Kraut und Rosen
Quittenrezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Quittenrezepte (/Thread-Quittenrezepte)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Quittenrezepte - tulipan - 25.10.15

aha. dann wickle ich sie lieber in Form von Mus in einen Strudelteig. Das funzt gut. Und das Senfmehl??? :whistling:

RE: Quittenrezepte - Zwiebelchen - 25.10.15

(25.10.15, 12:33)tulipan schrieb:  Zwiebelchen, wieviel Senfmehl ergeben denn 3-5 EL Senfkörner, ich habe keine Körner, nur Senfmehl. 1:1 ist das wohl nicht?

ich mörser die Senfkörner eine Weile -
es wird ein mehlig und auch grobes krümmeliges "Mehl".

so genau kann ich es dir leider nicht beantworten.
Ich denke, feines Senfmehl sind bestimmt/oder vielleicht
die doppelte Menge, also 6 - 10 EL.

Oh je, :noidea:

(25.10.15, 12:48)tulipan schrieb:  aha. dann wickle ich sie lieber in Form von Mus in einen Strudelteig. Das funzt gut. Und das Senfmehl??? :whistling:

Clown und das Senfmehl liiiiiber nicht in den Strudelteig :tongue1:

Hatte deine Frage nach dem Senfmehl/Senfkörnern vorhin nicht gesehen.

RE: Quittenrezepte - Jacky - 25.10.15

Ich bin gerade dabei Quittenlikör herzustellen.
Hab gestern die Quitten im Dampfentsafter gegeben und 2 Liter Saft gewonnen.
Heute bekam der Saft braunen Rohrzucker, ein wenig Kandis, Vanilleschote, Nelken, Piment, Stangenzimt, Orangensaft und Zitrone, Ingwer.
Morgen kommen 2 Liter Wodka dazu.
Bevor ich alles durch ein Sieb gebe und in Flaschen fülle, darf er noch ein paar Wochen ziehen; gut verschlossen an einem warmen Ort.

RE: Quittenrezepte - tulipan - 25.10.15

(25.10.15, 12:20)Zwiebelchen schrieb:  und genau dieses Rezept
habe ich vor 14 Tagen zubereitet
Ja, es funktioniert wunderbar. smile Weil ich keine Senfkörner hatte, habe ich Senfmehl verwendet, und zwar 4 große EL. Im Moment der Senf für meinen Geschmack noch zu mild, aber nach dem Reifen sieht das vielleicht ganz anders aus.
Und nächstes Jahr wird Johannisbeersenf gemacht!

(25.10.15, 14:59)tulipan schrieb:  
(25.10.15, 12:20)Zwiebelchen schrieb:  und genau dieses Rezept
habe ich vor 14 Tagen zubereitet
Ja, es funktioniert wunderbar. smile Weil ich keine Senfkörner hatte, habe ich Senfmehl verwendet, und zwar 4 große EL. Im Moment der Senf für meinen Geschmack noch zu mild, aber nach dem Reifen sieht das vielleicht ganz anders aus.
Und nächstes Jahr wird Johannisbeersenf gemacht!

:clapping:

RE: Quittenrezepte - moorhexe - 29.10.15

habe mein quittenbrot fertig.

es muß noch ein wenig nachtrocknen. aber die zeit im backofen ist vorbei.

ich habe quitten vom blütenansatz befreit und vorhandene flecken in der schale abgeschnitten.
dann mit wasser bedeckt ca. 1/2 stunde gekocht.
nach dem abkühlen habe ich die früchte schnell in stücke geschnitten, das kerngehäuse entfernt und mit dem stabmixer zerkleinert. dann , es waren 2 kilo fruchtfleisch mit 1 kilo , also 2:1 gelierzucker, ein paar minuten aufgekocht.
dann auf 2 backbleche verteilt und bei ca. 100-110 grad bei geöffneter backofentür ein paar stunden getrocknet.
2 mal gedreht. , also mit dem backpapier ging das einfach.

habe das quittenbrot mit dem pizzaschneider in stücke geschnitten und mit kokosraspeln bestreut.

meinem enkel schmecken die noch nicht ganz festen stücke schon lecker. mir auch. ich lasse das ganze jetzt noch ein paar tage vor der heizung nachtrocknen.

RE: Quittenrezepte - gelala - 10.11.15

Ich habe erst von einer kleinen Menge Quittenkonfekt gemacht nach dem Rezept von Moorhexe und es ist lecker. habe allerdings weniger Zucker genommen, es bleibt aber trotzdem eine Nascherei, die schmeckt sogar meinem Mann.
Habe es ca. 6 Tage einfach auf einem Gitter im normalen Zimmer getrocknet und es hat geklappt.
Danke für die Hilfe gelala

RE: Quittenrezepte - Phloxe - 31.10.17

(26.10.17, 19:19)vanda schrieb:  
(17.10.17, 22:32)Phloxe schrieb:  Übermorgen gibt es noch eine Quitten-Torte. Wenn sie gut ist, hebe ich euch was auf.
Und, war sie gut? Wenn ja, verrätst Du uns dann das Rezept? :whistling:
Heuer gab es ja hier keine Quitten, aber hoffentlich nächstes Jahr wieder, und dann wär's prima, mal eine Alternative zu Gelée und Quittenbrot zu haben (obwohl ich beides sehr liebe). wink

Hier steht das Rezept. Meine Schwester hat es mir geschickt. (Ich googel sowas nicht so gerne... findet man leicht zu viel :huh: ... und soll sich dann entscheiden :huh: :huh: )

Die Quark/Joghurtmasse habe ich allerdings nicht gemacht...war nicht auf kalorienarm erpicht .... sondern einfach Sahne dazu. So war es ein schwarzer, sehr leckerer Biskuit mit Obstbelag, von dem wir mit Besuch 3 Tage was hatten.

Alternative zu Gelee ist mir auch ein Anliegen, Vanda.
Letztes Jahr habe ich Quittenspalten eingekocht ... und im Winter dem Kompost geschenkt ... :lol:
Dieses Tortenrezept hat mich jetzt auf eine gute Kompott-möglichkeit gebracht. Allerdings VIEL Beschäftigung Yes
Ich habe die 3 mm dicken Scheibchen (aus 1/8 Spalten) in wenig Apfelsaft mit etwas Zucker und Vanillestange ziemlich weich gekocht und kochend in Schraubgläser gefüllt.
Ist lecker zu Quark und Joghurt und ich kann mir auch vorstellen, das Zeugs direkt aus dem Glas auf einen Tortenboden zu häufen.

RE: Quittenrezepte - vanda - 31.10.17

Danke liebe Phloxe. Das sieht seehr lecker aus, Schokobiskuit... Nyam
Mal sehen, ob es noch irgendwo Quitten zu kaufen gibt.