RE: Salate 2020/2021 -
Phloxe - 17.01.22
Im Herbst hatte ich mich ja geärgert, dass ich das Winterzeugs so dicht zusammen gepflanzt hatte, aber jetzt erwies sich das als sehr praktisch.
Die Radiccios, über die ich das Frühbeet gestülpt hatte, sind durch Ernte .... aber leider auch 'Selbstauflösung'
- gefault ... deutlich weniger geworden und es hat mich gewurmt, dass sie trotzdem noch das Dach voll beanspruchten.
Letzte Woche kam mir die Idee: das Frühbeet einfach 'verschieben'!
Heute haben wir es endlich um gut die Hälfte versetzt und es sind nun fast alle Wintersalate mit drunter geschlüpft.
Vorne sind die Humil zu sehen, die am rasantesten wuchsen. Denen hatte ich vor etwa 6 Wo einen kleinen Tunnel gebastelt, der ihnen wohl gut zupass kam.
Eine Wintermarie mit Reif vorige Woche.
Die sind jetzt fast alle mit unters Dach gekommen und ich bin gespannt, wie sie das nutzen.
Den Ehrgeiz, Salate ohne Schutz durch die kalte Jahreszeit zu bringen, habe ich nicht mehr.
Dass es geht, hat sich gezeigt.
Das reicht mir.
Für die 2 Radiccios, die ungünstig standen und nun in die Röhre .. bzw in den Himmel
.. gucken mußten, fand sich auch eine Lösung: Die mobilen Hochbeete bringen veritable Abdeckungen mit. So eine passt genau darüber.
Also: alles ist gut versorgt und es könnte endlich mal der Schnee kommen.
@Gerardo: wie sehen denn euer Altenburger jetzt aus?
Ich habe keine, weil mir von dem Samen aus eurer Quelle ja nix keimte. Habe mich gefreut, dass DF die Sorte jetzt auch anbietet und hoffe, dass ich was davon abkriegen werde.
virgi - 18.01.22
Super Salat
Mein gesäter Feldsalat will dieses Jahr nicht wachsen. Ich würde sagen - schon seit Wochen Stillstand.
Wie sehen deine mobilen Hochbeete aus? Hast du ein Foto?
Gerardo - 18.01.22
(17.01.22, 23:15)Phloxe schrieb: @Gerardo: wie sehen denn euer Altenburger jetzt aus?
Ich habe keine, weil mir von dem Samen aus eurer Quelle ja nix keimte. Habe mich gefreut, dass DF die Sorte jetzt auch anbietet und hoffe, dass ich was davon abkriegen werde.
Die sehen sehr gut aus. Erste Köpfe 'Altenburger sind schon geerntet.
Ich mache demnächst Bilder und zeig's Euch.
greta - 18.01.22
Wann kann ich Salat im Haus säen ? Hab einen kühlen Raum und später eine Abdeckung übers Hochbeet.
Melly - 18.01.22
Kannst Du jetzt mit beginnen, schau' mal hier, der beschreibt das recht gut:
https://www.muhvie.de/beet-oder-balkon-salat-saeen-pflegen-und-fast-das-ganze-jahr-ernten/
greta - 18.01.22
Danke, mach ich dann.
Melly - 18.01.22
Heute ist Blatttag lt. Mondkalender.
Phloxe - 18.01.22
(18.01.22, 00:35)virgi schrieb: Mein gesäter Feldsalat will dieses Jahr nicht wachsen. Ich würde sagen - schon seit Wochen Stillstand.
Es ist zu kalt in 'unseren Landen'.
Ich brauche derzeit auch nur ein Mal pro Woche zwegens Erntens nach zu gucken. Auch die Rucola in Kästen im GWH zieren sich bzgl. Wachstums. Und die Postelein sind entgegen allen Gelesenens ebenfalls echt lahm in der Entwicklung.
@ Greta: ich hätte auch Lust
... habe mir ein Kästchen mit den Samen für zeitiges Säen zusammen gestellt und heute mal wieder besichtigt ... aber setzte mich besser noch ein wenig auf meine kribbeligen Finger.
Bei dir ist es immer wärmer.
Welche Sorte hast du denn gesät?
Orchi - 19.01.22
ich habe gestern mal Uralt Samen Eichblatt Pflücksalat (von 2016) ausgesät. Ob da noch was keimt
aber es ist ja noch früh im Jahr, um noch mehrmals nach zu säen
greta - 19.01.22
Orchi, der ist sehr lecker, hoffentlich keimt alles.
Phloxe, ich hab noch keinen Salat gesät, aber Amerik. Brauner wird es auf jeden Fall wieder, vom eichblättrigen muß ich erst neuen Samen besorgen.