RE: Zeit für Rosenbilder -
Gerardo - 09.02.21
Danke Gudrun, dass Du diesen Faden genießt. Das freut wahrscheinlich - nicht nur mich - sehr.
zum D von Gaspar
d
Desiré Parmentier
Ca. Mitte des 19. Jahrhunderts von L.-J.-G. Parmentier gezüchtet. Mehr Centifolie wie Gallica mit einer überschaubaren Wuchshöhe von 160 cm sowie zahlreichen Stacheln und Borsten.
interessante, dunkelrosa Blüten mit Duft
aauch sich öffnende Knospen müssen sich nicht verstecken
rocknroller - 09.02.21
Gaspard
Monge
Merveille des Rouges
Diese alte Polyantha (1911) steht erst seit letztem Jahr bei uns. Kam aus Sangerhausen.
Bin gespannt, wie sie sich entwickelt.
vanda - 09.02.21
Gaspard Mo
nge
Da sich über Stunden kein "o" gefunden hat, mache ich jetzt mit "n" weiter:
Nana - oder Rosa multiflora nana / Rosa multiflora 'Nana'
Eine alte multiflora-Hybride von 1891, die fast dauerblühend ist, einen schönen Strauch von ca. 1m Höhe macht und
wunderbar duftet. Im späten Herbst ist sie eine einzige Wolke aus winzigen roten Hagebutten.
vanda - 09.02.21
Gaspard Mon
ge
Golden King
war eine Überraschungsrose aus Sangerhausen und hat innerhalb kürzester Zeit mein Herz gewonnen.
Sie hat den prominentesten Platz im Garten bekommen und sich zum Glück dementsprechend entwickelt.
Das rugosa-Blut sieht man ihr nicht an, das Laub ist wunderbar glatt. Die großen Blüten der Strauchrose öffnen sich durchgehend
den ganzen Sommer lang und duften extrem stark.
Nicht geschnitten entsehen daraus sehr große, rote Hagebutten, die lange halten.
Das Stauden-Fußvolk aus Farberkamille, Taubenskabiose und wilder Resede huldigt dem König...
greta - 09.02.21
...Mon
ge
Goldspatz, Kordes, bildet einen großen kräftigen Strauch - war ein Muttertagsgeschenk von den Kindern
greta - 09.02.21
Gaspard Mong
e
Eyes for you, Hulthemia persica. Ausgepflanzt wurde sie immer weniger, den Spätfrösten sei "Dank". Sie sitzt wieder im Topf, verlieren will ich sie nicht.
Moonfall - 09.02.21
Lustig, ihr wart jetzt auch doppelt, und beide mit Goldrosen. Und das E von Mong
e bleibt übrig.
Wenn keiner eine neue hat, zeige ich noch ein Blütenbild der E. Veyrat Hermanos. Sie sieht immer anders aus, mit mehr oder weniger gelb-orange-rosa.
greta - 09.02.21
Dann mache ich die drei voll und wähle noch eine moderne, Rhapsody in Blue
RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 09.02.21
Edit de Murat
Eine kleinere Bourbon. Leider muss ich euch beichten, dass sie geschummelt ist
Die Rose habe ich als Edit de Murat gekauft, aber sie es eher nicht. Vermutlich ist Edith verschollen , und es wird Madame Cornélissen unter diesem Namen verkauft. Natürlich auch eine Bourbon, aus der Familie der Souv. de la Malmaison!
Ach sehe gerade, Moonfall war schneller und darf mit einer neuen Rose weitermachen . Die falsche Edith lasse ich euch trotzdem da.
Edit: Sorry, greta, du bist noch schneller gewesen. Dann jetzt also die RiB.
Moonfall - 09.02.21
Ne, Greta war noch schneller!
Ich mache mit R
hapsody - Homére weiter. Eine Teerose, die 1m hoch werden soll. Bei mir hält sie sich nicht daran und wird höher. Leider verliert sie im Sommer auch viel Laub.