Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2018 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2018-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2018 - lavandula - 24.01.18

Marcu, ich dachte zuerst, da ist Dir ein verkehrtes Bild reingerutscht: eine Akelei.

RE: Gartenrundgang 2018 - Cornelssen - 24.01.18

Ein Teil meiner Akeleien hat gar nicht eingezogen und mein im November rund ums Herz abgepflückter Mangold hat inzwischen etwa 12cm hohe Blätter. Hoffentlich übersteht er auch weiterhin diesen Winter.

Inse

RE: Gartenrundgang 2018 - marcu - 25.01.18

(24.01.18, 22:29)lavandula schrieb:  Marcu, ich dachte zuerst, da ist Dir ein verkehrtes Bild reingerutscht: eine Akelei.
Es ist wirklich eine Helleborus, leider hängen die Blüten immer runter - dann sieht man die Schönheit nicht.
Die nachfolgenden Bilder sind nach der Arbeit im Dunklen gemacht - mit Blitz sieht sie dann lila aus:
Bilder bitte bei Interesse anklicken
[Bild: 31440008bl.jpg] [Bild: 31332494nj.jpg]

Dunkle Akelei Barlow habe ich auch, aber die kommen noch nicht. Kann ja noch nicht alles jetzt blühen. Muss ja auch noch was für später bleiben.... Clown

RE: Gartenrundgang 2018 - Cornelssen - 25.01.18

Marcu´s Fotos waren sehr anregend für mich: habe heute nicht nur den Kaffeesatz - wie jeden Morgen - an die Rosen verteilt (und dabei die Futtersilos inspiziert - wie jeden Morgen), sondern auch mal nach meinem Rhabarber geguckt: und siehe da, der spitzt auch schon aus dem Boden. Also wurde der Kaffeesatzbehälter zur Seite gestellt und das Weidegras, dessen Ausläufer sich ins Gehege des Rhabarber verirrt hatten, so weit wie möglich porentief entfernt. Dabei fiel dann ausreichend Erde - u.a. aus Maulwurfhäufchen - auf die roten Spitzchen, dass sie wieder bedeckt sind.

Hoffentlich nimmt der Mauli, der es sich offenbar beim Rhabarber bequem gemacht hat, mir die Aktion nicht übel: er darf ja in dem Beet - und wir haben seit Jahren sowas wie ein Abkommen: ich respektiere seine Gänge und er respektiert meine Territorien. Nach einem anfangs erbitterten Kampf hat er das akzeptiert (und wohl auch weiter gegeben) und statt mit seinen Haufen zu nerven, tut er nun (meist) Gutes damit. Yes

Und ein rabiates (Vogel?-)vieh hat eine Fettfuttertasse vom Baum gerissen und fallen lassen. Fiel auf einen Stein. Der Kaffeesatzpott diente also kurzzeitig als Scherbensammelbehälter. Verdammich! Wer war das?! Wieder die Krähen? sad

Inse

RE: Gartenrundgang 2018 - Anjoli - 26.01.18

Liebe Marcu,smile
Deine dunklen Hellebori sind wunderschön!
Aber ich finde es so doof bei denen, dass die dunkle Blüte über brauner Erde optisch fast untergeht. Ich habe jetzt auch so eine dunkle Staude von einer Nachbarin bekommen. Ich denke, man müsste sie mit etwas weißem (oder ganz hellgrünem) unterpflanzen, damit die Blüten besser sichtbar werden.

Was kann man nehmen? Hat jemand eine Idee?
LG
Anjoli

RE: Gartenrundgang 2018 - greta - 27.01.18

Kristina, herrlich, die Wildgänse bei Dir !
Hier machen sie auch manchmal Rast auf Feldern in der Nähe und ich fahre dann immer hin zum ansehen, wenn ich Bescheid bekomme smile

Heute morgen habe ich mich sehr gefreut, die 1. Blüte meiner wenigen Märzenbecher ist offen :

[Bild: f107t9431p215771n2_kVZfDGLr.jpg]

Eranthis, Winterlinge, konnte ich letztes Jahr "aufstocken", bekam im Mai Samen und Knöllchen aus einem andern Garten, sodaß ich jetzt mehrere Tuffs habe smile Wenn die Samen dann auch irgendwann blühen, werden es eine ganze Menge sein.

[Bild: f107t10042p215772n2_GVDeWilU.jpg]

RE: Gartenrundgang 2018 - marcu - 27.01.18

Märzenbecher kommen bei uns noch nicht - ich finde die wunderschön! Eranthis haben wir seit 4 Jahren; sie sollen sehr ausbreitungsfreudig sein - bei uns bisher nicht.

RE: Gartenrundgang 2018 - lavandula - 27.01.18

Anjoli, schau mal das Bild mit den Märzenbechern von Greta an. Drunter wächst Scharbockskraut. Das wäre als Unterpflanzung geeignet, die Blätter verschwinden dann auch sowieso, wenn die Helleborenblätter größer werden.

RE: Gartenrundgang 2018 - Anjoli - 27.01.18

Das ist eine gute Idee, Lavandula! smile
Mal gucken, ob das mit der Zeit hinkommt. Ob die dunklen Blüten der Helleboren dann geöffnet sind, wenn das Scharbockskraut bereits einen grünen Teppich bildet. Könnte aber!
Dankeschön!

Lieben Gruß,
Anjoli

RE: Gartenrundgang 2018 - Martin - 28.01.18

Hier sind Winterlinge, Märzenbecher, erste Schneeglöckchen, eine Schlüsselblume und die ersten Krokusse am Blühen. Alles viel zu früh!