RE: Vögel am Futterhaus - Pünktchen - 02.12.12
(02.12.12, 12:29)maryrose schrieb: Was ich in den letzten Jahren auch schon ausprobiert habe, war ein Rezept(link) von NABU mit gekochten Eiern - diese (die Eier) wurde nicht angenommen - Könnte es daran liegen, dass diese bei Frost gefrieren?
LG maryrose
Das mag sein, ich habe hartgekochte Eier und ganz fein gemahlene Eierschalen untergerührt, ist alles aufgefuttert.
Ein Specht war heute hier, freu!
RE: Vögel am Futterhaus - Yarrow - 02.12.12
Mein GG hat mir gestern erzählt, im Futterhaus säße ein Rotschwanz... hat mich gewundert, denn die sind doch längst weg. Na ja, er lag halb richtig... es war ein Rotkehlchen.
Die meisten hier heimischen Vögel kennt er ja inzwischen - an der amerikanischen Pazifikküste ist die Avifauna eine völlig andere.
Jedenfalls ist es dann jetzt Zeit, außer Körnern auch Fettfutter zu streuen und die Meisenringe aufzuhängen. Immerhin liegt schon ein bisschen Schnee.
RE: Vögel am Futterhaus - Kris - 02.12.12
die Woche habe ich auch mal Vorrat an Vogelfutter geholt....
die Amseln sind in diesem Jahr ganz narrisch auf die kleinen Hagebutten, die im letzen Jahr nicht so der Hammer waren, aber da gab es ja auch weit mehr Früchte ....
will aber noch einige "Kuchen backen"
also Fett und diverse Kerne in einer Gugelhupfform...
hier sind diverse Sorten Meisen, Rotkehlchen Spatzen, Amseln, Grünfinken, Spechte, Girlitz, Dompfaffe und Kleiber zugange...ich warte noch auf die Kernbeisser, Stieglitze und Schwanzmeisen
RE: Vögel am Futterhaus -
Salvia - 09.12.12
Im Ländle gibt es inzwischen auch Fettfutter.
Zuerst wurde es von den Amseln angenommen
die Meisen haben es auch eindeckt und lassen es sich schmecken.
Eine Fußbodenheizung wäre auch nicht schlecht.
Der Spatz war in der Lehre bei den Meisen und weiß nun, wie er an die Körnchen des Keramiksilos ran kommt.
Mutter Natur gibt auch noch was her.
Pause
CarpeDiem - 09.12.12
Schöne Bilder.
Wir haben heute erst das Futter rausgehängt
Bis dahin waren aber die Äpfel zugänglich. Hagebutten, Karden und Kreeten waren auch noch begehrt.
Der erste Besucher war gleich unser Kleiber. Der ist jedes Jahr der Erste
Und Spechte. Pfft, die haben Hausverbot. Bin immer noch nachtragend, dass die mein Insektenhotel auseinandergenommen haben
Sitta - 10.12.12
Bei mir war heute zum ersten Mal ein Specht an der Futterstelle zu Gast - welche Freude. Sonst hatte ich ihn immer nur am alten Apfelbaum gesehen, da wo die Ameisen im Stamm wohnen. Die Elstern beobachten das Treiben in der Hundsrose in der das Futter hängt noch aus der Ferne. Bei mir sind Kohl-, Blau-, Tannen-, Haubenmeisen, Grünlinge, so 20 Spatzen im Trupp, Amseln und ein Star
zu Gast. Gestern kam der Falke vorbei - hatte wohl auch Hunger
aber scheinbar hat er Keinen erwischt - waren schlagartig alle verschwunden.
RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 10.12.12
............
Sitta - 10.12.12
da muß ich jetzt aber mal aufpassen - am Ende habe auch
zwei neue Mitesser
danke
Lilli - 11.12.12
Ihr freut Euch so über den Specht? Klar, schön isser ja, aber er frisst immer in Nullkommanix die ganzen Knödel auf oder Säckchen. Drum war ich froh, dass er noch nicht am Futter aufgetaucht war, hatte aber wenig Hoffnung, dass es so bleibt, es gibt's ja auch erst seit Freitag.
Aber es hat nicht lang gedauert, da hing er heute akrobatisch am Futterhaus und gleich drauf an den Balkon-Knödeln. Gemerkt hab ich's am Meisengeschimpfe. Ich jag ihn immer weg, damit für die andern noch was bleibt. Tät ich's nicht, würde er einfach nicht mehr aufhören zu fressen. Verhungern muss er dadurch nicht, er kommt immer sofort wieder und ich kann ja nicht die ganze Zeit am Balkon stehen.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 11.12.12
............