RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge -
Rosenduft - 09.04.12
Das ist ja toll!
Meine Stecklinge entwickeln sich leider nicht ganz so gut wie gehofft, einige haben wie schon von Nachteule vorhergesagt doch noch das Zeitliche gesegnet
Am fittesten sehen im Moment die Great Western, Geschwinds Schönste und eine Lykkefund aus. Meine im Wintergarten im Topf überwinterten dagegen sind total fit. Vermutlich werde ich das in diesem Jahr eher so versuchen, wobei ich nicht mehr so viele machen werde.
Von meinem Rosenschnitt jetzt im Frühjahr habe ich keine Stecklinge gemacht, da hatten alle Augen bereits ausgetrieben.
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Raphaela - 09.04.12
Richtig gefährlich wird´s für die Stecklinge nochmal wenn´s demnächst trocken werden sollte, dann darf man nicht das Gießen vergessen, da die Würzelchen noch nicht so "leistungsstark" sind.
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Melanieklesen - 10.04.12
Hallo,
macht es nach Eurer Erfahrung Sinn, Stecklinge die unten noch ein wenig grün sind weiter zu gießen?
Ich schleiche täglich mehrmals um die Stecklinge herum und hoffe auf einen Austrieb.
Viele Grüße
Manuela
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - carabea - 10.04.12
Solange noch etwas Grünes zu erkennen ist, unbedingt.
Ich lasse auch braune und schwarze Stecklinge noch einige Wochen stehen.
Zu viel Gießen solltest Du aber auch nicht.
Hast Du sie im Freiland oder im Topf stehen?
Bei mir läuft zur Zeit ein Versuch mit Schnittresten von Ghislaine de F. und Werner von Blon, die braunes Mark hatten, außen aber noch grün waren.
Sie stehen in einem Topf, der mit einer Mülltüte verschlossen wurde.
Alle treiben aus. Bleibt abzuwarten, ob es ein letztes Aufbäumen ist.
Bellis, hast Du schon öfter mit Vogelsand gearbeitet?
An anderer Stelle wurde mir davon abgeraten, da Vogelsand sehr kalkhaltig ist.
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Raphaela - 10.04.12
Jürgen empfiehlt Vogelsand für Aussaaten und praktiziert das auch selbst. Aber vielleicht sind Stechlinge ja empfindlicher (isch weisses nich).
Stecklinge von innen braunen Trieben? :-O - Da bin ich gespannt.
CarpeDiem - 10.04.12
Ich hatte letzte Woche fast täglich gegossen. Wenn die Erde sich nicht feucht anfühlt, immer.
Leider habe ich bei meinen Stecklingen dieses Jahr eine recht hohe Ausfallquote (ich stecke aber auch immer draussen). Ich habe die jetzt erst mal sortiert nach "eher keinerlei Hoffnung mehr" und "sieht eher gut aus".
Gegossen werden auch "Totgeglaubte". Sogar, wenn sie in der Erde sind.
Bellis - 10.04.12
Carabea - ich nehme eigentlich immer Vogelsand und habe eigentlich nichts Negatives bemerkt (habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit wie das Ergebnis mit anderem Sand wäre). Nehme immer 1 Teil Sand und 1,5 bis 2 Teile Aussaaterde, kein Bewurzelungshormon. Die Steckhölzer (10 St.) sind in einem Topf, mit einer Plastiktüte überm Kopf auf der Fensterbank. Die sehen bisher echt gut aus. Beim Stecken habe ich gut angegegossen, das überschüssige Wasser gut ablaufen lassen und bisher hält sich durch die Tüte die Feuchtigkeit gut, musste noch nicht nachgießen.
Habe mir einen Knoblauchsud angesetzt, den ich verdünnt beim nächsten Gießen benutzen möchte, damit sich keine Schimmelpilze bilden.
Ich würde die Stecklinge auch gießen solange sie noch grün sind. Bei mir stecken die im Freiland bis zur nasenspitze in der Erde, nur das letzte Auge spitzt heraus. Solange die nicht braun oder gar schwarz aussehen ist noch alles möglich. Gut vor der Sonne schützen und mit Vlies oder Reisig schattieren.
Prima, dann weiß ich jetzt, was ich mit meinem nicht mehr benötigten Vogelsand mache. Danke für die Info.
(10.04.12, 18:23)Raphaela schrieb: Stecklinge von innen braunen Trieben? :-O - Da bin ich gespannt.
Ich auch. *grins*
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Raphaela - 10.04.12
Versuch macht kluch ;-)
Falls es von Werner von Blon mehrere Überlebende geben sollte melde ich mich schon mal für einen an
Wie Du hast keinen Werner im Park?!
Das geht aber gar nicht!