Kraut und Rosen
welche Rose ist das? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: welche Rose ist das? (/Thread-welche-Rose-ist-das)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

RE: welche Rose ist das? - Nachteule - 18.05.13

ich tippe auf compassion. eine kletterrose, hat einen irren duft.

RE: welche Rose ist das? - freiburgbalkon - 18.05.13

(18.05.13, 23:02)Nachteule schrieb:  ich tippe auf compassion. eine kletterrose, hat einen irren duft.

Klasse Nachteule!

RE: welche Rose ist das? - Nachteule - 18.05.13

(18.05.13, 23:20)freiburgbalkon schrieb:  
(18.05.13, 23:02)Nachteule schrieb:  ich tippe auf compassion. eine kletterrose, hat einen irren duft.

Klasse Nachteule!

ist eine meiner lieblinge, weil sie so toll duftet smile und meine sieht ungefähr so aus, wie auf den gezeigten bildern.
leider muss sich meine von dem fiesen winter 11/12 erholen, da hat es sie schwer gebeutelt. aber mittlerweile schiebt sie einen frischen, kräftigen trieb aus der basis smile

RE: welche Rose ist das? - orania - 19.05.13

Nachteule, Compassion! In echt??? Es wäre ja toll, wenn Sie jetzt einen Namen hat!

Ich hatte mir Compassion nicht so zipefelig vorgestellt und pinker. Aber meine Vorstellung von Compassion ist mächtig verzerrt durch eine namenlose Kletterrose in meinem Garten, die ich jahrelang für Compassion hielt. Bis man mir in einem anderen Forum versuchte klarzumachen, dass diese Rose in meinem Garten gar keine Compassion ist. (Gell, Freiburgbalkon!)

Soviel ist klar: Wenn Deine Compassion so aussieht wie diese namenlose Baumarktrose, dann ist die Rose in meinem Garten garantiert nicht Compassion und ich schütte Asche über mein Haupt, weil ich es so steif und fest behauptet habe.

RE: welche Rose ist das? - Nachteule - 19.05.13

also ich hab ja jetzt compasion nr.3, sie ist nicht so frosthart sad

aber nr.3 wächst nun sehr geschützt und hat diesen fiesen spätwinter im februar2012 überlebt.

und die blüten waren alle von der farbe variabel, von so zarten apricot bis rosa, auch die blüten sind recht variabel. meine blüht öfter so spitz, zipfelig. deine duftbeschreibung passt auch ganz gut.
ich hoffe dieses jahr auf blüten, dann können wir vergleichen. bilder sind leider bei einem festplattencrash ins nirvana verschwunden sad

guck mal hier http://www.agel-rosen.de/fotos_upload/Kletterrose-Compassion-201_80.jpg

die beschreibung passt auch ganz gut --> http://www.agel-rosen.de/Gartenrosen/Moderne-Kletterrosen/Compassion-00005/

die farbe kann dann auch noch nachkommen, sie ist ja eine vernachlässigte containerrose gewesen wink

RE: welche Rose ist das? - orania - 19.05.13

Nachteule, Du hast mich überzeugt :clapping: Das ist Compassion :clapping:
Sie sieht tatsächlich aus, wie in Deinen Links. (Tut mir leid mit Deinem Festplattencrash!)
Die Farbe scheint sich andauernd zu ändern, das ist wohl auch temperaturabhängig. Der Duft ist momentan leider nicht vorhanden. Aber als ich sie kaufte, duftete sie stark und süsslich.

Hm, da muss ich ja noch ein Plätzchen finden... ich fürchte, sie muss Ihr Dasein bei mir als Strauchrose fristen, mal schaun.

