Kraut und Rosen
Wicken - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wicken (/Thread-Wicken)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

RE: Wicken - lavandula - 19.04.14

Gudrun, meine sind erst 5 cm hoch, bis sie hochwachsen, kann ich sie wohl schon raussetzen, sie sind ja nicht empfindlich bei Kälte. Zur Not kannst Du sie bei Nachtfrost mit einem Handtuch oder so abdecken, wenn sie gesetzt sind. Ich war nicht so eilig.:head:

Bei der schwarzäugigen Susanne ist es bei mir auch so: die winden sich umeinander! Sie stehen in einem Saatgefäß. Ich habe sie schon auseinandergepult, aber sie gehen immer wieder zusammen :heart:. Dabei dauert es bei denen ja noch eine ganze Weile bis zum Auspflanztermin.........

RE: Wicken - Gudrun - 21.04.14

(19.04.14, 19:28)lavandula schrieb:  Zur Not kannst Du sie bei Nachtfrost mit einem Handtuch oder so abdecken, wenn sie gesetzt sind.

... puh ... ich hab' mich jetzt doch getraut ganz vorsichtig mit einem flachen Löffel die erste Klorolle anzuheben, die anderen gingen danach ganz leicht umzusetzen.
Ihr Wurzelwachstum ist in der Tat enorm. Bei allen schauten die Wurzeln schon beträchtlich unten heraus ...

RE: Wicken - Brigitte - 12.06.14

..........

RE: Wicken - mondblume - 12.06.14

Wegen so was mach ich mich nicht mehr verrückt. In unserem kleinen Garten kannn eh keiner dem
anderen entrinnen und sitzen sowieso alle beisammen.

Ich mache es inzwischen mit "allen" Pflanzen nur noch nach der "try and error" Methode.
Ausdauernde Wicken ziehen ja auch nicht alle Jahre ihre Wurzeln ein und wandern weiter an einen
besseren Standort.

Ich weis, dass ist sehr unprofessionell, aber spart Grübelzeit und dicken Kopf und macht mir mehr Spass smile

Und wenns nicht klappt mach ich es wahrscheinlich anders nächstes Jahr:laugh:

RE: Wicken - Brigitte - 12.06.14

..........

RE: Wicken - Julius - 01.07.14

Es ist Wickenzeit Dance

[Bild: IMG_6000.jpg]

[Bild: IMG_6105.JPG]

RE: Wicken - Brigitte - 02.07.14

..........

RE: Wicken - susima - 13.07.14

(06.07.13, 20:46)Martin schrieb:  Ich kann Erni nur zustimmen: Wicken sind als Schmetterlingsblütler mit Erbsen und Bohnen verwandt, die mithilfe von Knöllchenbakterien an den Wurzeln ihren eigenen Stickstoffdünger produzieren. Deshalb Beete oder Töpfe mit solchen Schmetterlingsblütlern vor der Aussaat oder Pflanzung nie düngen. Im Gegenteil: im Herbst die Triebe nur abschneiden, aber nicht mit den Wurzeln rausreisen, damit man den Stickstoff im Boden für die nächstjährige Kultur verfügbar hat.

Liebe Grüße,

Martin

Das heisst, die einjährigen im Herbst abschneiden und im Frühjahr einfach in dieser (alten) Erde neu aussäen?
Ich brauch nächstes Jahr unbedingt mehr Duftwicken :heart:

RE: Wicken - Sanni - 13.07.14

Hallo Susima,
ich habe nicht mitbekommen, ob du die Wicken im Topf oder Beet hast. Im Topf musst du neue Erde nehmen und im Beet sollte man genauso wie in Gemüsebeet auch den Platz wechseln (Fruchtfolge). Ich suche auch jedes Jahr wieder händeringend eine neue Stelle, an der ich einige dieser Schätzchen säen kann. Meine Mutsch hatte sie früher ein Jahr am Maschendrahtzaun rings um den Garten ( da war noch keine Hecke). Das war ´ne Wucht! So schön habe ich das aber auch nie wieder gesehen.
Liebe Grüße von Sanni

RE: Wicken - Brigitte - 13.07.14

........