RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 23.03.13
..........
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Yarrow - 23.03.13
Ich hab ehrlich nur aus reiner Neugier gefragt, eben weil mir das so vollkommen fremd ist... irgendwie faszinierend, aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass jemand sich wirklich tagtäglich diese Mühe macht, wenn's doch nur aufgegessen wird. Aber wenn es für dich eine liebe Gewohnheit ist, verstehe ich das auch.
Oute mich hiermit als völliger Banause in der Hinsicht (falls es jemand noch nicht gemerkt haben sollte...

). Wenn ich allein zu Hause bin, sieht eine typische Mahlzeit für mich so aus: eine Schüssel geschmortes Gemüse (am liebsten Rosenkohl, Pilze oder Bohnen), ein Löffel, und ein gutes Buch in der Hand oder ein möglichst kompliziertes Rätsel auf dem Tisch. Essen allein wäre mir viel zu langweilig, und wenn's noch so gut schmeckt - dann sehe ich nur zu, dass ich's so bald wie möglich hinter mich bringe. Bei mir will immer auch der Kopf beschäftigt sein.
(23.03.13, 15:25)Brigitte schrieb: Chapeau, Luna. 
So sachlich und ruhig hätte ich nicht geantwortet...
Wieso, war irgendwas verkehrt mit meiner Frage?
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Ranunkel - 23.03.13
Luna, ich finde es wundervoll mit so viel Liebe, Abwechslung und Herzblut zu kochen, egal ob für sich allein (oder gerade dann!) oder für liebe Freunde - mir läuft jedes Mal das Wasser im Mund zusammen wenn ich Deine leckeren Mahlzeiten sehe... es ist doch auch eine Wertschätzung sich selbst gegenüber, wenn man sich die Zeit dafür nimmt, sich selbst etwas gutes zu tun, was leckeres zu kochen und das auch noch so schön anzurichten... ich finde es bewunderswert!
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
binebaer - 23.03.13
Luna,
ich kann Dich gut verstehen. Ich koche auch fast täglich für mich alleine, auch wenn ich mittags recht gutes Essen auf meiner Arbeitsstelle bekomme. Aber ich koche einfach gerne. Ich richte es allerdings nicht immer so liebevoll an und esse schon oft vorm Lap Top, aber was Leckeres selbstgekochtes muss sein! Ich lebe seit knapp zwei Jahren allein, aber ich koche jetzt sogar mehr, weil mein Ex so schwer zu bekochen und total mäkelig war.
LG Binabaer
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 23.03.13
------
(23.03.13, 22:09)Luna schrieb: schönes, abwechslungsreiches Essen ist nicht satt werden, sondern Kultur
Ja, das wird wohl der springende Punkt sein. Ich esse allemale lieber auf dem Fußboden sitzend aus der Hand als von einem fein gedeckten Tisch (auch wenn ich genügend geerbtes Silber, Leinen und Porzellan im Schrank habe). "Kultur" ist für mich etwas völlig anderes. Und der Begriff ist bei mir durchaus nicht immer positiv besetzt.
Anscheinend befinden wir uns einfach an unterschiedlichen Enden des Spektrums. Ein klassischer Fall von Stadtmaus und Landmaus...
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
Gudrun - 23.03.13
(23.03.13, 22:09)Luna schrieb: schönes, abwechslungsreiches Essen ist nicht satt werden, sondern Kultur
Mir sind deine "Essenfotos" auch ein ästhetischer Genuss ... schönes Geschirr und liebevoll gedeckte Tische ebenso...
und dich, du seit Jahren hochgeschätzte Scharfgabe, frage ich jetzt mal, wie deine Posts im ersten 'Waskochtihrheute" - Strang # 535 #572 #581 #604 #609 #693 zusammenpassen mit dem, was im zweiten Strang von dir geäußert wird. Bin einfach überfordert - glaupich
Hm, ich sehe da eigentlich keine Diskrepanz, aber es ist auch schon spät und vielleicht schnall ich's nun auch gerade nicht. #535 war der Gartenzwerg auf Toast, oder? Ja, das ist Esskultur! Dann will ich doch mal entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten ein Foto von der Zubereitung einstellen...
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - zwerggarten - 24.03.13
(23.03.13, 23:38)Yarrow schrieb: ... das ist Esskultur! ...

klasse!
das würde ich mir ja glatt in der küche aufstellen.
bei mir gab es gerade einen großen rucola-salat mit bratwurstbrät
[attachment=1383]
und weil gg heute abend außer haus weilt, durfte ich alles allein aufessen!