RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 20.02.13
Liebe Annie,
zunächst einmal: wo hast Du die Samen her? Ich finde im ganzen weiten Internet nur Einträge mit diesen Chili, wenn Du sie verfaßt hast...
Könnten es Lampion-Chili gewesen sein? Und weißt Du vielleicht noch die lateinische Bezeichnung der Familie, also Capsicum Annuum, Chinense, Baccatum oder Pubescens?
Nur die Samen von C. Pubescens dürfen braun sein, außerdem haben sie eine auffällige Form. Ich habe jedoch keine Rocoto mit Namen wie Lampion oder Laterne gefunden.
Bei anderen Arten auftretende bräunliche Kerne sind taub...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Chili-Anbau 2013 - Ranunkel - 23.02.13
Meine Sweet Chocolate Paprika hat nach einer Woche schon gekeimt
- es wird doch wohl Paprika und keine Tomate sein??
RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 23.02.13
Nach einer Woche ist gut und normal, keine Sorge
Nur die Rocotos sind ja verschrien, daß sie so eeewig zum Keimen brauchen...
Sweet Chocolate hat bei mir länger gedauert, aber der Samen war auch uralt.
Meine Paprika stehen auf dem sonigen Dachfensterbrett und mopsen sich, denn das Fenster darüber ist zugeschneit... am Ende muß ich denen noch Pflanzenlicht kaufen...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Chili-Anbau 2013 -
geeseanny - 25.02.13
@ Unkrautaufesserin
Ich habe versucht ein Bild von den Lampignon-Chili-Samen zu machen. Leider sind sie unscharf. Vielleicht kannst du genug erkennen. Sie sind alle gleich braun.
@Alle
Hier kommen die Sweetis und die gerade geschlüpften Chilis-Babys.
tulipan - 26.02.13
Ui, hier sind die ersten richtigen Blättchen ja schon da!
Soweit bin ich noch nicht: bisher habe ich erst den Fish Pepper gesät, vier sind geschlüpft. Zum Fishpepper schreibt Martin Hahm:
"Diese Paprikasorte wurde schon um 1900 in Philadelphia kultiviert und besonders für mildscharfe Fischsoßen verwendet. Die ca. 75 cm hoch wachsende Pflanze hat ein sehr dekoratives panaschiertes Laub - einzigartig bei Paprika! Die meisten Früchte sind anfangs grün-weiß gestreift und reifen später leuchtendrot ab. Fish Pepper gedeiht hervorragend in Pflanzgefäßen und trägt reichlich sehr würzige 5 cm lange Schoten mit geringem Schärfegrad."
Na, ich bin gespannt!
Und noch ein Hilfegesuch: Mir ist der Aji Bajio abhanden gekommen
und ich liebe den rauchigen Geschmack so sehr. Ich hatte ihn aber im Forum verstreut
- hat jemand von euch vielleicht noch was?
LG
tulipan
Gudrun - 03.03.13
(08.01.13, 11:19)Unkrautaufesserin schrieb: Ich passe im Tonatenforum mal ein bißchen auf, wann die anderen ihre Chilis zerschneiden... oder ich frag mal gezielt nach
hab's gestern drüben gelesen: deine Nachfrage ... und vor allem, dass Alfiwe mit neuen Überraschungen zurück ist
Könnte ihn ja immer noch
für das Löschen seines unglaublichen Tomatenanzuchtfototagebuchs. Aber jetzt gibt es ja eine Neuauflage in
Chili
Meine ca 90 cm hohe Chili aus 2012 hat mir inzwischen genau gezeigt, wo sie gekürzt werden will: 20 - 25 cm über dem Boden, denn sie hat von unten her das Stämmchen über und über mit neuen blühenden Trieben bestückt. Denne werd' ich mal den oberen Teil zerschneiden und ins Wasserglas tun ...
Phloxe - 03.03.13
(03.03.13, 20:59)Gudrun schrieb: sie hat von unten her das Stämmchen über und über mit neuen blühenden Trieben bestückt.
Gudrun, wir wollen Bülders.
Du hast doch ne Knipse, oder?
RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 03.03.13
Ich habe heute wieder Paprikas pikiert, wollte ja eigentlich Platz machen für die Tomaten...
Nach 12 Bechern war die Erde alle. Ich also in die Waschküche, wo ich 2 ehemalige Tomatenkübel bereitgestellt hatte zum Auftauen... nix mehr da. Hat der Herr des Hauses für Streusand gehalten.... ich hab mich schon gewundert, wo die Erde auf dem Fußweg herkommt... Der Mann macht mich alle.
Morgen gehe ich Aussaaterde kaufen, damit ich die restlichen Paprika und die Auberginen pikieren kann...
Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe - 07.03.13
Heinrich hat es sehr gut mit mir gemeint.... das kann man nur 'überschütten' nennen.
Ich habe für meinen 'Altenheim-Gärtner'
Sweet Banana Pepper - schon gekeimt
Miniatur Yellow Paprka - kommt gerade das Erste
Apfelpaprika süß
angebaut. Und für meinen Sohn, der am Telefon gleich Lunte fing:
Peri Peri Glockenchili - auch schon eines da. Den werde ich ihm aber bei mir ziehen. Kann ihm ja die Ernte gelegentlich schicken.
Ich wurde ja netterweise
gewarnt, dass ich 'meinem' alten Herrn nicht so scharfes Zeug anbieten solle. Hoffe, ich habe eine gute Wahl getroffen.
Aber der ist nicht so 'sensibel'. Neulich kam ich in die Wohnküche: boah.. komischer Geruch. 'Was ist denn DAS' ?
- 'Schau mal in'n Topf!' - oh NEIN
'Wir kochen Schweinefüßchen. Herr N. will Sülze machen.'
Orchi - 09.03.13
(07.03.13, 23:15)Phloxe schrieb: Peri Peri Glockenchili - auch schon eines da.
bäh ich habe schon viiiier
und die kriegen gerade das erste richtige Blattpaar
LG Orchi