RE: Vögel am Futterhaus -
Sitta - 04.02.19
Ich habe seit neustem einen Gast am Futterhaus den ich nicht zuordnen kann. Sieht aus wie ein weiblicher Erlenzeißig ... Größe, Statur und Muster stimmen. Was aber fehlt ist die Farbe. Sie ist komplett schwarz - weiß kein bischen gelb oder grün. Und sie ist immer allein da, also ich meine ohne Artgenossen höchsten mit den anderen Gästen am Futterhaus wie Spatzen oder Meisen. Habt ihr eine Idee?
Gudrun - 04.02.19
Guck dir doch mal Fotos von der Tannenmeise an! Evtll. ist sie's.
Sitta - 04.02.19
Nein meine Liebe die ist es nicht
Das Fräulein ist schwarz - weiß gesperbert am Bauch und hat auch diese schwarz - weiß - schwarze Flügelbinde wie ein Erlenzeißig
RE: Vögel am Futterhaus - Ranunkel - 04.02.19
Vielleicht eine Singdrossel oder ein Zaunkönig, wobei beide eher braun als schwarz sind...?
Sitta - 04.02.19
Zaunkönig kann ich ausschließen
Singdrossel... da muß ich morgen nochmal schauen das könnte schon sein ... wobei ich denke dafür ist das Fräulein zu klein
Danke Euch
Melly - 05.02.19
Wie wär's denn mit einer Nebelkrähe? Erst hab' ich ja an eine Bachstelze gedacht, die ja auch schwarz-weiß gefärbtes Gefieder aufweisen.
Die Vögel hier, schwarz-weiß, sind Bachstelzen, Elstern und Schwalben.
LG
Melly
Sitta - 05.02.19
Die Genannten kenne ich alle, kann ich somit ausschließen. Das Vögelchen ist knapp spatzengroß etwas schlanker vor allem am Kopf als ein Spatz und sieht ansonsten aus wie ein Erlenzeißig nur in schwarz - weiß ohne das typische gelb/grün.
Ich versuche heute mal ein Foto zu machen.
Gudrun - 05.02.19
Der Kosmosführer sagt:
Weidenmeisen sind östlich grauer gefärbt, westlich brauner.
So ein Schätzchen sah ich in all den Jahren hier im Garten am Futterbaum nur ein Mal.
Wäre ja toll, wenn du deinen Gast fotografieren kannst.
Soll auch Sperbergrasmücken geben ... guck doch mal danach
Sitta - 05.02.19
Sperbergrasmücke ist gar nicht so schlecht nur die Flügelbinde fehlt und das Auge ist nicht gelb ... insgesamt ist der Gesichtsausdruck meines Vögelchens freundlicher
Ich habe nochmal bissel recherchiert weiblicher Fichtenzeisig kommt ganz gut hin ... Verbreitungsgebiert -- > Nordamerika
vanda - 05.02.19
Ich komme grade kaum zum Arbeiten, weil ich dauernd fasziniert aus dem Fenster starre - im Hof ist großes Vogelschauspiel - zählen ist kaum möglich, aber ich schätze mal 60 bis 70 Exemplare werden es sein auf meiner Streufutterfläche. Mindestens 40 Goldammern, der Rest Spatzen, ein Pärchen Erlenzeisige und -tusch- in die Gruppe hat sich auch ein Bergfink eingeklinkt. Die habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen.
Die Spatzen (Feld- als auch Haus-) sind hier außerhalb der Brutsaison immer in großen Verbänden von bis zu 80 Tieren unterwegs, und im Winter schließen sich denen jedes Jahr die Goldammertrupps an, die sonst eher draußen auf den Feldern leben. Die Baumkronen sind daher gerade mal wieder schwarz von Vögeln (und laut, wunderbar!) - der Flieder vor dem Fenster leuchtet gelb vor lauter Goldammern
. Ab und zu schließt sich diesen Gruppen dann auch mal ein Buchfink an, werde mal weiterbeobachten, ob der Bergfink nur zufällig dabei ist oder zeitweise auch "integriert" wurde....
Sitta, dabei fällt mir auf, dass die weiblichen Goldammern auch sehr "gesperbert" bzw. gestreift sind und nicht farbig (allerdings ohne die auffällige schwarz-weiße Markierung am Flügel). Von der Größe sind sie exakt so groß wie Spatzen, man kann die auf den ersten Blick im großen Trupp kaum außeinanderhalten. Goldammern fressen wie Spatzen sowohl am Futterhaus als auch auf dem Boden. Allerdings fliegen die meistens in Gruppen, aber das muss ja nicht immer so sein.
edit: auffällig gelb gefärbte Kopfpartien haben auch die wunderhübschen Wintergoldhähnchen, aber die sind eher winzig, so Zaunköniggröße.