Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - greta - 13.04.24

Wollte schon fragen, ob das Zwergpaprikas sind, aber man erkennt es gut. Die sind am unkompliziertesten, brauchen keine Stäbe und tragen viele schöne bunte Früchte.
Ich hab diesmal keine Zwerge dabei wegen Platzmangel bei der Stellfläche für die Anzuchten.

Ferenc Tender hatte ich bei Bobby Seeds bestellt. Falls Du Körnchen brauchst, sehe ich nach.
Der hat eine sehr gute Größe und viel getragen, sodaß ich auch einiges einfrieren konnte.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 13.04.24

Ich hatte gestern einige Jungpflanzen größer getopft und 1 Paprika im Folienhaus stehen lassen. Heute wollte ich sie holen und was seh ich ? Abgebissen ! 
Die Schnecken überall reichen nicht, jetzt sind die Mäuse auch schon auf Krawall aus, das kann ja was werden dieses Jahr.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 14.04.24

Puuh, das ist mies, Barbara. Besonders bei Pflanzen, die schon so lange gepäppelt wurden.

Mir sind schon vorgezogene Winden und Bohnen, mit denen ich was beranken wollte, in der 1. Nacht nach der Pflanzung abgefressen worden. Die Mäuse sind neugierig. Wenn was Neues erschien, wird es getestet. 

Danke schön für das Angebot der Ferenc Tender. Darf ich vielleicht für die nächste Saison darauf zurück kommen?
Was ich habe, sind ähnliche Fruchtgrößen, denke ich. 
Die Zwerge von Dreschflegel waren mir auch zu mini. Ich hatte auch lange nicht den Ertrag wir du und Bärbel, durch die ich mal darauf aufmerksam wurde.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 14.04.24

OK, mach ich, Phloxe, und von den Samen der Zwergpaprikas lege ich dann auch welche dazu. Muß ich nur raussuchen.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 14.04.24

Danke schön, allerdings, die Bunten Zwerge will ich nicht mehr anbauen.  :no:

Ich wundere mich über die Cornos. Bis jetzt ist keine Königsblüte zu erkennen. Sie haben 5 .. 6 gleich große knubbelige Knöspchen. Wie sieht das bei dir aus?

Die Snacks hatten alle lehrbuchmäßig diese schöne große Blüte, die ich entfernt habe. Ich hatte gedacht, dass dann das Blühen der Nächsten bald anfinge. Aber sie sind sehr 'zurückhaltend'.
Sie haben die eckigen 13er Töpfe sehr gut durchwurzelt und ich habe sie gestern in ca 5 l Töpfe umgepflanzt.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 17.04.24

Nachdem 2 noch kleine, dünne Tomatenpflänzchen einfach aufgaben, hat es ihnen heute eine ohnehin mickrige Paprika gleich getan. War eine rote Antalya Dan, die erst nicht keimen wollten und ich nachsäen mußte. Eine draußen stehen gelassene wurde ja von Mäusen halbiert.
Die anderen Pflanzen müssten dringend draußen in die Erde, so groß wie die sind, aber es ist viel zu kalt dafür.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 17.04.24

Auspflanzen steht hier noch in weiter Ferne. Ich wär' schon mal wieder über zweistellige Temperaturen froh. 
Ich sortiere momentan auch etwas aus, was nicht so prickelnd daher kommt, ob es am fehlenden Licht oder mangelnder Wärme lag. Das Substrat ist hervorragend, probiere momentan noch ein anderes aus, und heute kam ein drittes, was ich für die Tomaten im GWH nehmen werde. Es ist zurzeit echt schwierig, das Substrat zu bekommen, was man eigentlich auserkoren hat, da die Hanfanbauer wohl voll zuschlagen.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 17.04.24

Seit gestern blüht die erste Paprika. Ich habe noch nichts unternommen, nur geschüttelt. Werde morgen den Pinsel mit nehmen. 
Das Dumme ist, dass ich 4 etwa gleich große Pflanzen in 3 Snack Sorten habe ..... 3 Pinsel nötig und nicht verwechseln.  :thumbup:


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 25.04.24

3 Rundungen in 1 Pflanze waren zu erkennen, als ich gestern abreiste.
Eine 2. Pflanze wird blühen.
Ob sich nun auch ohne Pinselei was entwickeln wird?

Inzwischen habe ich auch die Cornos u ä aus den schönen platzsparend-eckigen Töpfen in diverse größere, runde Gefäße umgetopft ...also alles, was mit Knospen prahlte.
Bin sehr gespannt ... letztes Jahr fing das ja erst im Juni an.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 04.05.24

Heute kamen auch die Paprikas aus ihren Töpfen raus und sitzen nun, tiefer gesetzt, im Hochbeet. Sicherheitshalber habe ich die Abdeckung drüber gegeben, ich hatte ja vorher Erde entfernt, damit es von Höhe besser paßt und sie mehr Rand um sich haben. Ich bin gespannt, wie sich die neuen Sorten machen.