RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - Unkrautaufesserin - 16.12.17
Hüüüübsch!
RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten -
APO - 16.12.17
Frieda schrieb
Zitat:Jetzt habe ich erstmal den Übermittler der Samen Lord W. herbeordert. Der kennt sich auch ganz gut aus bei den Cyclamen und will das kleine Dingelchen begutachten.
Vielleicht kannst du uns eine Auskunft geben wie es LW geht. Ich habe auch eine Menge C. purpurascens von ihm bekommen. Habe schon lage nicht mehr gehört.
RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - moorfrosch - 17.12.17
wunderschön sind die cyclamen. ich habe mich bisher noch nicht getraut, welche auszupflanzen, da es bei uns immer relativ feucht ist und ein hund und kinder im garten toben.
meine neueanschaffung sind gerade 2 zimmercyclamen, die ich ja wohl nicht rauspflanzen sollte, oder ?
die gab es gerade sehr günstig.
marcu - 17.12.17
Ich hatte vor 2 Jahren auch mal eine geschenkt bekommen; sie kommt immer wieder, aber geblüht hat sie leider noch nicht.
Ich finde das Laub auch sehr schön!
RE: Winterharte Cyclamen in unseren Gärten - paradoxa - 17.12.17
Bisher hatte (habe) ich nur Herbstcyclamen, die zuverlässig jedes Jahr blühen.
Marcu. jast du deine Knollen vielleicht zu tief gesetzt? Da musst du ein bissen probieren: Auf keinen Fall zu tief, aber auch immer darauf achten, dass sie bedeckt sind.
Heuer hab ich zum ersten Mal Knollen von C. coum gesetzt. Bin mal gespannt.
LG paradoxa
Gudrun - 18.12.17
(17.12.17, 14:23)moorfrosch schrieb: wunderschön sind die cyclamen. ich habe mich bisher noch nicht getraut, welche auszupflanzen
Am gescheitesten unter ein Nadelgewächs ... Cyclamen coum gibt's etwa im März (fast) verblüht in Töpfchen günstig in Gartencentern, Gemüseläden etc.
C. hederifolium ein bisschen später auch - nur beblättert.
Meiner Erfahrung nach ist's sicherer, so einen Töpfcheninhalt einzubuddeln.
Meine ersten Versuche mit großen plattrunden Knollen waren alle Flops.
marcu - 18.12.17
(17.12.17, 15:40)paradoxa schrieb: .
Marcu. jast du deine Knollen vielleicht zu tief gesetzt? Da musst du ein bissen probieren: Auf keinen Fall zu tief, aber auch immer darauf achten, dass sie bedeckt sind.
LG paradoxa
Nein; sie sitzt unter einer großen Eibe, hat aber Licht und sitzt nicht zu tief.
Die wird schon irgendwann blühen!
Sitta - 19.12.17
Nun habt ihr mich aber angesteckt

jetzt habe ich zu allem Überfluß auch noch den Cyclamen Virus

. Mein Weihnachtsgeschenk ist ein Gutschein für Gaismayer. Da will ich im Frühjahr zuschlagen

. Einen Standort habe ich mir auch schon ausgeguckt ... unter unserer Hainbuchenhecke ist auf der Hofseite ein ca. 7 m langer Streifen entstanden den ich mit Kompost aufgefüllt habe. Ich denke dort wird es den Schätzchen gefallen

ich freu mich