RE: Es grillen die Grillen... - paradoxa - 23.05.18
(22.05.18, 17:03)Julchen schrieb: (22.05.18, 09:49)paradoxa schrieb: Wir haben uns mehrere dieser SChieferplatten mitgenommen und benutzen sie über dem Feuerkorb.
Grillgeschmack ist voll vorhanden.
Sorry, ich stehe schon wieder auf der Leitung und muss nochmal nachfragen: Wenn man Schieferplatten auf ein Feuer legt und das Essen darauf legt zum Garen, hat man auch den Grillgeschmack? Das wäre ja dann eine nette Ergänzung, wir haben eine Lagerfeuerstelle im Garten, genau richtig für Halloumi o.ä.
Ich empfinde den Geschmack so: schmeckt auf jeden Fall anders als aus der Pfanne . Was mir besonders schmeckt ist diese enge Verbindung mit den Gewürzen.
Mit Halloumi hab ich da keine Erfahrung, eher noch mit Fisch: Tintenfisch schmeckt hervorragend:-)
RE: Es grillen die Grillen... -
Gudrun - 23.05.18
(22.05.18, 22:05)Argo schrieb: Guck mal bei IKEA vorbei, die haben sehr große Edelstahlschüßeln, vieleicht ist da
etwas dabei. Oben 1 oder 2 löcher rein für ein Griff.
Danke, hört sich gut an, Argo
marcu - 23.05.18
(22.05.18, 09:49)paradoxa schrieb: Also: eher heißer Stein;-)
Schmeckt aber verdammt gut.
Wir haben uns mehrere dieser SChieferplatten mitgenommen und benutzen sie über dem Feuerkorb.
Grillgeschmack ist voll vorhanden.
Gruß
paradoxa
Aber das hatte sie doch schon geschrieben! Ebenso ist es bei den Holzplanken.
@Gudrun - meß' doch mal den Durchmesser von Deinem Grill - vielleicht tut es schon ein Wok? (Die gibt es auch mit 2 seitlichen Griffen!)
marcu - 08.07.18
Gestern abend gab's wieder Leckerlis vom Grill:
Bacon-Bombs,
Koteletts,
Ratatouille mit Käse überbacken
gegrillte Zucchini
halbierte, mit Halloumi und Tomaten gefüllte Kartoffeln.
Ich hatte einen Bügelmarathon gemacht und dann bei der Vorbereitung geholfen;
mich dann "Kurz" hingelegt und das Essen verpennt.... Arndt meinte, es sei seeeeehr lecker gewesen....
Bilder:
marcu - 26.01.19
Auf besonderen Wunsch: die Drumsticks, von denen die ganze Straße begeistert war: auf einer Halterung von Kingstone (kann man auch gut als Tellerhalter oder für gefüllte Pepperonis nehmen)
Rezept dazu gibt es nicht: 24 Stunden vorher mit Paprika, Knofi, Chilipulver und billiges Hähnchengewürz (halbe Tüte!) von TEDI würzen (für 16 Unterschenkel, so in eine Schüssel geben, Frapan oder Teller drüber, abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.
(Also, alles frei nach Schnute.)
Hier das Ergebnis:
[img=480x360]
https://up.picr.de/34925530yc.jpg[/img]
Ich habe noch was vergessen:
bitte vor dem Würzen und einlegen von dort, also dem Knorpel, wo die Füße dran waren: die Haut nach oben, zum Unterschenkelfleisch, hoch schieben: dann kann man die am blanken Knochen anfassen, als Fingerfood ideal!
Man braucht dann nur noch eine Serviette und nachher ein Waschbecken und Seife. Die waren alle hellauf begeistert.
Gudrun - 26.01.19
Sehr appetitlich, marcu
Die lange Einwirkzeit der Gewürze hatte ich mir schon fast gedacht - weil normalerweise
diese Dingerlingse irgendwie nach nix schmecken.
... habt ihr sie danach aufn Draußengrill geschmissen?
Frage deshalb, weil hier an Silvester Feuerchen im Wesentlichen für die Kleinen mit Stockbrot
gemacht wurde ... die Großen wären für Deftigeres bestimmt dankbar gewesen.
RE: Es grillen die Grillen... - Unkrautaufesserin - 26.01.19
Sehr gut auf dem Grill macht sich auch Chicken Tandoori.
Da werden die Hühnerteile in Joghurt mit Ingwer und vielen anderen Gewürzen mariniert.
Ich suche das Rezept mal raus...
Liebe Grüße, Mechthild
marcu - 27.01.19
Gerne, bitte das Rezept für Chicken Tandoori - haben wir noch nie gegessen, aber das ist doch aus dem Ton- Ofen, oder?
Also - kein Grill?
Zitat von Gudrun:
Die lange Einwirkzeit der Gewürze hatte ich mir schon fast gedacht - weil normalerweise
diese Dingerlingse irgendwie nach nix schmecken.
... habt ihr sie danach aufn Draußengrill geschmissen? Zitat Ende
Ja klar, wir grillen doch auch im Winter - warum nicht? Wir gehen durch die Wohnzimmerterassentüre und 3 m weiter steht einer von den Grills,
Kugelgrill. Die tust Du da rein und nach etwa einer Stunde waren die fertig bei 85°.
RE: Es grillen die Grillen... - Unkrautaufesserin - 28.01.19
Jaa, in Indien ist Chicken Tandoori aus dem Tonofen.
Ich habe aber keinen Tonofen, und ich weiß keinen sinnvollen Grund, warum man es nicht auf dem Grill machen können sollte.
Allerdings grille ich es in der Kugel bei höheren Temperaturen. Ich habe kein Termometer, aber ich grille die Tandooris immer mit frischen Kohlen, wenn der Grill noch richtig heiß ist.
So, und hier kommt das Rezept:
2 kg Hähnchenteile, am besten gehen Drumsticks, Schenkelstücke und Brustfilets.
Die Haut muß runter, und die fleischigen Stellen werden ein paarmal ca. 1cm tief eingeschnitten. Und sie werden gesalzen.
Für die Marinade braucht man 1 kg Joghurt.
Dazu kommen eine daumendicke und daumenlange Ingwerwurzel und 6 Knoblauchzehen, beide fein gerieben.
Dazu kommen noch Gewürze, und zwar
1 Eßl Kurkumapulver
1 Teel Chilipulver
1 Eßl Paprikapulver
2 Teel Kreuzkümmel
2 Teel Koriander
1 Teel schwarzer Pfeffer
1 Teel Muskatnuß.
Das Ganze muß über Nacht marinieren. Zum Grillen wird die Marinade gut abgestreift.
Ist der Grill richtig heiß, dauern die Teile nur 10-15 min.
Braucht man nicht so viele Teile (was bei uns nie vorkommt
) kann man die ungegrillten, aber marinierten Teile auch einfrieren.
Liebe Grüße, Mechthild
marcu - 28.01.19
Vielen Dank, Mechthild!
Das liest sich sehr lecker. Mit Chili (Rattengift) bin ich immer sehr voooorsichtig.
Und - den Joghurt verwendet man bei Essen nicht?
Ich bin gespannt wie das schmeckt. Bisher habe ich erst zweimal in indischen Restaurants gegessen, mit einer Kollegin die sich mit indischem Essen auskannte: hat mir sehr gut geschmeckt.
Ich habe schon oft Hähnchenbrustfilets mit 'gewürzter' Crème frâiche überbacken, das ist auch sehr lecker, und die Crème frâiche isst man mit.