischmarkt an die dort versammelten Abnehmer weggehen, weil die hier im Norden sehr beliebt sind.
In meiner frühen Kindheit hießen diese Fische "Flundern" und kamen aus der Ostsee. Da wird's wohl ähnlich zugehen.

Die übrigen werden wahrscheinlich zu Filet verarbeitet und eingefroren. Da ist aber nix mehr von diesem Geschmack der frisch gebratenen
übrig, leider.
Bei Flunder fällt mir ein doofer Song ein: "In einen Harung - jung und schlank, zwodreivier, ssttatatirallala, der auf dem Meeresgrunde schwamm, zwodreiviersstatatirallala, verliebte sich - oh Wunder - 'ne olle Flunder ...."

als ich in den 90-ern mit meinem damaligen mann als bordstewardess mit dem bus unterwegs war und wir eine mehrtögige tour an die ostsee hatten, hab ich jede mahlzeit nur in fischform genossen, ok außer dem frühstück, da wurd nix derartiges angeboten.. die anderen maulten schon am ersten abend, dass zuviel fisch und zuwenig fleischiges auf der speisekarte stand und spätestens nach dem dritten tag jammerten die nur noch rum, dass sie keinen fisch mehr sehen und riechen könnten. und ich - hab mir nach möglichkeit noch zwischen durch an den imbissständen krabbenbrötchen gekauft weil ich den hals nicht voll kriegen konnte. das frische fischzeugs dort war einfach göttlich.
da brauchte es nicht mal großen schnickschnack - ich träum heut noch vom gegrillten hering mit ebenso gegrillen tomaten.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 09.05.21

Wenn ich am Meer bin, kann ich auch nicht genug davon bekommen.

Aber hier ... ist immer noch Bärlauch angesagt biggrin Heute wieder als Pizza.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Katze - 09.05.21

Wir haben heute Spargel mit selbstgemachter Remoulade (Bärlauch, Schnittlauch, Kapern, Anchovis, Schalotten, Salzgurke, gekochtes Ei, Joghurt und 25%ige Mayonnaise) gehabt. Dazu Prosciutto Cotto, Baguette und Vogerlsalat. Wunderbar frühlingshaft  Nyam
Spargel und Bärlauch gehören für mich unbedingt auf den Tisch im Frühling  Yes

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 10.05.21

heut gabs - umdisponiertes..
jaa eigentlich wollt ich vegetarisch. tulipanes maultaschen habens mir angetan.. aber dank eigenem ungeschick wurde aus dem hackfleisch für meine söhne, die ausdrücklich keine maultaschen wollten ein etwas kräftig angebrutzeltes in der pfanne. nicht unessbar, aber sie mögens so eben nicht und nölen dann bloß rum. also schnell an den tk und eine neue packung gefrostetes für alle fälle rausgeholt und diesemal mit sehr viel bedacht und ohne nebenbei pflanzen gießen.....
ok reisfleisch für die mannsbilder gerettet und das angebräunte hat geradezu nach den gesammelten kräuterchen geschrien die zu maultashen werden sollten. was solls, dann eben rein innen topf damit, bisschen mit tomatenmark aufgemotzt und soße gebunden .. und nudeln dazu gekocht.. war ja alles da was ich brauchte.
so - jeder zufrieden gewesen.

und das tulipane-rezept wartet bei mir halt nun immer noch auf seine premiere. macht ja nüscht, hab ich eben noch länger was zum drauf freuen.