RE: P I L Z E - Brigitte - 13.12.13
.........
RE: P I L Z E - krauterer - 14.12.13
(13.12.13, 12:35)July schrieb: Ich suche noch Austernseitlinge wildwachsend
Habe gerade in meinem Bilderchaos noch was dazu gefunden.
2011 war es im Juni hier nochmals sehr kalt und wir fanden beim wandern in einem tiefen Nordtal den hier
Eine uralte Buche die es umgehauen hat und die von oben bis unten voll war mit frischen Austernseitlingen,
"der" Traum eines Pilzsuchers
Die hier nahmen wir mit:
Im selben Tal war auch der hier daheim:
RE: P I L Z E -
July - 14.12.13
WAS für ein Traum

!!!
Und der andere dort, das ist der Fichtenporling oder??
Soeinen habe ich hier getrocknet liegen, wuchs an einer toten Fichte.
Gestern habe ich dann noch viele Judasohren entdeckt, wird eine Superernte

Alle alten Holunderbüsche rundherum um unser Grundstück haben welche dran

Die erste Ladung ist getrocknet und zu Pulver vermahlen. Probiert werden sie nächste Woche, wenn ich mit der Birkenporlingwoche durch bin
Ja

bischen pilzverrückt ist sie momentan.......

LG von July
Ja, dass ist ein Fichtenporling. Aber deine Öhrchen und das jetzt um diese Zeit, sind aber auch klasse
Vor kurzem fanden wir sogar noch einmal ein paar Pfifferlinge, die waren noch knackfrisch
RE: P I L Z E - Brigitte - 14.12.13
.........
Stümmt, habs gerade gelesen, der ist sogar frostbeständig, boah ey, klasse
July - 15.12.13
Guten Morgen,
gestern habe ich wiedereine Tüte voll Judasohren geerntet

Es macht Spaß, ich habe vorher noch nie im Winter Pilze gesammelt
Dabei habe ich endeckt...diese gelben kleinen mit schleimigem Hut....habe nachgelesen....Samtfußrübling, auch Winterpilze....gibt es hier auch....wenn ich mir doch sicher wäre ob sie es wirklich sind. Sie wachsen an Buchenstubben, an Weiden bei uns hier.
Kennt Ihr den den auch und kann man den verwechseln mit einem giftigen Doppelgänger um diese Jahreszeit?
LG von July
RE: P I L Z E - krauterer - 15.12.13
(15.12.13, 09:30)July schrieb: Kennt Ihr den den auch und kann man den verwechseln mit einem giftigen Doppelgänger um diese Jahreszeit?
LG von July
Ich kenne von uns hier nur Stockschwämmchen, aber ich habe mal nachgeschaut. Bei
Wikki sind ganz gute Bilder und Erläuterungen. Ich denke, dass ein geübter Sammler die Unterscheidungsmerkmale erkennen kann.
Bei dem Absatz: "Artabgrenzung" werden die Unterschiede gut mit Wort und Bild aufgezeigt.
Da steht auch, dass der Gift-Häubling von August bis Oktober "fruktifiziert", aber da wäre ich aus Erfahrung sehr vorsichtig mit Aussagen. Bei uns halten sich die Pilze oft nicht an die angegebenen Zeiten
Aber in frostigen Zeiten wird der Gift-Häuptling dann aufgeben im Gegensatz zum Samtpfötchen
RE: P I L Z E - krauterer - 26.12.13
Juchhe

gerade auf der Hunderunde entdeckt. Für eine Mahlzeit reichts und eine zweite bekommen wir
demnächst ( wenns kein anderer holt)
An dem Baumstumpf wollten wir eigentlich nachschauen, der lieferte letztes Jahr schon einmal und
wird dieses Jahr wohl zum letzten mal welche haben. Die Moderholzpilze kommen schon angallopiert.
July - 26.12.13
Fantastisch Krauterer

Das sind nun Austernpilze oder? Die habe ich noch nie gesammelt, aber vielleicht finde ich sie auch im nahen Buchenwald noch

LG von July