Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 04.05.24

Heute war Inspektion der Paprikas - sie sind teilweise sehr schön gewachsen. Würde sie gern ins GWH stellen, heißt, dort neu topfen. Aber ich trau' mich nicht, da die Nachttemperaturen zu sehr abfallen, angegeben werden 18-21°, wo soll ich die hernehmen? War kurz davor, einige Pflanzen zu entnehmen und nach oben zu verfrachten ins GWH, um das mal anzutesten - dann fing es an zu regnen. Regen heißt immer noch kühlere Temperaturen.  :rolleyes: Somit sollte es nicht sein.  smile


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 05.05.24

meine Älteste müsste ihre Paprikas auch dringend raus verpflanzen, die haben schon kleine Knubbel angesetzt  smile wahrscheinlich diese Woche


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 05.05.24

Eine steht hier auch mit kleinen Knubbeln, die habe ich jetzt in die Diele gesetzt, damit ich sie im Auge behalte. Es sind momentan 12° draußen, da bleiben sie erst einmal im Haus.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 06.05.24

[Bild: 47575611iu.jpg]

Die drei wuchsen während meiner Abwesenheit. Da hatte ich die Blüten - nach Rat - mit Pinsel traktiert und auch schon jeder Sorte einen eigenen Pinsel zugedacht. Aber jetzt zeigt sich allenthalben: ist gar nicht nötig.  :no:  Können sie doch alleine !  :head:


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 06.05.24

Irre, scheinbar macht ein GWH viel aus ! Knospen haben meine auch, aber  noch keine Blüten und erst recht keine kleinen Früchte !


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 08.05.24

Ein GWH ist schon super, aber man muss es auch beheizen, wenn man über Winter Erfolg haben will. Das ist hier nicht der Fall. Zum Überdachen bei dem mistigen Wetter momentan ist es auch sehr hilfreich. 
Die hier blühenden Pflanzen stehen sämtlich noch im Haus, so langsam kommt der Gedanke, dass man mal "ein Umsetzen" ins GWH überdenken könnte bei langsam steigenden Temperaturen.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 12.05.24

(06.05.24, 23:11)greta schrieb:  Irre, scheinbar macht ein GWH viel aus !

Ja klar ! Weil nix zu schleppen ist, kann ich früh - sobald Knospen zu sehen sind - in größere Töpfe umpflanzen. Das kommt der Entwicklung sehr zugute. 

[Bild: 47615284mw.jpg]

Dazu noch die 'Pole Position'  :tongue1: Da geht's ihnen natürlich blendend. 
Meine Hütte ist nur winzig - aber saison-gerecht gut in die Höhe 'möbliert'  :thumbup: 
Und ich komme bei Bedarf auch darin unter. ... kann bei miesem Wetter darin ansäen, pikieren, umtopfen. 

Leider habe ich kein Tomatendach und pflanze die anspruchsvollen Tomaten ins GWH. Doch mit  Erdlings gutem Tipp und der guten Lüftungsmöglichkeit habe ich sie letztes Jahr gut und simpel durch die heißen Tage gebracht.
Die Leine wurde inzwischen gespannt und wo ich die Lappen gelagert habe, weiß ich noch.  Yes


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 15.05.24

Hatte mir noch Samen von  den Bingenheimern kommen lassen, eigentlich für die nächste Saison. Konnte mir aber nicht verkneifen, noch zwei Körnchen in die Erde zu setzen, versuchsweise mit den einzelnen Substraten. 
Nun kann man schön sehen, wie die Pflanzen gewachsen sind, Aussaat ca. erste Aprilwoche. Beide Pflanzen standen nach der Keimung im Wo-Zi auf der Fensterbank, die letzten Tage mit der Wärme im Hof, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Gestern habe ich sie ins GWH gebracht, wo sie jetzt verbleiben, bis der angekündigte Regen sich verzogen hat und es tatsächlich mal trockener wird. 

'Resi' - soll eine standfeste Freilandpaprika werden vom Bullhorn-Typ

[Bild: 47632578ai.jpeg]

Einmal der rosa Topf, daneben der Becher, man sieht deutlich den Unterschied der Pflanzen. Die kleine "Rosane" habe ich gestern in den Topf gesetzt, die Kollegin rechts daneben verbleibt noch in ihrem Substrat, bis sie mehr Wurzeln zeigt.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 15.05.24

Die sehen auch gut aus, besonders die hinten links. Warum dann schon im Januar aussäen, wenn das neue Substrat scheinbar wie ein turbo wirkt.


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 16.05.24

(15.05.24, 10:23)Melly schrieb:  Einmal der rosa Topf, daneben der Becher, man sieht deutlich den Unterschied ...

Was schließt du denn daraus, Melly? 
Hast du auch ein Foto von beiden im Anzuchtbecher?

Wir sollten einen Strang 'Erden' anfangen. Ich will meine auch mal verlinken. Muss aber erst mal schauen, was genau sie sind.
In letzter Zeit kam ich einiger Feste wegen etwas rum und wo es sich anbot, war ich GC-gucken. Und wenn schon ein Auto dahin fuhr, musste es auch was Schweres mit heim bringen.  :whistling:
Und sparte ja auch Fahrerei zu Hause. Ich kaufe immer die 45 l Säcke.

Aber jetzt hört das Erde-beischaffen erst mal auf. Die Tomaten-endtöpfe kann ich gerade gut mit gemischter vorhandener Erde füllen: von den Engerlingen aufbereitete alte Tomaten- und beim Auspflanzen übrig gebliebene Gartenerde.