Jetzt muss ich hier im Sommer unbedingt mal Bilder einstellen von der Rose, die ich immer für Compassion gehalten habe. Vielleicht bekommt sie ja dann auch endlich einen Namen :clap:

RE: welche Rose ist das? - freiburgbalkon - 19.05.13

und ich servier Euch morgen auch eine Kletterrose aus der Nachbarschaft, die ich heute angeschmachtet habe. Ich glaube, es ist eine Einmalblühende, denn Öfterblühende Orangene kenne ich eigentlich alle...
Ich tippe auf Maigold, aber irgendwie ist sie noch schöner, und einen Tick gefüllter als die Maigoldfotos bei HMF. Und so brutale Stacheln wie auf dem einen Bild dort hab ich auch nicht gesehen...
Sie wächst über einen Schuppen und bekommt wenig Sonne, ca. 2 m breit und 3,5 m hoch. Sicher schon um die 10 Jahre alt. So eine herrlich fruchtige Farbe. Fallen Euch denn schonmal Kletterrosen in Orange ein? Also absolut ausschließen kann ich Orange Dawn, Westerland, Alchymist und Bright Fire, die kenn ich in echt. Auch die Kordes-Sorten der Klettermaxe-Reie, Aloha usw. sehen alle anders aus. Westfalenpark ist es auch nicht, die gesuchte ist etwas weniger gefüllt. Bettina Cl. ist es auch nicht. Welche fallen Euch noch ein? Vor allem bei den Einmalblühern?

RE: welche Rose ist das? - Moonfall - 19.05.13

Ich hätte da auch ein Rätsel... :whistling:

An Nachbars Zaun blüht eine reizende Rose, die mir heute zum ersten mal auffiel. Nach seinen Erzählungen nimmt er gerne wo billige Pflanzen beim Diskonter - ein Sparmeister. Vom Wuchs her dürfte es eine Kletterrose werden, sie wächst etwas spindelig, was an der Nord-Ost-Seite keine Wunder ist. Hat jemand eine Idee?

[Bild: P5190250.jpg]

RE: welche Rose ist das? - Julius - 19.05.13

(19.05.13, 22:36)freiburgbalkon schrieb:  und ich servier Euch morgen auch eine Kletterrose aus der Nachbarschaft, die ich heute angeschmachtet habe. Ich glaube, es ist eine Einmalblühende, denn Öfterblühende Orangene kenne ich eigentlich alle...
Ich tippe auf Maigold, aber irgendwie ist sie noch schöner, und einen Tick gefüllter als die Maigoldfotos bei HMF. Und so brutale Stacheln wie auf dem einen Bild dort hab ich auch nicht gesehen...
Sie wächst über einen Schuppen und bekommt wenig Sonne, ca. 2 m breit und 3,5 m hoch. Sicher schon um die 10 Jahre alt. So eine herrlich fruchtige Farbe. Fallen Euch denn schonmal Kletterrosen in Orange ein? Also absolut ausschließen kann ich Orange Dawn, Westerland, Alchymist und Bright Fire, die kenn ich in echt. Auch die Kordes-Sorten der Klettermaxe-Reie, Aloha usw. sehen alle anders aus. Westfalenpark ist es auch nicht, die gesuchte ist etwas weniger gefüllt. Bettina Cl. ist es auch nicht. Welche fallen Euch noch ein? Vor allem bei den Einmalblühern?

Ich weiß ja, dass bei euch die Rosen viel weiter sind als bei uns, aber bei den ganz früh blühenden - wie es Maigold ja auch ist - fällt mir spontan 'Frühlingsduft' ein. Die Bilder bei hmf finde ich da nicht so aussagekräftig, besser getroffen ist sie bei ihrem 'Erzeuger'. Sie ist von der Blüte her sehr variabel, sowohl in der Füllung als auch in der Farbe und sie duftet.

RE: welche Rose ist das? - Moonfall - 19.05.13

Fbb, ich sehe jetzt erst, dass wir fast zeitgleich gefragt haben. Tut mir leid, da wollte ich nicht dazwischen funken. Hatte nur beim Beginn meiner Fragenformulierung deine Frage noch nicht am Schirm. :blush:

Zu deiner Frage fällt mir leider kein Kandidat ein.