Kraut und Rosen
Kürbisaussaat - aber welchen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kürbisaussaat - aber welchen? (/Thread-K%C3%BCrbisaussaat-aber-welchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - binebaer - 16.09.12

Ich habe zwei Kürbispflanzen, die beide Hokaidos sein sollte, eine gekaufte und eine war glaub ich von Manu. Der eine hat auch Hokaidos dran, bzw. einen, die anderen Kleinen sind alle angefault und abgefallen. Die andere Pflanze hat sehr spät Früchte bekommen, die sind so rund wie Hokaidos (im Moment so Tennisballgroß), aber dunkelgrün mit gelben Punkten.
Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Was kann ich machen, damit ich mehr Hokaidos bekomme (letztes Jahr hatte ich auch nur einen und die anderen sind abgefallen).

2. Hat jemand eine Idee, was die grünen für eine Sorte sind und ob ich sie essen kann.

LG Sabine

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Salvia - 17.09.12

Hallo Tanja,
der Tromba hat bei mir auch keine Kerne.
Ich hatte ihn als Pflanzenspende mal von Rositta zu Zeiten des alten Forums bekommen und war hin und weg.
Vor zwei Jahren hatte ich ihn dann bei Dreschflegel bezogen.
Keulenzucchini Trombetta di Albenga
War aber die weiße Ausführung. Diese Früchte waren nicht ganz nach meinen Erwartungen. Der Trombetta di Albenga ist ja generell ein sehr mild schmeckender Kürbis. Der Weiße ist noch milder als der Grüne und daher nicht ganz so mein Fall.
Den Grünen ergatterte ich für 2012, dank Mechthild bei kcb wieder.
Einem schweizer Samenshop, bei dem sich, dank der Sammelbestellung dann auch die Portokosten relativierten.wink
Für den den Grünen habe ich bisher noch keine andere Bestellmöglichkeit entdeckt.

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Unkrautaufesserin - 17.09.12

Ihr Lieben,

der Tromba d`Albenga ist ein Kürbis mit 140 Tagen Reifezeit... den werdet Ihr hier kaum zum Reifen kriegen. Und weil Ihr die Früchte so jung erntet, sind auch noch keine Kerne drin... die müßten sich in der Beule ganz vorn bilden, wie beim Butternut...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Manu - 17.09.12

hallo sabine,
ich hatte einige kürbiskerne von biggi. irgendwie dachte ich auch ich hätte hokkaidos aber die kürbisse sehen jetzt so aus:

[Bild: p9178015r3ouy.jpg]

das werden wohl zierkürbisse statt hokkaidos sein...:laugh:
schade, also nix mit kürbissuppe :no:
aber nächstes jahr wieder :thumbup:

manu

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Lilli - 18.09.12

(17.09.12, 23:22)Manu schrieb:  das werden wohl zierkürbisse statt hokkaidos sein...:laugh:
schade, also nix mit kürbissuppe :no:

Hallo Manu,

probier doch erstmal ein bisschen. Nur, wenn's bitter schmeckt, sind's Zierkürbisse. Vielleicht ist's ja auch eine Kreuzung von essbaren Kürbissen.
Ich hab auch irgend eine Kreuzung, aber sie schmeckt lecker.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - binebaer - 18.09.12

Also meine sehen ganz anders aus. Beide Sorten. Die eine sind normale Hokaidos und die anderen kräftig dunkelgrün. Mal sehen, wie groß die grünrn werden.

@ Manu: ich würde deine auch mal vorsichtig probieren. Es gibt ja auch essbare Zierkürbisse. Jedenfalls hatte ich davon mal so eine gemischte Samentüte.

LG Binebaer

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Ines - 19.09.12

Aaaalso, mein erstes Kürbisjahr war interessant!

Ein Goldapfel, der verkreutzt und wohl eher ein Rondini war. Dafür gerankt und getragen hat wie verrückt.:thumbup:
Ein Bush Butternut, der erst ganz spät mit der Blüte angefangen hat. Und dann auch zunächst nur männliche und die weiblichen fielen später ab. :thumbdown:
Ein Hokkaido, der den Zaun beranken sollte und gerade mal 1m geschafft hat. :head:

Aber immerhin habe ich Hokkaidos geerntet: 2 Stück! :crazy:

[Bild: IMG_3084.jpg]

Und wehe Ihr lacht!

LG

Ines :lol::lol::lol:

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Phloxe - 19.09.12

(19.09.12, 00:13)Ines schrieb:  Und wehe Ihr lacht!

Aaaber - Ines - wir lächeln :laugh: und: du hast aber eine große Hand sad

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Acinos Arvensis - 19.09.12

sehen aber sehr hübsch aus!

ich hab zwar keine hokkaidos, aber dafür die gleiche größe. und nun soll es ja kalt werden nachts. bis runter auf 2 grad. :crying:
kann ich die kürben dann vergessen und sollte sie gleich ernten oder halten die das aus. nicht dass mir dann nach 2 -3 tagen nur noch matsche am boden liegt. dafür hab ich nicht den ganzen sommer über stundenlang wasser hinlaufen lassen.
wenn, dann möcht ich wenigstens die kleinen "Beerchen" ernten.
die grünen sind ölkürbisse - mechthild weiß sicher noch wie die heißen. kerne brauch ich da ja wohl keine erwarten, aber ist bei denen wenigstens das fleisch essbar?
und kleine knallgelbe, aber namen auch vergessen. doofdoofi...

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Manu - 19.09.12

@ lilli und binebaer:

habe mir mal eine scheibe rausgeschnitten und finde sie sehr lecker, also überhaupt nicht bitter. da werd´ich morgen gleich mal eine suppe machen. danke für den tipp lilli :thumbup:
binebaer hast du die grünen denn schon mal probiert? probieren geht ja eben doch über studieren :whistling:

lg
manu