RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 -
Julchen - 10.05.21
Ich hatte mir von der Bärlauchaktion noch einige Blätter zurückbehalten und heute dieses Rezept ausprobiert:
https://www.sweetsandlifestyle.com/baerlauchtascherl/
Dazu gab es Spargelragout.
War sehr fein, allerdings muss ich sagen, mit Yufkablättern für so Teigtaschen bin ich mindestens genauso glücklich, es ist viel weniger Arbeit und sie sind nicht so mächtig.
Julchen - 13.05.21
Nach der gestrigen Buchenkeimlingsorgie gab es heute "sanftes" Essen - Spargel in Kerbelsahne und dazu Ofenkartoffeln.
Ich bin immer wieder begeistert, wie toll der Kerbel zum Spargel passt.
greta - 13.05.21
GG hatte sich Frikadellchen mit Kartoffelgratin gewünscht. Das Zubereiten dauert ja eine Weile, aber das Ergebnis ist immer gut
...reicht auch noch für morgen.
RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Luna - 13.05.21
(09.05.21, 12:36)Luna schrieb: Bei mir gab es weissen Spargel gebraten mit Erdbeeren
... heute schon wieder als lauwarmer Salat, es kam noch Rhabarber dazu.
Dazu gab es selbstgeräucherte Forelle mit Meerrettichgrün und frisches Bürli-Brot aus dem Ofen.
Edith sagt es fehlte ein s
Rosendame - 13.05.21
Blattspinat mit viel frischem Knoblauch( beides eigne Ernte) in Sahnesoße, Rüherei mit Schnittlauch, dazu Pellkartoffeln.
Julchen - 15.05.21
Wir hatten heute Zitronenrisotto (ich hab immer noch einige Viertel Meyer-Zitronen eingefroren
) und dazu panierten Backofenfisch mit Quarkremoulade.
Ausnahmsweise gab es Nachtisch: Rhabarberkompott mit flüssiger dicker Sahne und Erdbeersauce.
Acinos Arvensis - 15.05.21
meine derzeitige lustlosigkeit erstreckt sich auch aufs essen , bzw kochen. ich hatte pizzateig übrig, das reichte für eine art calzone, gefüllt mit zwei handvoll gemischtes unkraut (leider zu viel vogelmiere, schmeckte etwa sehr heraus) 2 kleine tomaten, eine halbe gehackte knoblauchzehe (hätte durchaus mehr vertragen) etwas pizzasoße, lightkäse, und zwei scheiben mageren kochschinken. saftig wars, essbar wars, die zutaten sind verhandelbar..
greta - 15.05.21
Hier gabs wieder Spargel...wieder ziemlich klassisch. Und Erdbeeren, die ersten eigenen vom Bauern.
Ab morgen gibts wieder so gut wie täglich eigenen Salat, dunkler Eichblattsalat, die Köpfe sind schnell groß geworden und natürlich wieder alle auf einmal erntbar.
Katze - 15.05.21
Bei uns gab es Pizza zu Mittag. Für den Herr der Schöpfung mit Sardellen, Kapern und Oliven. Meine Hälfte - mit Kapern und Prosciutto Crudo. Am Abend habe ich Gulasch gemacht.
Wir haben heute neuen Herd geliefert bekommen, den habe ich natürlich ausgiebig testen wollen - sowohl Herd als auch Backofen
- funktioniert!
Julchen - 15.05.21
Ein Tipp für die Pizza: Granitfliese mit 1cm Stärke aus dem Baumarkt auf den Gitterrost im Ofen legen und mit vorheizen, darauf dann die Pizza backen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Backen auf Backblech.
Ich hätte übrigens Kapern und Oliven genommen, und falls vorhanden, noch frischen Rucola nach dem Backen drübergestreut
Barbara, was meinst du mit "klassisch" - kochst du den Spargel? Und was gibts dazu?
Ich hab seit Jahren keinen mehr gekocht, bei mir kommt er entweder in den Ofen (wenn ich ganze Stangen möchte) oder in die Schmorpfanne auf den Herd (in Stücken).