RE: Echinacea -
vanda - 18.07.14
(08.04.14, 11:00)Unkrautaufesserin schrieb: Laut diesem Link gibt es zwar einige Sichtungsgärten in Deutschland, aber Echinacea ist nirgendwo aufgepflanzt.
Vielleicht kommt ja nächstes Jahr was Neues hin, die aktuelle Sichtung läuft da ja bis 2014.
Mechthilds Beitrag hab ich jetzt grad beim Zurückblättern entdeckt -
DOCH - die Echinacea-Sichtung läuft aktuell und wird mit der Saison 2014 abgeschlossen.
http://staudensichtung.de/aktuelle-sichtungssortimente.html
Lilli - 19.07.14
Ich liebe ja den purpurnen Sonnenhut, aber er hält bei mir nicht durch. Einen letzten hatte ich noch und mich gefreut, dass er zu blühen anfangen wollte. Und jetzt das.
Das ist nicht Trockenheit, es hat hier wahrlich genug geregnet. Da sind mal wieder Mäusegänge drunter. Ich geb's jetzt auf.
Ich hatte mir jüngst einen roten gekauft, ein wunderschönes Rot und überschütte ihn bei der Hitze grad mit Wasser. Noch steht er ...
Habt ihr ihn den schon selber gesät? Ich hatte mit Aussaaten bisher kein Glück, nur mit dem ganz normalen gelben. Grad schmort wieder eine bunte Farbenmischung in Saattöpfchen, aber gekommen ist noch nix.
Liebe Grüße, Lilli
Sanni - 19.07.14
Hallo Lilli,
den roten habe ich auch schon ausgesät. Mache ich immer im zeitigen Frühjahr, mit Tomaten und Tagetis und dem ganzen Kram, den Frau so braucht
Die Pflanzen im Garten sind glaube ich auch größtenteils aus dieser Aussat. Sie blühen aber erst im 2. Jahr und sind bei mir auch bei weitem nicht so üppig wie die gekauften Pflanzen. Und an trockneren Stellen wachsen sie besser als an nassen ( zum Glück, von den letzteren habe ich nur eine kleine).
Liebe Grüße von Sanni
Phloxe - 19.07.14
(19.07.14, 00:50)Lilli schrieb: Habt ihr ihn den schon selber gesät?
Vor Jahren habe ich mal eine 'rote Tüte' gesät. Eine Pflanze gibt es davon noch - bei Bekannten - und macht ihnen sogar noch Freude (steht sehr trocken).
Mir gefällt sie nicht so. Das Rot ist ziemlich blass. Bei Blumen hab' ich's halt gerne grell.
Meine diesbezüglichen haben damals den Winter nicht überstanden .... meine ich mich zu erinnern. Und wohin ich damals noch verschenkt habe, weiß ich gar nicht mehr.
Säen artet bei mir immer in Plage aus: WOHIN mit allen?
Wer hier seit Jahren unermüdlich wuchert, so weit er dazu Platz hat, ist der gelbe. Die Wühlmäuse scheinen ihm keinen Ärger zu machen und die Waldmäuse rennen nur AUF dem Staudenbeet rum.
Lilli - 20.07.14
(19.07.14, 23:15)Phloxe schrieb: Wer hier seit Jahren unermüdlich wuchert, so weit er dazu Platz hat, ist der gelbe. Die Wühlmäuse scheinen ihm keinen Ärger zu machen
Es sind bei mir auch nicht die Wühlmäuse, sondern die vielen vielen Mäusegänge, die dauernd gegraben werden und durch die die Wurzeln in der Luft hängen. Drum geht's auch manchem gelben Sonnenhut nicht gut, aber - genau - die vermehren sich so, dass das nicht so weh tut. Nur halt bei den rosanen, die ich so liebe.
Mein neues Rot ist ein volles Rot, kein blasses. Aber nicht so grell, sondern mit einem kleinen bräunlichen Stich. Ich zeig die Tage mal ein Foto. Hoffentlich überlebt er.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Echinacea - mary - 20.07.14
Marmalde gefällt mir sehr und hat den Winter gut überstanden.
Lilli - 20.07.14
(19.07.14, 00:50)Lilli schrieb: Grad schmort wieder eine bunte Farbenmischung in Saattöpfchen, aber gekommen ist noch nix.
Aber jetzt, seit heute regt sich was in den Töpfchen
.
Sanni, ich säe im Frühling immer das Gemüse und die einjährigen Blumen. So ab Juli kommen dann die Stauden dran und die 2-jährigen. So kann ich sie meistens im August einpflanzen und sie blühen schon im nächsten Jahr.
Bin gespannt, ob's mit den bunten Sonnenhüten auch so wird. Ich hab ja keine Erfahrung, es hatte bisher ja nie geklappt.
Liebe Grüße, Lilli
Martin - 20.07.14
So, eigentlich wollte ich nur noch acht Sorten Echinacea bestellen, aber heute kannte ich kein Halten und so sind es doch 16 Sorten geworden, die ich bestellt habe... Es gibt einfach zuviele interessante Sorten... Immerhin habe ich mich an meine eiserne Grundregel gehalten, nur ungefüllte Sorten zu bestellen. Gefüllte Blüten sind für meine Bienen absolut wertlos, also kommen mir keine gefüllten Sorten in den Garten. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wäre ich mit der Neubestellung bei 57 Sorten. Ich hätte nie gedacht, daß ich soviele Echinaceen zusammenbekommen werde...
Allerdings wären dann auf einem weiteren Beet noch 13 Pflanzplätze frei... Die krieg ich auch noch voll...!
Liebe Grüße,
Martin
Gudrun - 23.07.14
(19.07.14, 00:50)Lilli schrieb: Ich liebe ja den purpurnen Sonnenhut, aber er hält bei mir nicht durch.
Habt ihr ihn denn schon selber gesät? Ich hatte mit Aussaaten bisher kein Glück
Weil ich ihn auch so gern längere Zeit hätte, habe ich schon alles ausprobiert: Pflanzen gesetzt ... sie tanzten (blühend) nur einen oder zwei Sommer ... und ich hab' keine unterirdischen Wühler. Etliche Aussaatversuche waren für die Katz
Ende letzten Sommers bekam ich als blühendes Geschenk eine sehr üppige Pflanze. Die zeigt sich in diesem Jahr um die Hälfte reduziert
Jetzt hoffe ich auf gelalas Sämling
... der sollte lt. Spenderin erst im nächsten Jahr blühen.
RE: Echinacea - Ines - 23.07.14
Die Selbstaussaaten vom letzten Jahr sind bei mir alle schon im Frühjahr aufgelaufen.
Wenn man den selber aussäen möchte, dann sollte man damit vielleicht besser schon sehr früh im Jahr anfangen - oder sogar im Herbst und auf das Frühjahr warten?
Gudrun, wie alt ist denn dein Sämling?
Meine machen bisher keine Anstalten zu blühen (im 1. Jahr) und ich weiß deshalb
nicht wer weiß und wer rot ist.