Kraut und Rosen
Zitruspflanzen - wer hat welche? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zitruspflanzen - wer hat welche? (/Thread-Zitruspflanzen-wer-hat-welche)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Moonfall - 09.04.13

Ich stelle sie raus, sobald es nicht mehr friert.
In den ersten Tagen in den Schatten, das weisst du vermutlich ohnehin. wink

RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - gelala - 09.04.13

Geht das bei unter 5 Grad (natürlich plus)? Ich dachte immer, das sei das Minimum.
gelala

RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Lizzy - 03.05.13

Hallo,

seit einigen Tagen stehen meine Citruspflanzen auf der Terrasse. Jetzt verlieren sie massenweise Blätter, hab sie schon einige Jahre, zumindest das Zitronenbäumchen.
Weiß jemand Rat?

LG

Lizzy

RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Salvia - 03.05.13

Meins ist auch ganz nackig. Ich weiß aber woran es liegt. Habe es zu dunkel überwintert und etwas wenig gegossen.:crying: Es zeigt aber noch Leben in den Ästchen, wie der Kratztest daran ergab. Es steht nun draußen und aus Errfahrung weiß ich, dass er normalerweise wieder austreibt.
Vielleicht hat der Standortwechsel den Blattverlust verursacht, Lizzy? Gleich in die Sonne wirst du sie ja nicht gestellt haben, so dass Sonnenbrand die Folge war.

RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Boni - 03.05.13

Meine Kumquat und auch das kleine Zitronenbäumchen habe ich im halbschattig stehenden GH überwintert. Die niedrigste Temperatur im Winter lag an 3 Tagen bei + 3,5 Grad, der Neuaustrieb bei der Zitrone hat dabei leicht gelitten. Es gab keinen Blattabwurf und auch jetzt sieht das Laub sehr gesund aus.

Bonifatius

RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Manu - 29.03.14

Womit düngt ihr denn eure Zitronen- bzw. Orangenbäumchen?
Kann man Zitrusdünger selbst herstellen?

sonnige grüße Sun

RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Lemon - 29.03.14

Hallo Manu,
ich dünge meine eigentlich gar nicht. Ich topfe sie ab und zu mal um, lege ab und zu eine Schicht Kompost oben in den Kübel und decke den mit "Mulch" ab, das wars. Sie trägt nicht üppig aber das will ich auch nicht. 5-6 reife Früchte im Jahr sind okay, denke ich. Ich weiß, es gibt viele Meinungen zum Düngen. Ich persönlich dünge erst wenn ich merke, eine Pflanze muckert. Den Eindruck habe ich aber bei meiner Zitrone nicht. Sie treibt, sie blüht, sie trägt, also alles gut. smile

(29.03.14, 13:01)Lemon schrieb:  Hallo Manu,
ich dünge meine eigentlich gar nicht. Ich topfe sie ab und zu mal um, lege ab und zu eine Schicht Kompost oben in den Kübel und decke den mit "Mulch" ab, das wars. Sie trägt nicht üppig aber das will ich auch nicht. 5-6 reife Früchte im Jahr sind okay, denke ich. Ich weiß, es gibt viele Meinungen zum Düngen. Ich persönlich dünge erst wenn ich merke, eine Pflanze muckert. Den Eindruck habe ich aber bei meiner Zitrone nicht. Sie treibt, sie blüht, sie trägt, also alles gut. smile

hallo lemon,
und wenn sie muckert, was nimmst du dann?

das ist ja ganz in meinem sinne :clapping: -zuviel gedöns mag ich auch nicht.
aus meiner saatanzucht vom letzten jahr haben 3 der CITRUS MEYERI überlebt

[Bild: img_1342h7l46.jpg]

sie sollen ja schon nach 2 jahren tragen wie man mir sagte...

und 3 samen von einer bio-blutorange haben sich auch gemacht.

[Bild: img_13431eb6w.jpg]

dann habe ich da noch ein etwas älteres exemplar von einer freundin gerade aus dem winterschlaf erweckt . . .

[Bild: img_1349zixao.jpg]

RE: Zitruspflanzen - wer hat welche? - Lemon - 29.03.14

(29.03.14, 13:47)Manu schrieb:  hallo lemon,
und wenn sie muckert, was nimmst du dann?

Getrocknete Kuhkacke! biggrin Rinderdung entweder selber gesammelt und gelagert oder als Pelets. Ich schmeiß das ab und an unter die Mulchdecke auf dem Kübel.

Yahoooooo! Super! Danke für den Tipp! Das mach´ich jetzt auch so! :clap: